Frage Daddeln in 4k @ 144 Hertz

a_to_y

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde mich über Feedback freuen:

- Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513700K)
- CPU-Kühler: AIO oder Lüfter ??? (geklärt)
- ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI (90MB1CL0-M0EAY0)
- G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
- NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (900-1G136-2530-000)
- be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 (BN335)
- Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint, Glasfenster, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-02)
- Dell G3223Q, 32" (210-BDXS)

Das Ziel ist der Aufbau eines Zweitrechners, auf dem hautpsächlich (Action)Rollenspiele, Strategiespiele, Singleplayer-Shooter (auch CoD im Multiplayer) laufen. Er soll leise sein und die kommenden 4 bis 5 Jahre oben mitspielen. Mich würde insbesondere interessieren, ob ich mit der Konfiguration über das Ziel hinausschieße und ob bei der ein oder anderen Hardware in Kürze (bis ca. 6 Monate) eine neue Generation ansteht und man daher mit dem gesamten System (aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten) warten sollte.

VG
 
Zuletzt bearbeitet :
- CPU-Kühler: AIO oder Lüfter ???
der Prozessor dürfte mit einem der ganz grossen Doppel-Towerkühler kühlbar sein ohne dass es laut wird. Eine AIO verlagert die Wärmeabgabe an einen anderen Ort, braucht dort aber auch die selbe Lamellenfläche. Eine 280er oder 360er-AIO sollte es da mindestens sein und wenn es besser sein soll eine 420er.

Da die Grafikkarte meist etwa doppelt so viel Wärme abgeben wird wie der Prozessor, macht eine Wasserkühlung nur dann richtig Sinn, wenn man die GPU kühlt. Eine komplette Wasserkühlung mit 2 Radiatoren wird dann aber deutlich teurer als nur eine AIO. Bei einer neuen Grafikkarte wird dann auch immer wieder ein neuer Kühler fällig.

Der Zuverlässigkeit wegen würde ich beides mit Luft kühlen und mit 3 einblasenden Lüftern und oben offenem Gehäuse für genügend Luftdurchsatz zu sorgen.
 
Alles klar, dann analog meines jetzigen Aufbaus, d. h. 1x Dark Rock Pro 4 @CPU sowie 3x vorn, 1x hinten und 2x oben @Fractal Design 7 Compact. Ist das vom Prinzip her passend?
 
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Die Geschwindigkeitsunterschiede bei einer NVME sind so verschwindend gering, da würde ich ein größeres Model
zum gleichen Preis immer vorziehen. 2TB und größerer SLC Cache sind immer eine dankbares Investition für das OS.
zum Bleistift
 
Gibt es einen speziellen Grund für die Wahl der CPU / Plattform?

Habe mal die TPU review der CPU überflogen (allerdings mit einer 3080) und wüsste nicht, warum man ein 5800X3D AM4 System nicht bevorzugen sollte. Günstiger in der Anschaffung und womöglich günstiger im Unterhalt (definitiv in Volllast-Szenarien). Allerdings weiß ich nicht, ob da noch eine Generation für den Intel Sockel kommt bzw. geplant ist.

Sonst dürfte das wohl sein Ziel erfüllen.

Was eine neue Generation angeht, die AMDs 7000er sollten "bald" ihr 3D Update erfahren. Grafikkarten und Refreshes stehen wohl noch etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit einem Athlon XP 1800+ in Berührung gekommen bin und die Erfahrungen waren eher schlecht. Im Gegensatz dazu liefen meine Intel-Systeme bisher anstandslos. Hinzu kommt, dass die Raptor Lake-Generation lt. diverser Testberichte der einschlägigen Magazine im Gaming-Bereich sehr gut performt.
 
Gerade bei 4K@144hz relativiert sich die CPU immens, weil sie oftmals irrelevant wird.

Speziell bei der RTX 4090 können manche CPU durchaus früher als andere in die Limitierung rennen, aber das ist sehr weit jenseits der 144 FPS und heute allenfalls für 720p/1080p ausschlaggebend.

Seit Zen ist AMD wieder im Rennen, über eine kurze Zeitspanne hinweg, stand Intel nicht mal wirklich zur Debatte.

AM4 + 5800X3D ist definitiv eine Einbahnstraße bzw. bereits tot. Einen Weg nach vorne gibt es nicht mehr. Dafür sind die AM4 Bretter und DDR 4 günstiger, als andere Plattformen.

Gerüchte sagen, dass Mitte/Ende Februar Infos zu AMDs 7000X3D Chips kommen sollen. Sofern kein akuter Kaufdruck besteht, könnte sich die Warterei bezahlt machen.

Sicherlich ist der 13700K kein Fehlgriff als solcher, sofern es bei moderater Leistungsbeanspruchung bleibt, worunter Gaming fällt.

Bei produktiven Volllastszenarien saugen sie hingegen ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das Feedback. Bei so einer Ausgabe könnte man tatsächlich noch die AMDs abwarten und dann eine abgewogene Entscheidung treffen.
 
Sofern du nicht bereits gekauft hast, hier die Timeline für die 3D Chips.

7950X3D + 7900X3D Ende Februar.

7800X3D (leider) erst im April.
 
Oben Unten