Frage Dell Monitor zeigt streifenähnliche Artefakte auf weißem Hintergrund

Inzingor

Veteran
Mitglied seit
Dez 20, 2023
Beiträge
198
Bewertungspunkte
120
Punkte
43
Hallo!

Ich besitze einen Dell P2422H Monitor und war bisher sehr zufrieden damit. Gestern habe ich aus Neugier das helle Design ausprobiert und dabei bemerkt, dass beim Öffnen von Ordnern in der Schräge grau/weiße Balken auftreten, die irgendwie wie ein leichtes Flimmern oder "Rauschen" wirken. Es ist im Grunde bei jedem Hintergrund der weiß ist.
Es ist schwer zu beschreiben, da es eigentlich nur subtil ist, aber jetzt, da ich es bemerkt habe, stört es mich ziemlich. Der Monitor ist erst zwei Monate alt, und ich frage mich, was ich dagegen unternehmen kann. Ist das möglicherweise normal? Ich habe alle Treiber korrekt installiert, und das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows 11/10 auf.

Kennt sich jemand von euch hier damit aus?

Gruß
 
Hallo Inzingor

Solche Erscheinungen sind oft schwer zu beschreiben. Fotografieren kann man es oft auch nicht, da dann andere komische Effekte auftreten. So wie du es beschreibst vermute ich, dass der Bildschirm irgend ein Qualitätsproblem hat. Die Hintergrundbeleuchtung hat immer Unregelmässigkeiten. Oft sind die Ecken etwas heller. Je nach Blickwinkel verfärbt sich das Bild auch etwas und die Helligkeit ändert sich. Flimmern oder leicht unscharfe Bilder sind leider auch bekannte Probleme.

Gewisse Unregelmässigkeiten sind also normal. Ab einen gewissen Mass ist es aber so auffällig, dass man dadurch abgelenkt wird oder es einem ermüdet. Wenn das so ist, lässt sich das nicht einfach so beheben. Es gibt in Windows einige Einstellungen zur Bildschärfe und Kontrast. Die haben aber nur sehr beschränkten Einfluss. Im Menu des Bildschirms gibt es auch Einstellungen, die je nach Situation helfen können. Etwas, was dein Problem lindert wird man da aber auch kaum finden. Oft bleibt einem aber nur den Bildschirm auszutauschen.

Eine genaue Grenze wann akzeptabel ist und was unerträglich gibt es nicht. Es sind meist technische Eigenschaften, die sich kaum messen lassen und auch nicht genau definiert sind. Es gibt auch keine Definition, was ein Kunde akzeptieren muss und was nicht.

Somit musst du selbst entscheiden ob es dich so stark stört, dass du den Bildschirm austauschen möchtest und ob es mit einem gleichen Modell nochmals probieren willst oder lieber einen anderen ausprobierst. Meiner Erfahrung nach gewöhnt man sich kaum an so etwas, wenn es einem einmal richtig stört. Dann meldest du dich beim Lieferanten und beschreibst möglichst genau wie es auf dich wirkt und dass das so für dich nicht erträglich ist und was du möchtest. Die Händler sind sich auch gewohnt, dass recht viele Bildschirme getauscht werden müssen. Es ist leider etwas wie beim Kleiderkauf. Man merkt es erst wenn man den Bildschirm eine Zeit vor sich hat ob alles passt oder nicht.
 
Dank dir! Ich hatte schon so etwas im Sinn. Meine Frau meint sogar, ich bilde mir das nur ein :D Aber ich sehe es definitiv, da ich stundenlang vor dem Bildschirm sitze.
Wenn ich den Monitor auf die Voreinstellung "Warm" setze und den Darkmodus aktiviere, ist es irgendwie in Ordnung. Aber mir fällt das jetzt immer mehr auf... Bei Amazon sollte ein Umtausch wohl kein Problem sein, es gibt genug Alternativen, und ich habe keine allzu hohen Ansprüche. Ich möchte nur ein angenehmes Bild haben, nicht übermäßig bunt und verfälscht. Einen Gamer-Monitor mit 300 Hz brauche ich auch nicht. Was für mich am wichtigsten ist, ist die Höhenverstellbarkeit für eine bessere Ergonomie.
 
Was für mich am wichtigsten ist, ist die Höhenverstellbarkeit für eine bessere Ergonomie.
Das schränkt die Auswahl nicht bedeutend ein. Das haben ja fast alle Bildschirme. Aber dass man einen Bildschirm vor sich hat mit dem es einem wohl ist, ist sehr wichtig. Es ist ja wirklich das, was man den ganzen Tag anschaut.
 
Aber ich sehe es definitiv, da ich stundenlang vor dem Bildschirm sitze.
So ein "Fehler" ist wie die Fliege an der Wand, Sie stört nicht, aber man schaut/achtet immer wieder drauf.
Da hilft dann nur entweder oder. Aus Erfahrung würde ich behaupten, je länger man es sieht,
je mehr nervt es. Irgend wann ärgert man sich, wenn man es nicht getauscht hat.
 
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread besprochen, habe ich nun eine gebrauchte GPU erworben und sie vorhin in mein System eingebaut. Interessanterweise sind die "Streifen" jetzt verschwunden, anscheinend lag das Problem also bei meiner integrierten Grafikeinheit (iGPU). Der Monitor funktioniert einwandfrei und ich bin gerade froh nicht herum getauscht zu haben :D. Danke Nvidia ;)
 
Oben Unten