DDR5 Timigs Rechner für AMD

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.670
Bewertungspunkte
2.553
Punkte
114
Standort
am Main
Zum Latenz und Durchsatz messen geht AIDA64 Cache und Memory Benchmark.
Latenz geht auch ROPbench 1.69 ( in sich sehr reproduzierbar )

Sonnst Y-Cruncher 1b und PYPrime 2B um Verbesserungen zu messen.
 
Ok. Super. Danke.
Und mal do grundsätzlich. Nicht falsch verstehen. Wozu braucht man einen Rechner, wenn man zB einfach die Werte wie zB von Buildzoid nehmen könnte?
 
Ok. Super. Danke.
Und mal do grundsätzlich. Nicht falsch verstehen. Wozu braucht man einen Rechner, wenn man zB einfach die Werte wie zB von Buildzoid nehmen könnte?
Weil die Bullzoid Timigs ziemlich fehlerhaft sind : )

Ja sie funktionieren, aber wenn du das Maximum tewaken willst bist mit dem Rechner besser beraten.
 
Ja man muss sich schon ein bisschen damit auseinander setzen. Und wenn du RAM OC betreiben willst, wird das nicht dein letzter CMOS reset sein ^^
 
@RedF Wenn ich auf der ersten Seite/tab die tRFC verstelle kommt auf der letzen Tabelle immer 384 raus als Wert. Die Nanosekunden ändern sich aber wenn man den Takt verändert. Also nur der tRFC Wert hat einen Bug.
 
Ah Kommando zurück. Das ist zweimal drin.
Einmal zum Ausloten des Die's auf dem Ram und dann nochmal zum Eintragen ohne Drop down menü ganz unten.
War ein wenig verwirrend.

Das unterste Menü könnte man doch zusammen mit dem Ram-Die menü koppeln?
 
Was auch noch verwirrend ist ist neben dem "wenn 2x32bit MC/Dimm" das "Doesn't exist on Ryzen for now.".
Ich denke das bezieht sich da drauf? Wäre vielleicht besser wenn das drunter steht?
Bezieht sich auch auf Dual Ranked ram oder?
Da sich mein SR Ram in CpuZ und warscheinlich jeder DDR5 Ram im Allgemeinen als 2x32bit ausliest?
 
Ah Kommando zurück. Das ist zweimal drin.
Einmal zum Ausloten des Die's auf dem Ram und dann nochmal zum Eintragen ohne Drop down menü ganz unten.
War ein wenig verwirrend.

Das unterste Menü könnte man doch zusammen mit dem Ram-Die menü koppeln?
Kann ich leider wegen der zwei tREFI Pfade nicht einfach verknüpfen.
 
Was auch noch verwirrend ist ist neben dem "wenn 2x32bit MC/Dimm" das "Doesn't exist on Ryzen for now.".
Ich denke das bezieht sich da drauf? Wäre vielleicht besser wenn das drunter steht?
Bezieht sich auch auf Dual Ranked ram oder?
Da sich mein SR Ram in CpuZ und warscheinlich jeder DDR5 Ram im Allgemeinen als 2x32bit ausliest?
Ja, da hast du recht. Könnte man eigentlich ganz rausnehmen.
 
Ein paar Erkenntnisse zum FCLK und SOC spannung.
Mit Sisoft Sandra gebencht, scheint sonnst kein Tool die Fehlerkorrektur so richtig mitbekommen.
(der Export der daten ist eher schwierig)

Screenshot 2024-02-08 065059.png
Screenshot 2024-02-08 065453.png

Nicht übertragbar, gilt nur für meine CPU : )
 
In der ersten Grafik verstehe ich die Differenz zwischen Grau (Lowest) und Braun (Peak) nicht, wenn der einzige Unterschied lediglich 25mV sind, außer ich überseh da was?

CPU Eigenheit?

EDIT: Habe die Spannungszahlen falsch herum gelesen, daher die Verwirrung. 1.25V scheint wohl ein unangenehmes "overvolting" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten