Frage CPU Kühler für 16mm Fittings

Peete79

Mitglied
Mitglied seit
Aug 29, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
7
Punkte
2
Standort
Saarland
Einen schönen guten Tag
Ich möchte demnächst meine Wakü auf Hardtubes umstellen. Ich habe mir Barrow 16mm Anschlüsse herausgesucht und meine Frage ist auf welche CPU Kühler sind die noch montierbar?
Meine Favoriten wären Alphacool Core 1 Aurora oder TechN. Ich vermute aber das zumindest beim Alphacool die Anschlüsse zu nah beieinander liegen?!

LG
 
Die Blöcke und Radiatoren haben alle einen 1/4 Zoll Gewinde, daher passen die Anschlüsse überall darauf.
Mit Hardtube musst du dir auch 16mm Röhren kaufen.

Die Frage ist nur, ob du PETG oder Acrylglas verwenden möchtest. Ich mag persönlich Acrylglas lieber. Zwar müssen die Röhren etwas stärker erhitzt werden, aber sie lassen sich besser schleifen, entgraten und sind etwas kratzfester. Zudem soll PETG mit der Zeit auch trüb werden. PETG lässt sich aber mit einem Rohrschneider oder Schlauchschere durchtrennen, Acrylglas hingegen muss durchgesägt werden.

Acrylglasrohren bekommst du auch im Internet und müssen nicht Herstellerspezifisch sein.
Ausnahme, wenn es sich um Satin handelt, die habe ich nur von Alphacool bekommen.

Ich mache das immer mit dem Dremel, geht gut mit solch einer Schleifscheibe.

Ich vermute aber das zumindest beim Alphacool die Anschlüsse zu nah beieinander liegen?!
Dieses Problem hast du nicht nur mit Hardtube Anschlüsse, sondern auch mit Schlauchanschlüssen. In solch einem Fall verwendest du Winkeladapter und dann kommst du weit genug weg, damit der Anschluss folgen kann.

In diesem Fall habe ich es aus optischen Gründen gemacht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 29. August 2023_20h50m12s_001_.png
 
Vielen dank für deine Antwort
Ich bin nicht so ganz unerfahren was Wakü angeht, nur nutze ich nun zum ersten mal einen größeren Durchmesser und meine Befürchtung war das der Durchmesser der Fittings zu groß wird für die Kühler an denen ich Interesse habe (sprich das der Abstand zwischen Ein- und Auslass nicht groß genug ist).
Aber habe schon von TechN Antwort bekommen: max Außendurchmesser der Fittinge 29mm und die Barrow haben 24mm, also passt das ;)

p.s. schickes System!
 
Dir ist aber bekannt, da 16mm die Röhren haben, die Anschlüsse werden deshalb auch breiter ausfallen.
Mit Hardtube würde ich mir ehe ein paar Winkeladapter dazu kaufen.

Habe jetzt aber nichts berechnet, ob das passt, musst du selbst ausrechnen. :)
 
Trotzdem vielen lieben Dank. So ich warte nun auf mein restliches Zeug und dann könnte es am we los gehen. Freu mich schon auf die Bastelei 😂
 
Oben Unten