Das "Geheimnis" hinter NVIDIAs ausgefeilter Telemetrie: die Rolle von Buckets, Speedo und Continuous Virtual Binning (CVB)

und das interessiert welche Firma? Gerne auch Nennungen weltweit.....
Nur die, die einem dann die hohe Rechnung für den Strom schicken 😁. Wenn Firmen wie Intel, AMD oder Nvidia hier mit blechen müssten, kämen die auch schneller mit effizienteren Produkten raus - da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Interessant. Mich erstaunt etwas, dass bei so genau getesteten Chips von den Herstellern immer noch eine Reserve von 0.08 bis 0.10 Volt einprogrammiert ist, die man dann mit Untervolten weg schnippseln kann. Wenn die Spannung von Anfang an ein bisschen tiefer eingestellt wäre, wären die Karten doch deutlich sparsamer. Da will man vermutlich einfach keine Risiken eingehen dass mal ein Chip nicht stabil läuft. Da gibt lieber etwas mehr Spannung und nimmt den höheren Verbrauch in Kauf.
Das hat viele Gründe wobei ich die Reserven von 0.08 - 0.1 schon eher für gewagt halte.
Typischerweise sind Bereiche um die 0.03V eher unproblematisch, wenns weiter geht muss man dann schon sehr aufpassen.
Es ist halt auch oft tückisch weil die unterschiedlichsten Applikationen die Chips ganz eigen fordern...
Was in 5 Spielen super funktioniert kann in Spiel 6 zum Absturz führen oder dann zb bei zugeschaltetem Raytracing das game over bedeuten obwohl bis dahin alles wunderbar funktioniert hat .. etc etc...
 
Oben Unten