Intel Core i9-9900K: 8 Kerne, 16 Threads und bis zu 5GHz

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
8th-Gen-Intel-Core-Platform-Extension-Badges-2060x7131-1024x365.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Aktuellen Informationen aus Asien zufolge plant Intel den Start eines neuen High-End-Prozessors für den Endverbraucher-Markt. Der i9-9900K soll über 8 Kerne und 16 Threads verfügen. Wer auf Multithreading verzichten kann, bekommt mit dem Core i7-9700K eine günstige Alternative. Soweit, so bekannt. Nun sind wohl die Taktraten der kommenden Prozessoren geleakt.

8th-Gen-Intel-Core-Platform-Extension-Badges-2060x7131-1024x365.png




Der „große“ i9-9900K soll einen Basistakt von 3,6GHz verfügen und im Boost bis zu 5GHz (Single/Dual-Core) schaffen. Sind mehrere Kerne aktiviert, ist ein maximaler Boost-Takt von 4,7GHz möglich. Intel verbaut beim kommenden Flagship 16MB Cache-Speicher. Als TDP werden genügsame 95 Watt angegeben.
Übersicht der Prozessoren




Modell
Kerne/Threads
Basis-Takt
Boost-Takt
(1 / 2 / 4 / 6 / 8 Kerne)

L3-Cache
TDP


Core i9-9900K
8/16
3,6 GHz
5,0 / 5,0 / 4,8 / 4,7 / 4,7 GHz
16 MB
95 W


Core i7-9700K
8/8
3,6 GHz
4,9 / 4,8 / 4,7 / 4,6 / 4,6 GHz
12 MB
95 W


Core i7-8086K
6/12
?
5,0 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz
12 MB
95 W


Core i7-8700K
6/12
3,7 GHz
4,7 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz
12 MB
95 W


Core i5-9600K
6/6
3,7 GHz
4,6 / 4,8 / 4,7 / 4,6 / - GHz
9 MB
95 W


Core i5-8600K
6/6
3,6 GHz
4,3 / 4,2 / 4,2 / 4,1 / - GHz
9 MB
95 W


Eine Klasse niedriger geht es mit dem Core i7-9700K. Dieser soll ebenfalls 8 Kerne haben, jedoch auf Multithreading verzichten. Er weist „nur“ 8 Threads auf und ist mit einem Basistakt von 3,6GHz ausgestattet. Im Boost sollen bis zu 4,9GHz (Single-Core) erreicht werden und 4,6GHz im Multi-Core-Betrieb. Beim Speicher muss sich der Nutzer mit 12MB Cache-Speicher begnügen. Die TDB soll wie schon beim Core i9-9900K bei 95 Watt liegen.

Intel-9th-Generation-Desktop-CPU-family-Leak1.png


Auch für den Gelegenheitsspieler hat Intel einen Prozessor geplant: Der Core i5-9600K soll über 6 Kerne verfügen und 6 Threads bieten. Der Takt liegt bei 3,7GHz im Basisbetrieb, 4,6GHz sind als Boost-Takt (Single-Core) und 4,3GHz mit mehreren Kernen im Boost möglich. Auch hier wird die TDB mit 95 Watt angegeben.

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke nicht, dass diese Leaks wahr sind. Vor allem halte ich 4,7Ghz Allcore Takt bei 8C16T, 95w TDP und nahezu unveränderter Fertigung für unrealistisch
 
Ja, die Taktraten sehe ich auch zu hoch angesetzt. Ohne Extremekühlung bekommt man das nicht auf Dauer stabil hin. Ich könnte mir 4 GHz nominal Takt und Turbo auf 4,5GHz vorstellen. Aber nicht bei einer niedrigen TDP wie im Artikel beschrieben.
Vieleicht geht es höher wenn das Verfahren auf 10nm umgestellt wird, aber 14nm+++. Na ich weiss nicht so recht. Klingt für mich nicht Plausibel.
 
Ich sehe da einen neuen P4 zur Besten Zeit..... Bei Computerbase fantasieren die einschlägigen Verdächtigen schon wieder über die Eierlegendewollmichsau von Intel. Gleiches CPU Design, 25% mehr Kerne und mehr als 10% mehr All Core Turbo Takt im Vergleich zum 8700k sollen in die gleiche TDP passen bzw. auf denselben Boards laufen?!?! Ich muss schnell weg, mein Einhorn parkt in der zweiten Reihe...
 
Mir fehlt auch etwas der Glaube, aber wir werden sehen...
 
Es gab da doch mal einen Online-Artikel zur Präsentation der 5Ghz CPU, bei der im Nachhinein insbesondere auf die extreme Kühlung hingewiesen wurde, die zum Einsatz kam. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein 8-Kerner mit nur 95W TDP bei 5Ghz auskommen möchte. Da ich ein ungläubiger Mensch bin, warte ich gerne auf das erste Review bei TH.de :)
 
Sollte es wirklich so kommen, dann muss AMD ordentlich was nachlegen, damit Sie nicht wieder an Boden verlieren den Sie nach so langer Zeit endlich wieder gut machen konnten. Für DDR-5 Speicher und PCI-Express 4.0 wird es wohl noch zu früh sein. Eine 8+8 Kern Intel CPU sowie eine NextGen Basis wäre meine Wunschvorstellung für das nächste Upgrade (in den nächsten 1-3 Jahren).
 
Na sicher net....unter der Voraussetzung, dass die physikalischen Gesetze weiterhin gelten, Intel nichts bedeutendes in Sachen Fertigung und/oder Chipdesign geändert hat und sie außerdem nicht voraussetzen, dass man eine Kühllösung à la Cascade Lake Präsentation künftig als Standard für Heimanwender sieht, werden sich die geleakten Daten nicht bewahrheiten. Aber ich lasse mich ebenfalls gern eines Besseren belehren.
 
Dem einzigen Punkt dem ich hier tatsächlich Vertrauen schenke würde, ist das die i5er Reihe weiterhin unkaufbare kastrierte Segmentierungsopfer bleiben. Dass sich die i7 Serie als kastrierte Gimps dazugesellen dürfen, fände ich ironisch wie witzig.

Intel leidet noch ein wenig unter dem Jen-Hsun Huang Syndrom. Veränderung und Therapie braucht schließlich seine Zeit.

4.7ghz all core OC bei 95W TDP halte ich kategorisch erst mal für physikalisch unmöglich, bei Intels derzeitigem Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn sie schon nicht verlöten könnten sie wenigstens LM oder vergleichbar potente TIMs unter die Haube packen aber das versaut denen sicher auch die Controlingabteilung.
 
Das einzige was ich an dieser Meldung glaube ist, dass neue Prozessoren kommen. Der Rest wird sich dann zeigen... ?
 
Die Basistaktraten klingen durchaus plausibel und beim Boosttakt gibt es so viel Spielraum, da muss man erst mal sehen, was wirklich dabei rum kommt.
 
Da ja jetzt die Meldung kursiert, dass der i9 seit langem doch wieder verlötet wird, haben sie ja doch etwas mehr Spielraum beim Takt. Aber ob es realistisch ist, dass gleich SO viel mehr möglich ist? Ich bleibe skeptisch....
 
Oben Unten