Frage Defekte SSD , Daten retten

ronny3000

Neuling
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Kurze Vorgeschichte: mein Windows konnte plötzlich nicht mehr starten es blieb immer am beim "Willkommen" stehen. Windows Reperieren mit f8 hat keinen Erfolg gebracht.

Nun habe ich mir eine neue SSD gekauft und Windows installiert.

Von der defekten SSD würde ich gerne ein paar Daten retten.

Ich habe die defekten SSD über SATA angeschlossen, sie wird problemlos in Windows erkannt, ich sehe auch alle Ordner und kann navigieren, doch sobald ich einen Ordner kopiere und wieder auf die andere SSD einfüge geht der Ladebalken im Kopierfenster plötzlich nicht mehr weiter , abbrechen geht auch nicht, ich kann dann nur den PC neu starten.

Hat jemand eine Idee?

ps. das tool CrystalDiskInfo zeigt auch keinen fehler an.
 
Tja, rumfummeln oder nicht rumfummeln, das ist jetzt die Frage. Da sie jetzt schon im neuen Windows gemountet wurde hat sich das letztere eigentlich erledigt.
Kannst du einzelne, kleine (txt, htm...) und große (Pics, Videos, Archive) Dateien erfolgreich öffnen?
Was ist es denn für eine SSD und wie partitioniert? MBR, GPT?
Falls da nun deine Memoiren draufliegen und die SSD schrittweise verstirbt oder empfindlich auf neue Schreibvorgänge reagiert, würde eine Spiegelung mit CloneZilla angebracht sein. Ich nehme dazu gern aus Bequemlichkeit DriveImageXML. Hatte lange keine Probleme außer mal Partition wiederherstellen, RAID-Volume neu anmelden... bei SSDs leider eher weniger Erfahrung außer zwei mit 12 V gegrillte ohne wichtige Daten bzw. hatte ich ein Backup. Bedeutet für mich immer zuerst viel Lesen und langsam mit testdisk vorgehen. Es gibt Lesegeräte für Flash-ICs, falls der Controller hin ist. Das wäre mein Weg, falls es mir passieren würde aber genau überlegt... für den unprofessionellen Heimi fast unmöglich, ist ja kein analoges Buch. btw. willkommen im forum!
 
ich hab jetzt was herausgefunden einzelne kleine dateien kann ich kopieren , sobald ich mehr dateien oder ordner kopiere
steht unter ressourcenmonitor "100% zeit mit max. aktivität"
gibts da keine möglichkeit das irgendwie zu beheben?
 
könnte helfen: Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Tools, Überprüfen...
Ich überlege noch, wo ich das schon einmal hatte.
 
Ein kompletter Schreib/Lese-Test ist eh nicht soo gut für SSDs. Sollte dennoch schneller durchlaufen. Welche SSD ist es? Stimmt der alte Partitionstabellen-Typ?
Beim Stöbern finde ich gerade das Tool. Kenne es selber nicht. So könnte man wenigstens die "Datengrütze" erstmal komplett sichern. Alternativ halt hiermit versuchen ein Backup zu erstellen. Ein bequemes Tool zum Partitionen umwandeln (MBR/GPT) ist zum Beispiel das. (nur erwähnt, weil sich da Probleme ähnlich äußern) Falls der VolumeShaddow-Dienst aktiviert war hätte, wäre, könnte... Ein Backup von der defekten Partition zu machen kann später, wenn man hoffentlich schlauer ist, hilfreich sein. (Datenrekonstruktion) So tippe ich aber mal aus dem Bauch darauf, dass alles was defekt ist, auch defekt bleibt, da schon wieder zu viel geschrieben wurde also retten was zu retten geht und dann schauen ob sich die SSD zurücksetzen und weiterverwenden lässt, anbei auf neue Firmware prüfen. Hier liest sicher später noch jemand mit mehr Talent zum Anleiten rein. Immer mit der Ruhe. ;)
 
Versuche zuerst mit einem Datenrettungsprogramm ein komplettes Image der SSD zu erstellen.
Das kann durchaus ein paar Tage dauern, nicht so schnell aufgeben nur weil es ein paar Minuten lang hängt.
Die Teile die noch gelesen werden können kann man retten, den Rest nicht.

Alternativ kannst du die SSD an einen professionellen Datenretter schicken, der vielleicht noch mehr machen kann.
Das kostet aber ein paar Tausend Euro.
 
Ein kompletter Schreib/Lese-Test ist eh nicht soo gut für SSDs. Sollte dennoch schneller durchlaufen. Welche SSD ist es? Stimmt der alte Partitionstabellen-Typ?
Beim Stöbern finde ich gerade das Tool. Kenne es selber nicht. So könnte man wenigstens die "Datengrütze" erstmal komplett sichern. Alternativ halt hiermit versuchen ein Backup zu erstellen. Ein bequemes Tool zum Partitionen umwandeln (MBR/GPT) ist zum Beispiel das. (nur erwähnt, weil sich da Probleme ähnlich äußern) Falls der VolumeShaddow-Dienst aktiviert war hätte, wäre, könnte... Ein Backup von der defekten Partition zu machen kann später, wenn man hoffentlich schlauer ist, hilfreich sein. (Datenrekonstruktion) So tippe ich aber mal aus dem Bauch darauf, dass alles was defekt ist, auch defekt bleibt, da schon wieder zu viel geschrieben wurde also retten was zu retten geht und dann schauen ob sich die SSD zurücksetzen und weiterverwenden lässt, anbei auf neue Firmware prüfen. Hier liest sicher später noch jemand mit mehr Talent zum Anleiten rein. Immer mit der Ruhe. ;)

habe deine tools getestet UnstopCpy stopt bei mir immer an der gleichen datei habe 1 stunde gewartet , ging nicht weiter....
bei DriveImage XML kommt nach 1% immer die meldung E/A Fehler , wenn ich auf ignorieren drücke gehts weiter, doch bei 2% freezt das fenster und oben steht keine Rückmeldung

mit dem aomei kam ich bisher auch nicht weiter, wenn ich dort kopieren drücke kommt die meldung "daten der zielfestplatte werden gelöscht" das will ich nicht
 
Hier mal was ich irgendwo aufgeschnappt habe aber nicht selbst probiert habe (war noch nicht im Fall):

Eine SSD soll einen Modus haben wo sie sich (falls noch möglich) selbst "repariert". Hier darf kein Datenkabel angeschlossen sein. Also nur Strom drauf und ne stunde laufen lassen.

Danach probieren ob sie wieder einwandfrei funktioniert.

Da dies sehr einfach zu machen ist, wäre es einen Versuch Wert.
 
Hier mal was ich irgendwo aufgeschnappt habe aber nicht selbst probiert habe (war noch nicht im Fall):

Eine SSD soll einen Modus haben wo sie sich (falls noch möglich) selbst "repariert". Hier darf kein Datenkabel angeschlossen sein. Also nur Strom drauf und ne stunde laufen lassen.

Danach probieren ob sie w eder einwandfrei funktioniert.

Da dies sehr einfach zu machen ist, wäre es einen Versuch Wert.

ich habs versucht hat nichts gebracht...

bei mir betrifft das nur bestimmte ordner und dort nur gewisse dateien zb appdata oder program data
viele files kann ich problemlos kopieren , alle die ich nicht brauche lassen sich kopieren :(

kennt jemand noch ein alternativ prog zu UnstopCpy

@HerrRossi sry aber linux ist leider nicht meine welt
 
Oben Unten