Frage Dia- Negativ- und Fotoscanner // Kaufberatung

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Seit Jahren beschäftigt mich die Idee meine alten Dias und Fotos zu digitalisieren.
Jetzt habe ich mich als Ahnungsloser mal nach so einem Gerät umgesehen und muss gestehen das ich ohne Vorkenntnis recht ratlos bin was ich da kaufen soll.
Vielleicht hat sich ja von euch schon mal wer mit diesem Thema beschäftigt, bzw. kennt eines dieser Geräte und kann mir sagen welches brauchbar, bzw. bei welchem ich ums selbe Geld die besseren Resultate bekomme.

Rollei PDF-S 340 (170€)

Rollei PDF-S 240 SE (102€)

Eyesen Digitaler Film und Diascanner (104€)

Kedok Multiscanner für Fotos,Dias und Negative (128€)

Somikon Scanner: Stand-Alone-Foto-, Dia- & Negativscanner (140€)

Vielleicht habe ich ja Glück 🍀 und es kennt sich jemand mit dem Zeug aus.
Die nächsten Winter kommen bestimmt! 😏

3.jpg 4.jpg
 
Hallo Saschman73

Da mein Vater Dias digitalisieren wollte, habe ich mich kürzlich damit befasst. Er hat vor etwa 10 Jahren ein Gerät zum Digitalisieren gekauft. Nun hat mal ein Bild digitalisiert und mir gesendet. Ich war überrascht von der schlechten Qualität. Dann habe ich mich etwas umgeschaut, was es so gibt.

Ich denke, der beste Weg den heute sehr viele wählen ist die Dias und Fotos einzusenden und professionell digitalisieren zu lassen. Man sollte vermutlich nicht die billigsten Dienste wählen, weil diese die Bilder beispielsweise nach Indien senden und die Bilder bereits durch die klimatischen Bedingungen kaputt gehen können. Ab etwa -.20 pro Bild findet man aber verschiedene Anbieter die die Bilder hier digitalisieren.

Dabei werden die Bilder erst entstaubt, dann digitalisiert und danach mit einer Fehlerkorrektur noch Flecken entfernt und die vergilbte Farbe korrigiert. Diese Qualität wird man so schnell selbst nicht erreichen, egal welches Gerät man sich kauft und wie viel Zeit man investiert. Wenn man noch höhere Ansprüche hat, kann man einzelne Bilder auch noch mit Laser ausbessern lassen und in höherer Auflösung digitalisieren. Ich würde die Zeit lieber nutzen, um die Fotos auszusortieren und etwas daraus zu machen, so dass man sie sich auch mal wieder anschaut.

Ach ja, mein Vater hat das alte Digitalisiergerät dann entsorgt. Die Bilder einzusenden hat er aber bis heute noch nicht geschafft. :rolleyes:
 
Upvote 0
Danke für deine Antwort, auch wenn das nicht ganz das ist was ich hören wollte. :)
Aber vielleicht muss ich auch nur den Grundgedanken, mir selbst für die nächsten Winter selber eine Beschäftigung zu verschaffen, umdenken und anstelle selber zu scannen einfach zu sortieren was ich digitalisieren möchte und was nicht.
die guten ins Töpfchen die Schlechten ins Kröpfchen
Ich werde auf alle Fälle mal rumgoogeln was so ein Service kostet.
Danke für den neuen Blickwinkel! (y)
 
Upvote 0
Aber vielleicht muss ich auch nur den Grundgedanken, mir selbst für die nächsten Winter selber eine Beschäftigung zu verschaffen, umdenken und anstelle selber zu scannen einfach zu sortieren was ich digitalisieren möchte und was nicht.
Bei mir ist es auch anders gekommen als ich erwartet habe. Ich wurde immer wieder von Leuten gefragt, was ich denn mit meinen schönen Vogel und Schmetterlingsfotos so mache. Dann habe ich immer so mit den Schultern gezuckt und gesagt: Ich zeige sie manchmal an einigen Freunden. Anfang Jahr habe ich mich dann überreden lassen eine Ausstellung zu machen. Im letzten Monat habe ich Briefkarten gedruckt und Fotos selbst gross gedruckt und auf Alu-Dibond aufgezogen. Im Januar startet die Ausstellung. Der Aufwand war einiges grösser als ich dachte, aber so wird auch wirklich etwas daraus, was vielen Menschen Freude machen kann. Dazu habe ich sehr viel über Bildverarbeitung und Drucktechnik gelernt. Das Projekt macht richtig Spass.

Nikon-44-8771.jpgNikon-9-2628.jpgNikon-58-5218.jpg
 
Upvote 0
WOW ... geile Bilder! (y)
 
Upvote 0
Oben Unten