Frage CPU Fan Error!

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi!

Heute habe ich begonnen meinen neuen PC mit meiner ersten WaKü in Betrieb zu nehmen.
Bevor ich ins Bios vom Motherboard komme, bekomme ich die Fehlermeldung "CPU Fan Error!"

IMG_2093.JPG

Im Bios selber habe ich dann geschaut ob ich dort irgendwo die Einstellung machen kann, das ich garkeinen CPU Lüfter verwende, sondern eine Wasserpumpe , habe aber leider nichts gefunden.

IMG_2090.JPG

Weiß jemand von euch wie ich da weiter komme?

Vielen lieben Dank!
 
Hallo Saschmann73

Irgendwo im BIOS müsste es eine Einstellmöglichkeit geben, um den Alarm abzuschalten. Ich kenne mich aber bei ASUS-BIOS zu wenig aus, um zu wissen wo sie das versteckt haben. Wenn du die Einstellung nicht findest, kannst du am CPU-FAN-Anschluss einfach irgend einen anderen Lüfter anhängen. Ob das ein Lüfter am Radiator ist oder ein Gehäuselüfter ist egal. Die Regelung aller Anschlüsse funktioniert gleich. Wenn irgend eine Drehzahl gemessen wird, ist das Board zufrieden.

Da ich nicht weiss, für welche Leistung der Anschluss ausgelegt ist, würde ich die Pumpe nicht da anhängen. Die braucht recht viel Strom. Manchmal sind die Anschlüsse für 2 A ausgelegt, so dass es reichen würde. Manchmal sind sie aber für 1 A ausgelegt, was zu wenig ist.
 
Hallo Martin!

Danke für den Tip mit dem Workaround! Das werde ich morgen testen!
So kann ich dann wenigstens mal Windows aufsetzen!
Ich hoffe dennoch das ich die richtige Einstellung im Bios noch finde, da der Lüfter ja an eine eigens vorgesehene Lüftersteuerung soll.
Was mir nicht ganz klar ist wie, bzw. woher das Bios die Werte für die vorgesehene Anzeige der Wasserpumpe bekommt!?
Ich dachte durch das USB-Kabel das von der Pumpe direkt zum MB geht. Im Moment steht dort nur N/A.

IMG_2088.JPG
 
Das Mainboard kann mit einer Pumpe die über USB geregelt wird nichts anfangen, also auch keine Drehzahl auslesen. Solche Pumpen kann man nur über die Software der Pumpe bedienen.

Das BIOS zeigt bei Pump was am 4-pin-Pumpenanschluss des Mainboards läuft.
 
Hat die unbekannte wasserkühlung vielleicht ein Sensorkabel das man an die dafür gedachten Anschlüsse am Board stecken kann?
 
die unbekannte wasserkühlung
Wenn man auf das farbige Wort Wasserpumpe klickt, sieht man, was es für ein Modell ist. Ich habe erst auch nicht gemerkt, dass das Links sind.

Die D5 Next Pumpe hat einen SATA-Stromanschluss und einen USB-Anschluss. Dann noch Ausgänge für die Lüfter. Ein Sensorkabel für ans Mainboard hat sie nicht.
 
Geh mal im BIOS in den "Erweiterten Modus (F7)". Dann solltest du die Einstellung zum CPU Fan finden.
Auf deinem Bild vom Bios steht der unten rechts.
 
Danke Leute! 🙏

Da ich jetzt wusste wonach ich suchen muss konnte ich den CPU-Fan im Bios auf "ignorieren" setzen!

1.jpeg

Mal schauen wann ich gegen die nächste Wand laufe! :)
 
Oben Unten