News D5 Next: Aqua Computer stellt die nächste Pumpen-Generation vor

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
D5_NEXT_41-893x596.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Hier mein Erfahrungsbericht, den ich im PCGH Forum verfasst habe, denke steht alles drin.

arcDaniel;9576814 hat gesagt. :
Für den Doppelpost entschuldige ich mich, ich möchte dennoch, dass das Thema einmal nach oben rutscht, weil ich jetzt meine Einschätzung zur D4 Next und Aquacomputer abgebe:

Die Pumpe ist deutlich kompakter als ich ich anfangs dachte, ich verwende die kleine flache Silikonabdeckung, da die Pumpe über das Heatkiller Tube am Gehäuse fixiert ist.
Die RGB Beleuchtung, ich bin kein Fan, jedoch ist diese sehr dezent und lässt sich mit wenigen Klicks abschalten wer es nicht mag.
Die Verarbeitung ist klasse. Die Schrift auf dem Display ist bei vielen Informationen zwar sehr klein, dennoch gut ablesbar.

Über die Pumpe selbst braucht man nicht viele Worte zu verlieren, das ist eine D5 wie die meisten sie schon kennen. Eine Pumpe welche sich bereits seit Jahren einer großen Beliebtheit erfreut. Für meine Montage bin ich nur erstaunt wie ruhig sie ist, sogar bei voller Drehzahl.

Der Temperaturmesser für Wasser ist ebenfalls klasse. Ob der Wert nun 100% stimmt, kann ich nicht sagen. Anhand der Zimmertemperatur und der Temperaturen der Hardware, jedoch sehr plausibel. Ich muss aber auch sagen, dass es mir nicht auf +/- ein paar Grad ankommt. Es ist halt wichtig zu wissen, wenn die Hardware sehr heiss werden würde, ob die Wassertemperatur ebenfalls steigt oder es sich eher um eine schlechte/falsche Montage vom Block handelt.

Die Lüftersteuerung habe ich nicht probiert und werde sie nicht nutzen können, dazu später mehr.

Der virtuelle Durchflussmesser, ja das geht gar nicht. Es fängt damit an, dass bei der Produktvorstellung so einiges verschwiegen wurde und sogar auf der Shopseite nicht zu finden ist (vielleicht etwas paranoid, aber ich habe die aktuelle Shopseite als PDF gesichert):
-Der Kreislauf muss zur Kalibrierung blockiert werden, dies wird auf der Shopseite angeben. Wer dies nicht liest und ein System mit Hardtubes hat, welcher nur in den seltensten Fällen einen Sperrhahn im Loop haben (wozu auf), kann es schon sofort vergessen
-Wassertemperatur soll sich zwischen 25-35°C befinden, ok ist leicht machbar, auch wenn ich bei mir zuerst, das Wasser aufwärmen musste....
-Drehzahl der Pumpe min 3000rpm, kein Problem
-Misst nur ab min. 80L/St. Dieser sehr begrenze Einsatz, steht weder auf der Shopseie noch in der Produktvorstellung.
-Man soll DP Ultra als Kühlmittel verwenden
huh.gif
(Steht bis heute nicht auf der Shopseite !!!)

So bei mir funktioniert es nicht und das einzige was ich nicht habe ist DP Ultra als Kühlmittel. Hier mal mein Standpunkt:
Die Pumpe kann nicht erkennen welche Kühlflüssigkeit im Loop ist. dennoch kann sie Flüssigkeit einen Einfluss haben durch z.B. die Viskosität. So jetzt bin ich aber der Meinung, dass etwas angezeigt werden sollte, egal welche Flüssigkeit drin ist. Die Messung kann Falsch sein, z.b. ich habe einen Durchfluss von 120L/St. und mit DP Ultra würde diese auch Angezeigt, durch eine ander Flüssigkeit, stimmt die Rechnung aber nicht und ich würde 100 oder in die andere Richtung 140 L/St. angezeigt bekommen. Es kommt aber gar nichts!!! Einfach nur 0!!!
Zudem bekam ich von offizieller Seite bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin und im AquaComputer Forum ist ebenfall jemand, bei dem es nicht geht, trotz DP Ultra.

Warum reite ich nun so auf dem DP Ultra herum?
Von Sebastian, der Programmierer von Aquacomputer, meinte nur, für meinen Geschmack sehr Arrogant, dass es daran liegt, dass ich kein DP Ultra nutzen würde und dies ja im Handbuch vermerkt sei.
Auch wenn ich nicht daran glaube, dass dies das einzige Problem wäre, wäre ein Hinweis auf der Shopseite gewesen, so hätte ich mit der Pumpe 5L DP Ultra mit bestellt,
Jetzt müsste ich also erneut Lieferkosten zahlen!!! Ich wohne in Luxemburg und hier bekomme ich gar keinen kostenlosen Versandt.
Ich hatte Sebastian sogar vorgeschlagen, dass sie mir 5L zukommen lassen, falls es das Problem lösen würde, würde ich das DP Ultra sogar bezahlen. Die paar Euro Destilliertes Wasser zum spülen des Loop, würde ich auch auf mich nehmen (dem neuen CyroFuel was dann entsorgt wird, würde ich auch nicht nachweinen). Dieser Post wurde gelesen, aber nur ein Teil davon wurde für eine Antwort als Quote benutzt, der Rest wurde ignoriert.

Das Benehmen hat meiner Einstellung zu Aquacomputer einen richtigen Dämpfer verpasst. Sie haben klasse Produkte, wenn man als Kunde aber so abgespeist wird und wir reden von einer kleinen Firma und einer Person vom Stammpersonal, ist das schon sehr enttäuschen.

Glücklicherweise haben sie hier mit Shoggy einen deutlich kompetenteren Vertreter, welcher mit seiner Freundlichkeit, Ehrlichkeit und schnellen Kommunikation den Karren etwas aus dem Dreck zieht. Hier ein Danke und Respekt an ihn!!!

Ich werde in absehbarer Zeit einen richtigen Durchflusssensor nachkaufen und diesen an die Pumpe Anschließen, dann kann ich auch geringere Duschflüsse messen bekomme auch gemessene Werte und nicht errechnete Schätzwerte. Allerdings verliere ich dann die Lüfterregelung, dies ist auch so auf der Shopseite angegeben, beider Produktvorstellung kann ich diese Einschränkung aber nicht wieder finden.

Würde ich die Pumpe noch mal kaufen? Ein klares Ja. Die Technik der Pumpe funktioniert ja, der Virtuelle Sensor ist nur Software, welcher mit den Werten der Pumpe arbeitet. Drehzahl, Stromaufnahme, Spannung.... alles wird von der Pumpe gemessen, wenn die Software aber versagt und der Programmierer trotzt (meine Meinung und anders kann ich es mir nicht vorstellen) kann die Pumpe nicht.

Was mich noch etwas stutzig macht ist die Aquasuite, die Lizenz ist bis zur Aquasuite 2019 gültig. Wir sind jetzt November, Anfang 2019 wird sicherlich Version 2019 kommen. Bekommt man echt nur einen so kurzen Software Support?
Wenn nun der Virtuelle Sensor für die Version 2019 gehoben wird, muss ich dann wieder eine neue Lizenz bezahlen um ein jetzt mit gekauftes Feature zu nutzen?

Für mich kann ich folgendes Fazit ziehen: Hardware Top, Software Flop
 
Um es kurz zu machen: Du hast die Pumpe über USB am Rechner, keine Aquaero Lüftersteuerung mit aquabus im System und steuerst die Lüfter über die Pumpe.

Die aktuelle 2018er AquaSuite kam erst April/Mai raus, ich hoffe natürlich nicht, dass sie für die 2019er nochmal so lange brauchen. Macht aber auch nichts, du kannst die Version lebenslang nutzen. Nur, wenn du eine noch neuere willst, brauchst du eine neue Lizenz.

Aus der FAQ:
  • Sind meine Geräte auch ohne den Kauf einer Lizenz nutzbar?
    Ja! Alte Geräte erhalten automatisch mindestens eine Lizenz für die aquasuite 2016. Eine kostenfreie Version der Software kann jederzeit beim Setup ausgewählt werden.
    Neu erworbene Geräte haben ab Werk eine Lizenz für mindestens die aktuelle sowie nächste Jahresversion der Software.

Das heißt, dass du jetzt die 2018er nutzen darfst und später die 2019er. Willst du die 2020er haben, Lizenz kaufen. Die 2019er wird aber dauerhaft für dich verfügbar sein mit der aktuellen Hardware. Kaufst du in 2 Jahren eine neue Hardware, erhälst du dafür eine neue Lizenz für die 2020/2021er Software, die auch mit der alten Hardware läuft, sofern sie noch im System steckt.
 
Danke für die Aufklärung bezüglich der Aquasuite.

Ja Pumpe über USB am Rechner. Nein ich brauche keine Lüftersteuerung. meine Lüfter am Mora laufen mit einer konstanten Drehzahl, das geht auch mit meinem MB, Notfalls sogar sehr einfach mit richtig errechneten Widerständen, direkt am Netzteil.

Es geht aber darum, dass wenn ich einen richtigen Durchflussmesser nutzen möchte, die Lüftersteuerung der Pumpe nicht mehr nutzbar ist.
Beides wird bei der Produktvorstellung beworben, nur dass beides zusammen nicht geht, findet man erst im Kleingedruckten auf der Shopseite.

Auch wenn ich selbst dieses nicht brauche, ist es für andere Käufer vielleicht interessant. Käufer, welche sich einen Durchflusssensor haben möchten und die Lüfter mit der Pumpe steuern wollen. Wenn dann die Ernüchterung kommt, dass dieses Virtuelle Ding, für die Tonne ist und sie einen richigen Sensor wollen, sie sich wieder etwas anderes für die Lüftersteuerung einfallen lassen müssen.

Ein Aquaero ist auch nicht jedermanns Sache, bei mir für das teure Stück, gar nicht sein ganzen Potenzial entfalten können. Ganz nach dem Motto, warum soll ich 100 Funktionen kaufen, wenn ich nur 2 benötige und für diese 2 einfachere, billigere Lösungen gibt.
 
Oben Unten