AMD CPU kaputt? Ja oder Nein? Fehler in CoryCycle

Leon_der_Profi

Mitglied
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
99
Bewertungspunkte
26
Punkte
18
Hallo. Ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich habe einen R7 5800X. Der lief die ganze Zeit einwandfrei. Von einem Tag auf den anderen stürzt Anno 1800 ab. Kein Bluescreen (auch nicht, wenn ich den Automatischen Neustart unterbinde), Bildschirm wird schwarz, Rechner startet neu. Der Rechner läuft ansonsten absolut stabil, in jedem anderen Spiel, 0 Probleme.

Habe Windows komplett clean neu installiert und Anno 1800 auch, seit dem läuft Anno wieder. In der Ereignisanzeige wird mir ein KERNEL POWER 41 Fehler angezeigt. Der Corecycler gibt einen Fehler aus, auf einem Kern. Lasse ich aber Prime95 laufen im small test, also die maximale Auslastung, kommt kein einziger Fehler, der rennt rennt rennt mehrer Stunden problemlos durch. Memtest auch. CB32, Furmark, alles. Temps liegen unter Volllast (Prime) bei Zimmertemp von 26 Grad bei 83 Grad mit Luftkühlung. Im mormalen Betrieb um die 44 - 52 Grad. Ansonsten ist bis auf XMP-Profil alles auf Default oder Auto.

System: AMD Ryzen 7 5800X - MSI B550 Tomahawk - MSI Geforce RTX 3060TI 8 GB Gaming X Trio - 2 x 16 GB GSkill Trident Z Neo DDR4 3200 CL16 - Crucial MX500 1TB - Samsung 980 Pro - Creative Labs Soundblaster AE-5Plus - Logitech G213 - Logitech G502 Proteus Core - 750 Watt BQ Straight Power 11 Platinum - NZXT 510 Elite.

Die Frage ist. sollte ich ihn einschicken und reklamieren, wegen des Fehlers in CoreCycle oder ist die CPU in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das game kann einfach schlecht programmiert sein, sodaß es z.B. mit zu vielen Kernen schlecht klarkommt, memoryleaks aufweist usw usw.
Da es sich um einen Ubisoft Titel handelt, ist das sogar recht wahrscheinlich :D.

Wenn Du noch immer den Verdacht hast, daß das Ganze mit der CPU bzw. dem einen Kern zusammenhängt,
dann kannst Du Anno mal in verschiedensten Konstellationen Kerne zuweisen.
Dazu wie folgt:
Anno starten
dann mit strg+shift+Esc den Taskmanager starten
dort den Prozess fürs Spiel (anno.exe oder wie auch immer) rechtsklicken und "zu Details wechseln" gehen.
Dort dann wieder rechtsklick und im Kontextmenü "Zugehörigkeit festlegen"
Dort lassen sich dann gezielt einzelne Kerne zuweisen bzw. ausschließen.

Ich würd erstmal probieren mit generell weniger Kernen, ohne gezielt drauf zu achten welche es sind.
Wenn das nicht schon hilft, kannst Du ja durch Ausschluss-Verfahren dann auch den Kern prüfen, den Du "verdächtigst".
 
Ok das mache ich mal. Ich hatte jetzt auch mal den vorherigen Nvidia Treiber installiert, konnte 2 Stunden ohne Absturz zocken und dann kam plötzlich wieder der Absturz. Es kommt kein BSOD. Wenn ich den Neustart verhindere, bleibt der Bildschirm mit Grafikfehlern schwarz, dann hilft nur an und wieder ausschalten. Was mich eben so wundert, dass ich bis vor paar Tagen durchaus 8 Stunden am Stück spielen konnte.

Aber jetzt probieren ich das mal
Mit dem zuweisen
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige [Ereignisanzeige (Lokal)] unter "Fehler" nach "WHEA-Logger" ID 18 Fehler.
Müsste in etwa so aussehen:
Ereignis 18, WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 12

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Nein, da ist nichts. Keine Fehler 0.
Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows und Anno1800 läuft alles wieder stabil. Kann sein, dass Anno1800 nach 600 Stunden spielen sich irgendwo verschluckt hat. Ich habe jetzt nochmal intensiv den Rechner gecheckt, Memtest, prime64, alles 48 Stunden laufen lassen, ohne Probleme.
Danke für die Hilfe
 
Wie hast denn das Wichtigste den Speichercontroller/IF Spannungen und Wiederstände getestet?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gar nicht. Wie soll ich das machen? Ich mache da keinen Aufwand. Der Rechner läuft seit der Neuinstallation einwandfrei. Und wenn wieder was auftaucht, schicke ich alles zu mindfactory zum Testen. Alle Daten die Hardwareinfo aufzeigt sind im grünen Bereich.
 
Warum hast dann die Sinnlosen Sachen 48Stunden laufen lassen.....
Man macht das übrigens mit Linpack Extreme.
Dauert beim 5800X ca.1 1/2 - 2 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe jetzt nochmal intensiv den Rechner gecheckt, Memtest, prime64, alles 48 Stunden laufen lassen, ohne Probleme.
Tagelange Benchmarks bringen leider oft wenig. In Games oder auch im Officebetrieb hat man viel mehr Leistungssprünge, die für die Spannungsversorgung sehr anspruchsvoll sind. In einem Benchmark läuft es wohl mit Vollgas, aber recht gleichmässig. Dadurch taktet der Prozessor etwas tiefer und das Netzteil liefert konstant die selbe Leistung. Ob es wirklich stabil ist, zeigt sich leider nur im Alltag über längere Zeit.

Es bringt ja auch wenig ein Auto auf der Autobahn stundenlang mit 250 rattern zu lassen, wenn man wissen möchte, ob es auf einer Passstrasse oder bei Regen ein Problem hat.
 
andererseits wird man bei einem Test auf einer Passstrasse bei Regen auch nie herausfinden, ob einem bei 250 Sachen auf der Autobahn irgendwann der Auspuff ausglüht oder der Ventildeckel abhebt.

Erstmal ist es doch schön, daß das Ding grundsätzlich mal einen Stresstest bestanden hat, und jetzt zu laufen scheint.
Und wenn das nun nicht der zum Prüfungszweck eines der vermuteten zugrunde liegenden Probleme ideale/sinnvollste war,
dann ist das auch erstmal eher zweitrangig.
Vielleicht wars der Speichercontroller
Vielleicht auch ein bug im Spiel
Vielleicht haben die krassen Außentemperaturen zu der Zeit ihren Teil dazu beigetragen
wer weiß.
Ich würd jetzt auch erstmal nichts weiter unternehmen, solange es nicht wieder auftritt.
 
Warum hast dann die Sinnlosen Sachen 48Stunden laufen lassen.....
Man macht das übrigens mit Linpack Extreme.
Dauert beim 5800X ca.1 1/2 - 2 Stunden.
Anstatt herumzunörgeln wie „sinnlos“ das Ganze gewesen ist ( komisch, dass es überall empfohlen wird) könntest du auch Tipps geben wie man es besser macht. Aber wie gesagt, das System läuft mit allen Spielen jetzt stabil, große Datenmengen, alle Spiele etc.
 
Anstatt herumzunörgeln wie „sinnlos“ das Ganze gewesen ist ( komisch, dass es überall empfohlen wird) könntest du auch Tipps geben wie man es besser macht. Aber wie gesagt, das System läuft mit allen Spielen jetzt stabil, große Datenmengen, alle Spiele etc.
Bei welcher AMD Ryzen3000/5000 CPU wird das Empfohlenen?
Und von welchen Usern?
Außerdem hast noch nicht mal geschrieben welchen Prime Test du genau genommen hattest als ich gefragt hatte.......
 
Ich habe die Option "Small FFTs" gewählt.

in einem anderen Forum wurde mir das empfohlen und auch von mindfactory.

ist ja jetzt auch egal, denn der Rechner läuft jetzt wie er soll.
 
Oben Unten