Frage Cooltek/Jonsbo UMX4 vs. NZXT H700/500

Affenzahn

Urgestein
Mitglied seit
Aug 3, 2018
Beiträge
579
Bewertungspunkte
184
Punkte
44
Standort
Schwuppdiduttgart
Hi,
Ich bin (seit gefühlt nem Jahr) auf der Suche nach einer neuen Behausung für meine Hardware:
R7 1700 (max. 3.8 allcore)
Gainward GTX1080 GS
ATX MoBo
Luftgekühlt
das Sorgenkind:
DarkRock mit AM4 Gen1 Befestigung, also vertikalem Luftstrom. Lässt sich auch nicht drehen.

Rein vom äußerlichen hätte ich gerne eines dieser schnieken, schlichten, modernen Metallboxen wie Jonsbo UMX4 oder NZXT H700/500 (im 500 werden die Temps wohl schwierig). Aquarien kann ich nichts abgewinnen, "PC-Gehäuse" ala Fractal R5 sind mir zu bieder, Gamerstyle zu adoleszent.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einem oder beiden dreien gemacht?

//Praktischer Weise hat eine größere deutsche ePublikation eben nen Test hochgeladen :) - Erfahrungen sind dennoch gewünscht. Testparkour mit Stocklüftern in Stockconfig bringt mir wenig.

Meine spezifischen Fragen wären: Verarbeitungsqualität (Ich bin sehr "Spaltmaß-empfindlich"), "Zukunftssicherheit" (GraKas werden halt immer größer, evtl kommt doch mal ein custom loop) und Temperaturen! Gezockt wird meist auf UHD.
 
Ich habe noch keines der Teile selbst in der Hand gehabt. Da hilft wohl aktuell wirklich nur googeln :(
 
Hab mich für das UMX4 entschieden, nachdem ich gesehen hab was Jonsbo noch in der Pipeline hat (was mir nicht so gut gefällt).

Momentan wart ich noch auf einen weiteren Lüfter. Ich hab da das Problem dass einer 3-Pin ist und mein MoBo nur entweder-oder kann. Entweder die Lüfter sind PWM geregelt, dann geht der DC auf 12V, oder ich regel DC was mir zu ungenau und Laut ist.

Nice find ich, dass ich das normale mit Window bestellt (und bezahlt) und RGB bekommen hab (mit Lichtleiste "LB3"
und 3 RGB-Lüftern "FR 501").
Die Leiste gibt ein nicht blendendes Licht, ist retail aber viel zu teuer verglichen mit nem LED Schlauch.
Der Lüfter läuft konstant auf 1300RPM und ist durchaus erträglich. Licht ist... da.
Aber ist auch nur einer. Mit 3 davon hätte man dann vermutlich den startenden Jet.

Ich teste mal ein wenig rum und schreib noch zwei oder drei Worte dazu.
Cabelmanaging ist eher so lala, Verarbeitungsqualität top.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten