Frage Deshroud GPUs - Übersicht

Dingelding

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Wäre praktisch eine Übersicht zu starten, welche Modelle sich dafür eignen und auf was man achten muss.

Ich plane meine Asus Dual OC mit Arctic P12 auszustatten, ist auch definitiv möglich.

Kompatible Grafikkarten Serien:
- Asus Dual
- MSI Ventus

Inkompatible Grafikkarten Serien:
- Gigabyte Eagle

Bei Asus Strix Karten gibt es einen 6 Pin Stecker, wodurch es zu Problemen kommen kann. Die Lösung ist sehr gut hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...apter-gesucht-strix.1882424/#js-post-22888679

Hat hier jemand Erfahrungen? Ist der Effekt immer vergleichbar mit einer Wasserkühlung oder minimiert er sich, bei einem gut belüfteten Gehäuse.

Grüße
 
Ich habe zwar mit "Deshroud" per se keine Erfahrungen, kann aber von meiner ehemaligen GTX 1080 (Gigabyte Windforce - 3 Lüfter) berichten:

Ich habe die Karte damals mit einem Morpheus Core II betrieben & zwei Noctua NF-F12 PWM

Vor allem wurde die Karte dadurch leiser, einige wenige Kelvin ist die Temperatur auch abgefallen - das war aber nichts was an den Lüftern lag, sondern eher am größeren Kühlkörper.

Der Effekt ist keinesfalls mit einer WaKü vergleichbar, dort hat man eher Temperaturen im Bereich 20-40°C (Ruhe bis Volllast), unter Luft wird es schwierig unter 55°C zu kommen.

Die Gesamtbelüftung, d.h. Airflow usw. beeinflussen sowohl Stock-Karten, als auch Deshroud und Lösungen mit anderen Kühlkörpern massiv, die Effekte werden lediglich bei Deshroud & anderen (besseren) Kühlkörpern größer, weil die Kühlleistung insgesamt etwas besser ist.

Mein Fazit dazu wäre: Deshroud/Umrüstung auf einen anderen Kühlkörper macht vor allem dann Sinn, wenn man einen lauten GPU-eigenen-Lüfter gegen einen besseren Gehäuse-/Radiatorlüfter austauschen will um damit die Geräuschkulisse zu senken. Die Temperaturen profitieren natürlich auch, das tun sie aber allem voran von der Gehäuselüftung und dann, wenn Lüfter oder Kühlkörper einer Grafikkarte besonders "schlecht" sind (das muss man natürlich immer im Verhältnis sehen zum Preis und den anderen Eigenschaften einer Karte).

Zum Vergleich: Meine GTX 1080 erreichte unter Volllast mit Morpheus Core II und den Noctua auf ca. 800 RPM 56-60°C (ohne Umbau: max. 66°C auf Stock-Lüfterprofil), die RTX 3080 mit deren Lüftern auf 1.100 RPM erreicht unter Volllast ca. 62-69°C, führt dafür aber mal eben 100W mehr ab. Ein Deshroud o.ä. würde ich persönlich mit der Karte nicht machen, weil meine Gehäusebelüftung gut optimiert ist und die Karte für mich beinahe genauso unhörbar ist, wie zuvor die umgebaute GTX 1080.


Zur Frage mit der Asus Dual OC:

Techpowerup hat u.a. auch die TUF Gaming "gereviewt": https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-3070-tuf-gaming-oc/3.html

Dort sieht es ähnlich aus - ein großer Stecker und ein kleiner, der externe Lüfter steuert (das wäre natürlich ein Glücksfall). Ich würde aber tendentiell davon ausgehen, dass ASUS dieses Prinzip für alle aktuellen Karten übernommen hat.

Da ASUS aber einen extra 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss mitzuliefern scheint, was spricht dagegen ebendiesen zu benutzen? Hat deine Karte keinen solchen Anschluss? Ich kann leider keine Bilder finden, die das "Ende" der Karte zeigen.
Ansonsten könnte man die Wartezeit, bis es einen geeigneten Adapter von 7-Pin-ASUS-Standard auf 4-Pin-PWM (wenn überhaupt möglich?) gibt, auch über eine einfache 4-Pin-Verlängerung bzw. ein Y-Kabel zum Mainboard lösen.


MSI hat im Übrigen bei der aktuellen Serie die ganz "normalen" 4-Pin-GPU Lüfteranschlüsse, die bisher bei den meisten Herstellern Standard waren und für die es Adapter gibt - falls das in Zukunft jemandem weiterhilft. Hier kann man das gut sehen: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-gaming-x-trio/3.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten