Frage Deshroud GPUs - Übersicht

Dingelding

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

Wäre praktisch eine Übersicht zu starten, welche Modelle sich dafür eignen und auf was man achten muss.

Ich plane meine Asus Dual OC mit Arctic P12 auszustatten, ist auch definitiv möglich.

Kompatible Grafikkarten Serien:
- Asus Dual
- MSI Ventus

Inkompatible Grafikkarten Serien:
- Gigabyte Eagle

Bei Asus Strix Karten gibt es einen 6 Pin Stecker, wodurch es zu Problemen kommen kann. Die Lösung ist sehr gut hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...apter-gesucht-strix.1882424/#js-post-22888679

Hat hier jemand Erfahrungen? Ist der Effekt immer vergleichbar mit einer Wasserkühlung oder minimiert er sich, bei einem gut belüfteten Gehäuse.

Grüße
 
Ich habe zwar mit "Deshroud" per se keine Erfahrungen, kann aber von meiner ehemaligen GTX 1080 (Gigabyte Windforce - 3 Lüfter) berichten:

Ich habe die Karte damals mit einem Morpheus Core II betrieben & zwei Noctua NF-F12 PWM

Vor allem wurde die Karte dadurch leiser, einige wenige Kelvin ist die Temperatur auch abgefallen - das war aber nichts was an den Lüftern lag, sondern eher am größeren Kühlkörper.

Der Effekt ist keinesfalls mit einer WaKü vergleichbar, dort hat man eher Temperaturen im Bereich 20-40°C (Ruhe bis Volllast), unter Luft wird es schwierig unter 55°C zu kommen.

Die Gesamtbelüftung, d.h. Airflow usw. beeinflussen sowohl Stock-Karten, als auch Deshroud und Lösungen mit anderen Kühlkörpern massiv, die Effekte werden lediglich bei Deshroud & anderen (besseren) Kühlkörpern größer, weil die Kühlleistung insgesamt etwas besser ist.