Frage CPU- Wasserkühlung brummt

TheBeast1

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2018
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem eine CPU Wasserkühlung von Coolermaster bestellt. (CoolerMaster MasterLiquid ML 120L RGB)

Ich habe die eingebaut und seit dem brummt die Wasserkühlung, so, als ob eine Biene da wäre, aber nur 100 Mal lauter. Was kann ich dagegen unternehmen? :)

PS: Ich bin ein Noobie bezüglich der Wasserkühlung. Das ist meine allerste Wasserkühlung. :)

Mein System:

Asus B350 Plus MB
Ryzen 5 1600 @ 3,85 Ghz
Corsair LPX 3000 Mhz 8 GB
EVGA GTX 1070 SC 3.0
240 GB SSD
EVGA 500 W Netzteil
Corsair 270R
 
Normal eigentlich nicht, ich hatte auch jahrelang eine AiO, das lauteste waren immer die Lüfter. Lässt sich das Ding mit einer Software steuern? Vielleicht hier mal die Pumpe etwas drosseln und schauen, ob sie dann ruhiger ist. Auch schauen, ob das Brummen nicht von den Lüftern kommt.
 
Den PC mal ordentlich zu allen Seiten kippen (dabei natürlich festhalten), vllt. ist Luft in der Pumpe.
 
Kommt das Brummen denn vom Lüfter oder von der Pumpe? Wenn es vom Lüfter kommt, einen anderen Lüfter einbauen, den hier kann ich empfehlen, habe ich selber auf meiner Wakü: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es von der Pumpe kommt, dann die Aio rauswerfen und einen leisen Luftkühler oder eine richtige Männer-Wakü (hohoho) einbauen.


Ich habe es gerade überprüft.. Es kommt vom Lüfter. Vielen Dank für die Antwort. :) Kann ich auch einen Be Quiet Silent Wing 2 einbauen, da ich gerade einen 120mm Lüfter parat habe. Oder muss der Lüfter für die Wasserkühlung bestimmte Anforderungen besitzen? :)
 
Silent Wings 2 gehen auch. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn Lüfter einen hohen Druck aufbauen können, im Idealfall auch schon bei niedrigen Umdrehungen (Lautstärke ;) ), um mehr Luft durch den Kühler pressen zu können.
 
Ich habe es gerade überprüft.. Es kommt vom Lüfter. Vielen Dank für die Antwort. :) Kann ich auch einen Be Quiet Silent Wing 2 einbauen, da ich gerade einen 120mm Lüfter parat habe. Oder muss der Lüfter für die Wasserkühlung bestimmte Anforderungen besitzen? :)

Es gibt viele Diskussionen darüber welche Lüfter die "Besten" für eine Wasserkühlung sind. Wer wirklich um die letzten 1-2°C kämpfen will, kann aus dem Thema eine wahre Wissenschaft machen.

Grundlegend kann man alle Lüfter verwenden. Bei gleicher Drehzahl sind die Unterschiede mit 1-2°C doch eher zu verschmerzen. Wenn es daran scheitern sollte, dann hat man die Kühlung grundlegend falsch gewählt. Daher mach dich nicht zu verrückt und nimm einfach die Lüfter, die dir am besten gefallen ;-)
 
Oben Unten