Das gab es schon mal: Fette 5-Slot-Grafikkarten-Kühlung mit dem EKL Peter serviert eine AMD Radeon eiskalt ab! | Retro

Nur ist die GPU nicht das Problem bei der RTX, der DDR6x ist ein heißes Eisen, der will ausreichend gekühlt werden. ;)
 
Und dafür lässt sich keine Lösung finden unter Luft?
Natürlich, gerade die Kühler von Noctua haben doch ein eindrucksvoll gezeigt, das eine Menge möglich ist.
Hat Igor nicht selbst hier auf der Seite geschrieben, dass raijintek an einer Lösung zum integrieren von VRam und VRM arbeitet.

Möglich ist das per Luft locker
 
Ich habe die 3090FE ("nur" 350Watt) & 5900X in einem "Inter-Tech X-908 Infini2", auch nicht das beste Airflow-Gehäuse. 😅
Mehr so ein "A-RGB Blender-Gehäuse"...
Egal wie viel Lüfter, nach einer halben Stunde waren die Lüfter der RTX präsent mit über 2000 U/min. (GPU 70° und VRAM 106°C)
Es war geplant Sie auf WaKü umzubauen, bei den Temps ist das zeitnah geschehen...

Das kommt in etwa hin, reicht aber trotzdem nicht das Teil kühl und leise zu halten.
WaKü ist einfach effizienter (aktuell GPU 50° und VRAM 70°). Ob das Thema WLP wieder aktuell wird ist fraglich.
Was bedeutet effizienter? ;)

Wie viel Radiatorfläche nutzt die wakü denn?

Sorry für den Doppel Post
 
Würde gerne wissen, ob der EKL Peter 2 der jetzt auf meiner GTX 1080 sitz aktuell z.B. auf eine RTX 3080 passen würde und ob er damit auch eher auf meine zukünftige RX 7800 oder RTX 4080 passen würde.

Ansonsten ist der Peter eine Wucht, optisch wie auch technisch......die 2 12 Lüfter sind standesgemäs mit Kabelbindern befestigt ^^

LG
 
Theoretisch mit Bastelbereitschaft, sollte das gehen.
Hatte auch vor das selbe zu versuchen. Der Peter 2 ist auch schon kurz. Ich nutze den immer mit 2x 92mm Lüfter.

Muss doch Mal den Durchmesser von Kühlerboden.
 
Muss doch Mal den Durchmesser von Kühlerboden.
Entscheidend ist nicht der Kühlerboden sondern die Schraublöcher.

Die grossen GPUs haben ungefähr 25 mm x 25 mm. Mit 6 Heatpipes mit je 6 mm kommt der Kühlerboden auf ungefähr 40 mm x 40 mm. Das ist bedeutend grösser als jede GPU.

Die Angaben zu den möglichen Schraubenabständen findet man in der Beschreibung des Kühlers unter Kompatibilität:

Ob das beim verbrauch der aktuellen RAMs und Spannungswandler noch ausreicht, diese nur mit einzelnen winzigen Kühlkörperchen zu bestücken bezweifle ich nicht. Heute kühlt man die üblicherweise mit dem grossen Kühlblock mit.
 
Die Befestigung macht man sich eben selbst. Das sollte kein Hindernis sein ✌️.

Der Peter 2 hat ein rundes Plateau unterm kühler. Das ist kleiner als 6 Heatpipes.

Was man für kühler auf den VRam macht sollte der Karte angepasst sein. Da gibt es vieles das man kaufen kann und dann zuschneiden.

Wichtig finde ich, das beim Peter 2 die Heatpipes so angeordnet sind, das der Luftstrom direkt auf die Kühler für Speicher und VRM direkt drauf blasen kann.
 
Der Peter 2 hat ein rundes Plateau unterm kühler. Das ist kleiner als 6 Heatpipes.
Stimmt, das habe ich übersehen.

Wenn ich das anhand der Produktbilder nachmesse, komme ich auf einen Durchmesser des Kreises von ca. 28 mm. Das würde für eine GPU von 20 x 20 mm ausreichen, also 400 mm2. Da hat bereits eine 2070 etwas mehr (445 mm2). Eine 3060 ti mit 392 mm2 könnte knapp passen. Bei allen grösseren Modellen schauen die Ecken unter dem Kühler hervor, was sehr schnell zum Überhitzen führen wird. Bei den grösseren Modellen macht es ja auch wenig Sinn, denn die bringen von Haus aus eine gleichwertige oder bessere Kühlung mit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie viel Radiatorfläche nutzt die wakü denn?
Ein 280 + 360er Radiator ist verbaut. Ich sehe auch eher das Problem bei VRAM & VRMs.
Meine 3090 hat ein Wasserblock (wird alles mit gekühlt), Temps sind eher unter 50° - Hotspot 65°C.
Da die Backplate nur passiv ist, gehen die Temps für VRAM auf 70-75° was noch im grünen Bereich ist.
Ein Ryzenkühler (auch aktiv) verzögert nur den Anstieg der Temp, ändert aber nichts an den Temperaturen.
Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich die Backplate auch auf "aktiv" umbauen, um zu sehen ob es etwas bringt.
Ob Morpheus oder Peter, ich vermute da eher Platzproblem für die kleinen Kühlkörper des VRAMs, VRMs und umliegende Chips.
 
Hab hier noch einen Peter 2 liegen.
Hatte ich vor einigen Jahren zusammen mit einer RX480 verbaut gehabt.
Geniale Temperaturen waren die Folge.
Sehr cooles Teil!
Leider viel Platzverlust...
 
Die RTX A6000 schafft 300 Watt sogar in relativ leise mit 100% Slot-Blende. Leiser, als eine 320 Watt 3080 FE
Leider aber kein Bling Dingeling RGB und kein krasses Traumschiff Design. Wie soll man sowas denn nur vermarkten? *Ironiemodus aus*

Ach ja, leider auch viel zu teuer da Profi Gerät. Solch einen Kühler und selektierten Chip wird man auf, Normalo zugänglichen Karten, nicht bekommen. Für den Kühler würde ich sogar gerne extra Geld ausgeben aber nicht einmal dann bekommt man sowas. Leider...
 
Oben Unten