Frage CoolerMaster MasterLiquid 240R RGB Korrodiert. Wechseln?

Kane176

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
25
Punkte
12
Heyho Leute,

ich hab da eine Frage bzw Problem(?)

Folgendes:
Ich habe eine 2 Jahre alte CoolerMaster MasterLiquid 240R RGB, als ich meine Graka gewechselt habe, habe ich auch die Wärmeleitpaste der AIO gewechselt, dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Die Kupferplatte von dem Kühler fängt an den Seiten an zu Korrodieren (Grüne Stellen/Ablagerungen), ich habe natürlich so gut es geht versucht alles davon zu entfernen. Jetzt ist die Frage: Ist das ein Problem? Wie lange wird die AIO noch halten? Ist es Ratsam den Kühler möglichst schnell zu wechseln?
Und noch eine kleine Frage: Ich habe noch einen Dark Rock 4 von BeQuiet wäre der Kühler ggf, sogar Besser als meine jetzige AIO?
 
Ein grosser Towerkühler wie der Dark Rock 4 ist etwa gleich gut wie eine 240er. Da kannst du nehmen, was dir lieber ist.

Wo ist das Kupfer korrodiert? Am Rand des Kufpers wo der schwarze Plastik anfängt?

Hast du normale Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall verwendet? (ich nehme an normale Paste, sonst sähe es anders aus)

Solche Korrosionsspuren können darauf hin deuten, dass ganz langsam ein wenig Wasser ausgetreten sein könnte. Ich hatte mal so eine AIO, die nach 2 Jahren so weit ausgetrocknet war, dass die Pumpe nicht mehr gefördert hat und die CPU überhitzte. Als ich sie öffnete, war klar zu sehen dass Wasser fehlte. Dazu hatte ein Zusatz im Wasser ausgeflockt und die Kühlfinnen verstopft.

Ich kann natürlich nicht sehen, wie viel Wasser noch in deiner Kühlung ist. Ich würde sie sicher einmal öffnen und wenn nötig Wasser nachfüllen. Dann sollte man sie so montieren, dass möglichst wenig Luft in die Pumpe und der CPU-Kühlblock gelangt. Am besten ist das, wenn der Radiator im Deckel des Gehäuses montiert ist. Dann kann ein bisschen Luft oben im Radiator sein, ohne dass sie stört.
 
Welche Paste wurde verwendet?
Ein Bild wäre nicht schlecht.
Ansonsten Schleifpapier und runter damit.
 
Ein grosser Towerkühler wie der Dark Rock 4 ist etwa gleich gut wie eine 240er. Da kannst du nehmen, was dir lieber ist.

Super das is gut

Wo ist das Kupfer korrodiert? Am Rand des Kufpers wo der schwarze Plastik anfängt?
Jap genau am Rand
Hast du normale Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall verwendet? (ich nehme an normale Paste, sonst sähe es anders aus)
In den 2 jahren die die mitfgeliefert bzw ich glaub sogar vorher schon auf dem Kühler aufgebrachten
Beim Wechsel hab ich die ThermalGrizzly paste genommen. Wollte eigentlich erst Flüssigmetal dann aber erfahren das Flüssigmetal bei Vollkupfer (nicht Vernickelt) so gut sein soll.
Solche Korrosionsspuren können darauf hin deuten, dass ganz langsam ein wenig Wasser ausgetreten sein könnte. Ich hatte mal so eine AIO, die nach 2 Jahren so weit ausgetrocknet war, dass die Pumpe nicht mehr gefördert hat und die CPU überhitzte. Als ich sie öffnete, war klar zu sehen dass Wasser fehlte. Dazu hatte ein Zusatz im Wasser ausgeflockt und die Kühlfinnen verstopft.

Ich kann natürlich nicht sehen, wie viel Wasser noch in deiner Kühlung ist. Ich würde sie sicher einmal öffnen und wenn nötig Wasser nachfüllen. Dann sollte man sie so montieren, dass möglichst wenig Luft in die Pumpe und der CPU-Kühlblock gelangt. Am besten ist das, wenn der Radiator im Deckel des Gehäuses montiert ist. Dann kann ein bisschen Luft oben im Radiator sein, ohne dass sie stört.

Vielen Dank dann werd ich wohl die AIO demnächst wechseln und den Dark Rock einbauen.
 
Oben Unten