Frage Diablo 4 und das Problem mit dem VRAM

JohnnyK

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hi,

ich habe eine 6900XT mit 16GB Vram und zusätzlich 32GB im System, was theoretisch kein Problem für D4 sein sollte.
Mein Ziel sind stabile 120fps, habe ja kein Bock auf Augenkrebs.
Ich spiele in der Auflösung 5120 x 1440 und musste feststellen, dass das Spiel immer mal wieder geruckelt hat, trotz "stabilen" 120fps.
Eine Analyse hat gezeigt, dass mein VRAM absolut vollgelaufen ist. Abhilfe hat eine Reduzierung der Qualität der Texturen um eine Stufe gebracht und jetzt bin ich knapp unterm Limit.
Nach dem Bericht auf der Homepage hier denke ich aber, dass das optimum der Auslastung vermutlich eher bei 14GB sind, nicht bei knapp unter 16GB. Ich müsste somit mit FSR auf Ausgewogen gehen oder noch weiter mit der Quali runter.
Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde es helfen den VRAM zu übertackten? Haben andere Einstelloptionen zusätzlich Einfluss auf die RAM-Auslastung?

Gruß
 
musste feststellen, dass das Spiel immer mal wieder geruckelt hat

Hi,

sind es evtl. Nachladeruckler wenn du in andere Gebiete kommst oder andere Spieler auftauchen?
Ein Freund von mir hatte gerade das Problem. Ein Umzug der Daten von der SATA SSD auf die NVME SSD hat da Abhilfe geschaffen.
 
Ich habe schon eine NVME SSD, es liegt 100% am VRAM, ich habe verschiedene Tests gemacht und sobald die 16GB nicht mehr voll ausgelastet sind, sind die Ruckler quasi nicht mehr da. Ich frage mich nur jetzt, ob es noch runder läuft, wenn die Auslastung "nur" bei 14GB ist, denn die 1% Percentile sehe ich nicht in der FPS-Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten