Frage D5 TBE300 RPM

c2xd

Neuling
Mitglied seit
Apr 11, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin, Meine D5 WakÜ Pumpe läuft aktuell auf 100 %
Sie ist jetzt auch nicht sonderlich laut oder so..

Im Englischen Forum habe ich erfahren das Viele ihre D5 auf 100 % laufen lassen.

Meine Frage wäre ist das jetzt irgentwie schlecht oder so?


Vielen Dank
 
Nein....nur Krach und Verbrauch. Das sind schon Dauerläufer (ohne schleifende Zusätze jedenfalls). Du hast ja nur noch den Rotor, der auf Keramikkugel liegt, quasi spielfrei. Das hält eigentlich was aus.
Wenn die so leise für dich ist, sollte es kein Problem sein.
Mehr als 60L braucht eigentlich niemand - ist nur für das gute Gefühl/Gewissen.....oder weil man es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
60% feste Drehzahl guter Wert dann ?
Komischerweise ist meine D5 bei 100%erstaunlich leise, sind denke ich knappe 4700 RPM oder so. meine DDC war unerträglich auf 100%
 
Ohne anständigen Durchflussmesser (zB Next High Flow) kann man nur raten.
Ich habe meine Pumpen (offener Aufbau) kaum 40 cm vor meiner Nase. Daher sind 45% mit Metall Top für mich OK.
100 % ist mur zu laut. Daher 2X D5 auf unter 50% Drehzahl.
 
Bei 100% höre ich die. Wie gesagt, offener Aufbau (Mining Rig umfunktioniert), obwohl die Tops AC Ultitop Messsing sind und AB aus Glas.
Die Radis stehen unter Tisch und laufen auf 5Volt (Papst 1 Watt Typ) ....sind kaum zu hören.
Hab es halt gerne leise und trotzdem stark.

Wie gesagt, im Idealfall möchte ich vom PC nichts hören. Laut ist das falsche Synonym und subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab die Pumpe jetzt auf ca. 2250 RPM laufen und ist echt besser ! Bei über 75 C. Geht Sie dann auf 100%

Wassertemperatur kann ich leider nicht auslesen .
 
Ich bin auch immer erstaunt, das viele ihre D5 auf Max. laufen lassen. Also mir wäre das auch viel zu laut. Aber Lautstärke ist immer subjektiv. Wer in der Innenstadt wohnt und ein generelles Grundrauschen durch Verkehr, Menschen ect. um sich hat, dem fällt das weniger auf, als jemand der in einem Haus auf dem Dorf abseits der Hauptstraße wohnt.
Aber eigentlich gibt es selten einen Grund eine Pumpe auf Max. laufen zu lassen. Die Kühlleistung steigt nur wenig bei höherem Durchfluss, sofern man nicht auf Kühler ohne Jetplates setzt, also Durchlaufkühler. Aber das sind eignetlich technisch veraltete Kühlermodelle die man kaum noch findet.
 
Meine ich doch ;)
Alles über 5Watt Pumpenleistung, 6mm Schlauch bei pro 120er Fan/Radi schafft easy 50-75watt. Je nach Empfindung.
Dann kannst du erstmal viel Radi-Fläche hochmultiplizieren, bis dir die Pumpe ausgeht.
Ist vielleicht ein bisschen wie Aquarium ohne Fische.
Feinste Anschlüsse, Daumendicke Schläuche, Glas AB und RGB sind hübscher Luxus der Spaß macht.
Die 2. Pumpe erleichtert das Entlüften ungemein (bei 220L auf'm Tacho, wenn man 100% auf 2XD5 gibt)😇
 
Ich habe keinen Show-Build. Ich schau mal, ob ich die Tage Pics mache
CPU&SpaWa sind im EK Block gekühlt, die 6900XT mit dem ALC Plexi, PCH WaKü und Barrow Anschlüsse mit EPDM.
Montiert auf Open Frame ....
Radi sind Evo 1800, 2Stck aufeinander mit 15X 120er Papst @5Volt in Sandwich.
Da gibt es interessantere hübschere Loops.
 
Oben Unten