Frage CPU-Block um 90° drehen RYZEN 7000 zwecks Ausrichtung der Kühlfinnen?

FrozenFire

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
So, ich hab mir das Video "Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?..." angesehen und bin da über das 90° drehen des CPU-Blocks gestolpert.

Es geht darum die Kühlfinnen des CPU-Block möglichst günstig für einen Ryzen 7000 Prozessor auszurichten.
Allerdings geht für mich nicht so 100% daraus hervor was jetzt die bessere Wahl ist. Zum einen weiß ich nicht wie die Kühlfinnen im Alphacool-Block (Prototyp) aussehen.

Ich gehe zwar davon aus das es so gemeint ist wie ich denke 0° wäre so:

ryzen7000_DIE_0°.png

Und 90° wäre dann entsprechend so:
ryzen7000_DIE_90°.png

Die weiße Linie steht für das Jetplate und die schwarzen Linien für die Kühlfinnen.

Da ich aber zur Zeit einen Ersatzblock auf meinem 7700X verbauen musste bis die Schrauben für AM5 da sind :rolleyes: möchte ich dann nicht noch zwei mal neu montieren um das selber raus zu finden. Und ja und mir ist auch klar das ich nur einen DIE habe, hatte nur auf die schnelle kein anderes Bild gefunden.
Vielleicht hat das ja schon jemand durchgespielt :whistle:

Falls ich das Thema irgendwie im Forum nicht gefunden habe tut es mir leid.
 
So die neue Schrauben von EKWB haben ihren Weg zu mir gefunden.
Ja schade, dass das Thema wohl zu uninteressant fürs Forum ist :rolleyes:
 
Das ist doch schon mal relativ hilfreich :)

"Ein guter Wasserblock performt immer dann optimal, wenn die Kanäle , also der aktiv gekühlte Bereich, den Hotspot sauber abdeckt. Dann spielt die Fließrichtung im Inneren nur eine kleinere bis gar keine Rolle."

Ja das Fazit nehme ich mal so hin und werde das auch nicht weiter Überprüfen. Die Kühlfinnen sollten so (0°) oder so (90°) die selbe Fläche abdecken.

Allerdings bringt mir die 90° Drehung vielleicht weniger Dreck unten am der Jetplate. Und auch möglich Bläschen verschwinden ohne zu kippen durch den Auslass oben.
 

Anhänge

  • 20221115_163704.jpg
    20221115_163704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 7
Ein Kühlkörper hat entlang der Rippen einen deutlich größeren MaterialQuerschnitt. Somit verteilt sich die Wärme im Kühlkörper quer zu den Rippen deutlich schlechter. Je dicker der KühlkörperBoden im Verhältnis zum RippenQuerschnitt, desto geringer ist der Unterschied zwischen beiden Wärmeausbreitungsrichtungen. Den Hotspot sollten also möglichst viele Rippen überqueren, weil dann der Materialquerschnitt entlang des Hotspot größer ist.

In wie weit sich das bei deiner Anwendung und Ausrichtung auswirkt, kann ich aber nicht sagen. Dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit Wasserkühlung.

Das der Vorlauf direkt über dem Hotspot liegen sollte, kling einleuchtend. Aber meinem Verständnis nach sollte bei mehr oder weniger mittig angeordneten Vorlauf, dann zwei Rückläufe aus dem Kühlkörper heraus führen. Vieleicht mit unterschiedlichen Querschnitten, damit die Kühlkörperseite mit mehr Wärmebelastung auch mehr Druchlauf erhält(hydraulischer Abgleich). Nur so lässt sich die komplette Rippenfläche tatsächlich nutzen. Aber kann auch sein daß das völlig Unsinn ist. Wie gesagt, ich hab vom Wasser nicht viel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten