Frage Coollaboratory Pad / Cpu kühler Empfehlung

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine AIO installiert die ihren dienst an und für sich recht gut verrichtet. Leider blubbert sie immerzu und das ist wohl auch nicht abzustellen. Kontakt mit dem Hersteller Service hat nur bestätigt, dass alles normal ist. Flüssigkeit muss sich ausdehnen bei wärme, daher blubbern usw. Montage ist alles korrekt.
Nach jetzt ca. 18 Monaten nervt es mich, es muss eine andere Kühlung her. Mein Ryzen 5 3600x ist mittels eines Coollaboratory liquid metal Pad mit dem Kupferkühler der AiO verbunden. Wie gehe ich jetzt am besten vor wenn ich den kühler entfernen möchte?

Da ich noch jede menge von den Coollaboratory Pad´s rumfliegen habe soll auch beim nächsten kühler wieder eines zur Verwendung kommen. Ich würde diesmal jedoch zu einem Luftkühler tendieren und wäre dankbar für eine Empfehlung. Beim Prozessor war ein kühler dabei, taugt der was?

Danke im voraus
 
Beim Prozessor war ein kühler dabei, taugt der was?
Der mitgelieferte Wraith Spire ist nicht viel wert. Es dürfte es gerade so schaffen, den Prozessor nicht zu heiss werden zu lassen. Aber besonders leise wird der Lüfter dabei nicht sein.

Was hast du für ein Gehäuse? Wie hoch kann ein Prozessorkühler sein? Wenn möglich würde ich einen anständigen Towerkühler mit 14 cm-Lüfter montieren. Es muss kein Doppeltower mit 2 Lüftern sein, aber er sollte doch eine anständige Grösse haben. Ich habe beispielsweise den Macho Rev B., der meinen Prozessor sehr leise kühlt.
Falls kein so grosser Kühler in das Gehäuse passt, werden wir schon einen brauchbaren finden.
 
Gehäuse ist das fractal Design define mini c, es sollte ein Kühler bis 170 mm reinpassen.
In der Front und Deckel sind jeweils 2 Lüfter mit 140 mm.

Der Macho würde mir gefallen.
 
Würde mich jetzt tatsächlich auf den thermalright aro m 140 festlegen wollen. Da ich ja ein mAtx Board verwende (ASROCK X570M Pro4) müsste ich noch rausfinden ob das dann zusammen passt. Soll ich da messen oder gibt's da hersteller Angaben?
 

Wenn ich mir das Board und den Kühler ansehe, sollte das kein Problem sein. Von der Mitte des Prozessorsockels bis zur Grafikkarte sind eigentlich auf allen Boards mehr als 7 cm (14 cm/2). In Richtung RAM übersteht der Kühler/Lüfter nur sehr wenig, so dass man auch mit dem RAM keine Probleme hat.
 
Ich bedanke mich für deine Hilfe.

Wenn ich das besagte liquidmetalpad entfernen möchte, sollte ich die CPU vorher etwas laufen lassen? Hatte mir die CPU schon einmal aus dem sockel gezogen mit paste, und muss aufpassen dass mir nicht ein pin abbricht.

Bei der neu Montage, gibt es einen Trick damit das pad nicht verrutscht? Evt anfeuchten oder so?
 
So, der Kühler wurde heute eingebaut und ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Die Temperaturen sind sogar besser als mit der AiO. Der umbau mit dem Pad ist auch easy gelaufen, der Rechner ist jetz quasi unhörbar :)
 
Oben Unten