Frage Defekte Lüftersteuerung Sapphire RX 290x Vapor X 4GB

Bindi

Mitglied
Mitglied seit
Dez 25, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
8
Punkte
3
Alter
55
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu oben genannter Grafikkarte. Ich habe die alte Karte meinem Cousin überlassen. Die Karte hat eine Lüftersteuerung, die per Switch am Gehäuse ein- u. ausgeschaltet werden kann. Aus: alle drei Lüfter laufen- Ein: nur der Mittlere läuft und die anderen schalten sich zu, wenn gebraucht! Problem: seit Kurzem laufen der mittlere und der hintere ständig und der an der Slotblende nicht mehr, egal wie der Switch geschaltet ist. Beim Systemstart laufen jedoch kurz alle Lüfter, was mir sagt: an den Lüftern selbst liegt es nicht.
Frage: ist es möglich die Lüftersteuerung zu "reparieren"? es wäre schade um die Karte, super leise und auch heute noch nicht die langsamste!!!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Bindi
 
Moin Bindi,

wenn ich mir so Bilder der Karte ansehe dann ist dort nirgends eine externe Steuerung zu sehen. Ist diese Original oder nachgerüstet?
Falls nachgerüstet wäre evtl. ein umstecken der Lüfter auf die Karte möglich. Vllt nicht ganz so leise aber die Karte kann genutzt werden.

Gruß
 
Die Karte hat auf dem Board einen Schalter. Also alles Original.

Versuch einmal mit Afterburner eine Lüfterkurve einzustellen. Werden dann alle Lüfter danch geregelt oder läuft nur ein Teil?
 
hmm, ok mit dem Schalter hab ich gerade gelesen. Hab das glaub auch an einer R7 270...
vllt als Versuch mal alle Lüfterkabel vorsichtig abziehen und neu stecken. Und dabei gleich mal nach Staub schauen, nicht das der irgendetwas Brückt... Mehr würde mir im Moment nicht einfallen.

Evtl. die Temperaturen auslesen, nicht das da was nicht so passt.
 
@vonXanten: Martin hat Recht , an der Karte befindet sich ein originaler Microswitch mit dem man die Lüftersteuerung ein- und ausschalten kann.

Die Frage ist ob der Fehler vielleicht mit einem Firmwareflash zu beheben ist? Die Karte reagiert auf den Switch nicht mehr...

Grüße Bindi
 
@Martin Gut: die Lüftersteuerung erkennt auch bei Warmwerden der Karte den dritten Lüfter nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein externes Tool dies behebt. Letztlich verändert das Tool doch nur die Werte der Lüftersteuerung, oder? Kann man die Lüftersteuerung oder das Bios der Karte flashen???

Grüße Bindi
 
Die Lüftersteuerung der Grafikkarte macht offensichtlich mehr als nur die %-Zahl übernehmen. Es steuert die Lüfter einzeln unterschiedlich an. Möglicherweise lässt sich das durch Afterburner umgehen. Dann läuft die Karte so zu sagen im fixen Drehzahlmodus und Afterburner stellt die Drehzahlwerte ein. Es kann auch sein, dass es nicht geht. Aber ausprobiert ist es ja schnell.

Die Lüftersteuerung ist ein Teil des Grafikkarten-BIOS. Aber wie man das umprogrammieren und dann flashen kann, weiss ich nicht.

Wenn das nicht hilft, gibt es immer noch andere Möglichkeiten. Offensichtlich hat es an der Grafikkarte mehrere Anschlüsse. Man kann auch alle Lüfter mit einem Y-Kabel zusammen an einen hängen.

Ich überlege mir gerade, ob einfach die Drehzahleinstellung der Grafikkarte so knapp eingestellt ist, dass die Lüfter nicht zuverlässig anlaufen.

Bei mir haben ich die Grafikkartenlüfter ans Mainboard angehängt und eine eigene Lüfterregelung programmiert. Aber das ist für Nichtprogrammierer etwas umständlich.
 
@Martin Gut: Danke für die Tipps! ich werde es ausprobieren. Was mich auch stutzig macht... Tatsächlich hängen zwei der Lüfter auf einem Stecker, während der dritte einzeln angebunden ist... Wenn die Lüftersteuerung noch funktionierte würde sie den mittleren Lüfter allein ansteuern und die beiden anderen würden dazugeschaltet, wenn notwendig! Dann muss ja zwangsläufig der mittlere an der Einzelstromversorgung hängen und die beiden anderen gemeinsam am zweiten Stecker. Wie kann dann der eine Lüfter laufen und der andere nicht???
 
Entweder ein Wackelkontakt oder mit zu wenig Leistung angesteuert. 3-pin-Lüfter brauchen meist 25 - 30 %, damit sie zuverlässig anlaufen. 4-pin-Lüfter laufen meist bei 20 % an. Es gibt auch solche, die bereits bei 15 % anlaufen. Wenn die Lüfter etwas älter werden, braucht es möglicherweise etwas mehr Strom, weil sie nicht mehr so gut laufen. Wenn es meine Karte wäre, würde ich sie aufschrauben und dann jeden Lüfter einzeln testen, bis ich weiss wann er läuft und wann nicht. Dann sieht man auch, ob die Anschlüsse normal funktionieren.

Solche Lüfter sind meist auch recht billig zu kaufen. Man muss aber etwas suchen und sehr genau aufpassen, dass man die richtigen erwischt. Sogar mit der selben Produktnummer auf den Lüftern gibt es Varianten nit 1, 2 oder 3 Lüftern.
 
Entweder ein Wackelkontakt oder mit zu wenig Leistung angesteuert. 3-pin-Lüfter brauchen meist 25 - 30 %, damit sie zuverlässig anlaufen. 4-pin-Lüfter laufen meist bei 20 % an. Es gibt auch solche, die bereits bei 15 % anlaufen. Wenn die Lüfter etwas älter werden, braucht es möglicherweise etwas mehr Strom, weil sie nicht mehr so gut laufen. Wenn es meine Karte wäre, würde ich sie aufschrauben und dann jeden Lüfter einzeln testen, bis ich weiss wann er läuft und wann nicht. Dann sieht man auch, ob die Anschlüsse normal funktionieren.

Solche Lüfter sind meist auch recht billig zu kaufen. Man muss aber etwas suchen und sehr genau aufpassen, dass man die richtigen erwischt. Sogar mit der selben Produktnummer auf den Lüftern gibt es Varianten nit 1, 2 oder 3 Lüftern.
Vielen Dank für die Tipps!

Grüße Bindi
 
Oben Unten