Frage CPU am Limit - Auf- oder umrüsten?

Mogelfur

Neuling
Mitglied seit
Dez 22, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leute!
Nach dem ich schon die letzten Male beim Austausch von Grafikkarte und RAM gut beraten war, möchte ich wieder gerne zwecks Entscheidungshilfe zusätzliche Meinungen einholen.

Die letzte Aufrüstung war eine GeForce GTX 1060 mit 6GB für das Spiel Monster Hunter World. Hier dachte ich, das ich nur mit der Grafikkarte gut bedient bin. Allerdings stellten sich bereits am dem ersten Spieltag undefinierbare Ruckler ein, denen ich nun nachegagangen bin. Dabei erhärtete sich der Verdacht, das Nahe jeder dieser Ruckler die vier Kerne meiner CPU auf 100% Auslastung spiken (CPU: Intel i5-4440 mit 3,1 GHz). Überprüft habe ich das mit MSI Afterburner und HWinfo64.

Nun ist die Frage, da ja nun auch DDR4 rausgekommen ist, ob ich auf dem Sockel bleiben sollte und mir einen gebrauchten Prozessor für mein ASUS H97M-Plus Mainboard kaufe oder auf ein neues Mainboard umsattle. Wobei da die Frage zwischen einem Ryzen Prozessor und Intel wäre. Da ich keine Ambitionen auf höher-schneller-weiter Spiele (bis auf MHWorld :D) habe, würde für mich eine Um/Aufrüstung ausreichen mit der ich dort in Ruhe ohne diese Spikes spielen könnte.

Idealerweise sollte der Spaß nicht mehr als 200-300€ kosten, ab 400€ müsste sich der trade-off schon sehr lohnen.

Wenn noch weitere Infos nützlich wären, bitte und gerne fragen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mogelfur
 
Das kommt natürlich auch auf die Preise für gebrauchte Prozessoren an, die dein Board nutzen kann. Haste mal nach nem Prozzi gesucht, den das Board kann? i7 bevorzugt.
Neu kostet dich der ganze Schmu etwa
-150.- für nen Ryzen 5 2600
-110.- mindestens für 2x8 GB DDR4 (das kosten die günstigsten Kits mit 3000er Geschwindigkeit) sowie ab
-70.- aufwärts für ein passendes Mainboard, also ziemlich genau
330.- oder mehr, je nach Board und RAM.
10% oder mehr überm Limit.
Münzwurf^^?
 
Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja schonmal eine Ansage. Ich habe nicht wirklich verfolgt wie die Geschwindigkeiten im Vergleich liegen, bzw. auch wie viel DDR4 ausmacht. Gerade habe ich ein Corsair Kit 16GB DDR3 drin mit 667 Hz (PC3-10700). Soweit ich das blicke kostet ein i7er ab 250€ aufwärts.
Ich frage mal so, da sowohl CPU als auch Board ihre vier/fünf Jahre verlebt haben: Hätte ich dann eine Weile Ruhe wenn ich die anderen Teile mit austausche? Kann man das grob prognostizieren?
 
Man kann die Unterschiede grob ausmachen:
https://www.igorslab.de/3d-gaming-benchmarks/
Dein jetziger Prozessor ist langsamer als der in den Charts befindliche i5-5675C, den kannst du mangels Alternative aber gut als Vergleichsprozessor nehmen, vielleicht ziehste 10% ab, um näher dran zu sein.
Der Ryzen 5 2600 ist drin, ebenso der i7-4790K und über alle Spielergebnisse betrachtet nehmen die beiden sich nicht viel und sind klar vor deinem jetzigen i5.
Es ist also am Ende ne Geldfrage.
Dass du mit nem komplett neuen Unterbau auf der sichereren Seite bist - logisch, das Zeugs wär dann neu und deine jetzigen Teile haben deinerseits erwähnte 5 Jahre auffem Buckel.
Andererseits:
https://www.computerbase.de/2018-08/monster-hunter-world-pc-benchmark/
Liest sich wie ein ziemlich mies portiertes Spiel.
Nur deswegen so ne Investition erscheint mir fragwürdig.
 
Wie hier schon geschreiben steht ist ein Neubau mit Ryzen kaum teurer als der i7 (bei grob selber Leistung im Mittel).
Was du daher primär in meinen Augen betrachten solltest sind 3 Punkte:
1. Games.
Zockst du wirklich nur das oben genannte? Wenn ja, ist das Intel besser. Wenn nein, eher AMD (außer der Rest ist genauso schlecht optimiert).
2. Alter.
Alles was du als Upgrade kaufst ist nicht neu, und keiner weis wie lange es noch hält. Das spricht klar für neu.
3. Zukunftssicherheit (viele hier hassen das Wort finde hier ist es aber mal passend!)
Bei quasi allen aktuellen Games reicht der i7 aus, aber wenn du z.B. BF5 anschaust ist der CPU genau das kleinste was noch als Empfohlen gilt. Somit ist absehbar das auch der i7 nicht für lange reicht (außer du bist bereit bei der Grafik etc auf dauer stark abzuspecken). Der Ryzen hat nicht nur 6 Kerne und 16 Threads, er ist halt auch stärker und somit kannst du den Punkt wo du wieder aufrüsten musst länger in die Zukunpft verschieben. Noch dazu kann man bei Ryzen später die Ryzen 3000 und 4000 einbauen als Upgrade.

Generell würde ich eher zu neu tendieren, wegen der genannten Gründe. Außer das Geld ist sehr knapp, oder du zockst wirklich zu 95% nur das Game bzw alte wo Ryzen schlechter ist. Was ich aber machen würde, wäre den 2600x an stelle des 2600 nehmen, da das Game wohl stark auf Singel Core geht laut Benchmarks. Und der hat da schon noch mehr. Oder direkt warten bis Januar bis klar ist was AMD bringt als Ryzen 30xx. Wenn die Gerüchte nur halb war sind, wirst im Sommer wohl Komplett CPU+Bord+Ram für den Preis des Intel CPU fast bekommen.
 
Vielen Dank für die weiteren Meldungen! Ich hoffe ihr habt alle eine gute Weihnachtszeit gehabt.
Die Portierung ist jetzt auch nicht der Hammer, nichtsdestotrotz aber das (nach meiner Erfahrung nach) Prozessorlastigste Spiel was ich spiele, wo ich es auch am deutlichsten merke das der Prozessor limitiert. Gerade nach Ankündigung des DLCs (zumindest für die Konsolen) bin ich mir sicher das ich dieses Spiel noch wenigstens ein, zwei Jahre spielen werde.
Ich hatte nun noch einige Zeit darüber nachzudenken. Ich habe von einem Arbeitskolegen einen alten Rechner bekommen den ich erstmal ausschlachten kann von denen ich die Komponenten sicher zu ein wenig Taschengeld machen kann, dann sollte das finanziell auch gut machbar sein mit den hier genannten Vorschlägen. Bleibt nur zu hoffen das es mit meinem Gehäuse zusammenpasst!

Vielen Dank für die Vor- und Ratschläge!
 
Oben Unten