Frage Custom Loop mit Palit 2070 Super JS

JohnnyK

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hallo Leute,

ich habe mich nun ausgiebig mit dem Custom Loop beschäftigt und bin bereit voll in das Thema einzusteigen. Natürlich möchte ich gerne die GPU mit einbeziehen, eine neue aktuell zu erwerben ist aber zu den Preisen nicht im Budget.
Leider habe ich das Problem, dass ich überhaupt keine Info dazu finde, welcher Wasserblock auf die Palit passen könnte.
Was für Möglichkeiten hätte ich da gibt es auch generische Wasserblöcke? So anders sieht der PCB gar nicht aus und der Luftkühler ist von der Platte auch super simpel, halt einfach nur eine Platte.
Vielleicht hate jemand Erfahrung mit der Karte und Wakü, ich bin auch bereit zu basteln.

Gruß Johnny
 
Einfach mal bei denen gucken, scheinbar ist das eine Referenz Platine und gibt mehrere Kühler, die passen. (2070s bis 2080ti)

Baust du da einen Kühler drauf, weil du es möchtest/kannst ? Lohnen tut es sich ja nicht wirklich, oder?
Die 2070S liegen bei etwas über 200 Watt angenehm verteilt auf Chip. Die waren nicht wirklich heiß und laut.
Zur 2080S (geschweige Ti) kannt du leistungsmässig auch nicht so richtig aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich schaue mir den Link mal an. Ich habe aber bisher nur gefunden, dass das eben kein Referenzdesign sein soll, aber vielleicht sind die Abweichungen ja vernachlässigbar. In dem Link geht es um die Super x, nicht die Super JS.
Also benötigen tue ich das nicht, aber ich mag die Optik und habe lust mich damit zu beschäftigen.
1631887100830.png
Das wird doch wohl passen oder?

Alphacool Eisblock GPX-N Acryl Light Nvidia Geforce RTX 2080 M03​

 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann nicht einfach hingehen und sagen der Kühler ist ähnlich den nehme ich.

Die müssen genau passen, wenn da ein Ausfräsung zu klein, nicht tief genug oder an der falschen Stelle ist kannst Du die Graka damit zum Briefbeschwerer machen.

Es wäre Hilfreich wenn Du mal das genaue Modell angeben könntest.


Da mal schauen bitte
 
Die Bezeichnung ist Palit 2070 Super JS, und nicht die Super X wie im Link angegeben. Deswegen bringt das leider nichts.
Wenn ich mir den Boxed-Kühler ansehe, ist da nur eine einzige Ausfräsung, alles andere geht über die Pads und die Kühlung ist echt gut, somit habe ich gar nicht den Anspruch an großartig Ausfräsungen. Gibt es keinen Wasserblock der mehr oder Weniger eine Platte ist oder so?
 
Es gibt wohl 2 Versionen von der Karte: https://www.igorslab.de/palit-rtx-2...er-matador-im-mittelschwergewicht-steckbrief/

deshalb fragte ich.

Und Nein es kann keine Kühlung geben die nur aus einer Platte besteht.

Die Ausfräsungen haben auch nichts mit Dir zu tun, sondern sind nötig weil Bauteile an unterschiedlichen Plätzen sein können und auch die Bauhöhe unterschiedlich sein kann.

Wenn das nicht passt besteht die Gefahr einen Kurzschluss zu fabrizieren oder Bauteile zu zerquetschen.

Über den Boxed Kühler das zu vergleichen halte ich für kontraproduktiv weil der überhaupt nichts mit einem Wasserkühler zu tun hat.

Aber ist Dein Risiko ;)
 
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Am Ende führe ich Wärme ab. In einem Fall über Luft, im anderen Fall erst über Wasser, dann über Luft (Ja da ist noch Kupfer zwischen).
Das durch zusätzliche Aussparungen Kurzschlüssen entstehen könnten, dem stimme ich zu, aber vom Prinzip her könnte ich die Lüfter von der Aktuelle Platte abmachen und durch "Wasser" ersetzen und es sollte nicht schlechter sein als vorher.
 
Lass es.....
Du hast eine leise funktionierende 2070Super ( das Dual Bios hast du mal erkundet? )
Wenn du tatsächlich eine passable WaKü aufbaust, wirst du an die 1k € kratzen.
Wenn, würde ich mal die Augen aufhalten, ob du nicht eine lohnendes heranziehst, wo sich das Kühlen wirklich lohnt.
6800XT Referenz Design zB ......
Oder mach einen Aufruf in bestimmten Marktplätzen (HWLuxx, wenn du da gemeldet bist, hat einen recht großen MP)
Und tausche mit einen, der entweder eine WaKü Karte hat oder ein Modell, wo es einen für gibt.
Noch bekommst du Kohle für die Super. 100 ( teilweise mehr) Wurst du sowieso für Kühlblock mit Backplate los.
Mit Glück kannst du tauschen zB zur XT
Dann kannst du sinnvoll(?) Basteln, bis die Geldbörse glüht.
 
Hm, klingt plausibel, über das duale Bios bin ich tatsächlich grad erst gestoßen, ich muss mal schauen wie sich das aktivieren lässt, ich glaube ich muss die Karte dafür ausbauen.
Was meinst du, ich könnte ja schonmal einen Kühlreis mit der CPU aufbauen und irgendwann nächstes Jahr ne Graka dazu oder?
 
Genau so.....erst CPU und mal schauen. Das mach ich bei meinem Junjor grade auch.
Nur CPU und die Palit bleibt auf Silent Bios (Sig)
Ich bin mir sicher, du fährst die Kiste runter, baust nix aus, sondern schaltest um und bootest dann wieder. Fertig.
Die haben one nachlesen ein FAN Power Modus und den Silent.Der Silent sollte für Gamen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe mir den

Alphacool Eisblock GPX-N Acryl Light Nvidia Geforce RTX 2080 M03​

mal geholt zum Testen, passt leider überhaupt nicht. Die Palit 2070 Super JS hat ein komplett anderes Design als die Palit Super Jetstream, zu der man die Bilder des PCBs im Internet findet.
Schade, dass es keinen Block gibt, das Design ist super simpel was die Kühlung angeht.
 
Oben Unten