Frage Chipsatz Asus Gaming X570-Pro Temperatur Problem?

Unreed

Neuling
Mitglied seit
Jan 30, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Tage einen neuen PC gegönnt. Nun ist mir aufgefallen das der Chipsatz sehr heiß wird. Vorausgesetzt das die Temperatur stimmt (HWiNFO64).
Anzumerken ist das die evga geforce rtx 3080 ti ftw3 ultra gaming den kleinen Lüfter natürlich überdeckt.
Hier der Link zu PC damit man sieht um was für ein gerät es sich handelt:

Der Chipsatz kommt gut auf die 90-98 Grad bei voller Last.

Was auch komisch ist das über Armoury Crate von Asus das ja das offizielle Programm ist zum Board und ich alle Sensoren einschalte ich keine Temperatur so hoch sehe. Eine ist ausfällig: sie ist ca. 10 Grad kühler und bewegt sich genau gleiche hoch und runter wie über HWinfo64 die Chipsatz Angabe.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob eventuell die hohe Temperatur von HWinfo64 nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Unreed

Temperaturen von 95 - 98 Grad wären mir auch nicht sympathisch. Wenn ich kurz im Internet suche, finde ich Angaben von maximal 95 Grad für X570. Ich habe einen PC mit 5600X und einer GTX 1060 zusammen gebaut. Da bringe ich den X570-Chipsatz nicht über 70 bis 75 Grad, so dass der Lüfter im Silentmode nicht mal anläuft. Die Komponenten in deinem PC dürften schon etwas mehr Last verursachen, aber dass der so heiss wird, überrascht mich doch.

Der Beschreibung nach sehr ich nicht genau, welches Mainboard verbaut ist. Vermutlich ist es eine Variante des ASUS TUF Gaming X570-Pro. Da sehe ich aber auch nicht genau, wie der Chipsatzkühler aufgebaut ist.

Dreht der Chipsatzlüfter stark auf und wird auch deutlich hörbar? Möglicherweise ist der Kontakt vom Chipsatz zum Kühler nicht ideal.

Die Grafikkarte daneben gibt natürlich schon recht viel Wärme ab. Da muss man darauf achten, dass die Belüftung des Gehäuses ausreicht. Mit genügender Belüftung sollte die Luft im Gehäuse sich nicht mehr als 10 Grad erwärmen. Dann sollte auch der Chipsatz nicht zu heiss werden.

Werden die anderen Bauteile auch recht warm? Wie stark drehen die Gehäuselüfter auf und wie warme Luft kommt heraus? Wenn ich das richtig sehe, ist in der Front eine AIO mit 2 x 12 cm Lüftern verbaut. Hinten ist ein ausblasender Lüfter und oben 2. So wird die hinein kommende Luft bereits durch die AIO erwärmt. Im Bereich unter der Grafikkarte dürfte die Belüftung bescheiden sein, da in der Front unten und im Boden keine Lüfter verbaut sind. Im Boden kann man bei dem Gehäuse leider keinen Lüfter verbauen und vorne versperrt die AIO den Platz so, dass man da auch keinen zusätzlichen verbauen kann. Werden die Temperaturen besser, wenn du das Gehäuse offen lässt? Ich würde einmal ein Thermometer unter der Grafikkarte hin legen, das Gehäuse zu machen und eine Stunde gamen. Wie warm wird es dann unter der Grafikkarte?

Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wäre die AIO im Deckel ausblasend zu montieren. Die CPU wird dann etwas wärmer, weil die AIO mit warmer Gehäuseluft versorgt wird. Man kann dann aber 3 einblasende Lüfter in Front verbauen. Dadurch dürfte es im Gehäuse und vor allem unter der Grafikkarte kühler werden.
 
Also die Rest Temperaturen sind alle im Grünen Bereich. Klar die GPU wird warm. Aber das ist normal. Ich weis auch nicht genau welche Temperatur Angabe jetzt auch wirklich stimmt zum Thema Chipsatz. Unter CPUID Hardware Monitor PRO oder die Sensoren Angabe von iCUE ist nicht eine einzige Temperatur so hoch wie beim HWinfo64.
 
Das Problem ist wie @Martin Gut schon schreibt die AiO die warme Luft ins Gehäuse befördert und diese warmen Luft zieht sich die Grafikkarte rein und bläst seine Abwärme direkt auf den Chip was alles andere als gut ist.
AiO nach Oben und vorne 2-3Lüfter rein die Kalte Luft ins Gehäuse befördert,damit geht auch die Grafikkarten Temperatur runter.
Die AiO im Deckel hält die CPU dann immer noch im grünen Temperatur Bereich.
 
Das Board ist genauso aufgebaut wie meines und hat daher auch identische Probleme. Die Abluft der GPU wird wirklich voll in den Chipsatzkühler geblasen.

Die AiO vorn ist dabei gar nicht so das Problem, selbst wenn die GPU ein bisschen kühlere Luft bekommt (was natürlich trotzdem ein eindeutiger Vorteil ist) wird die Lüftersteuerung der Karte die Drehzahl reduzieren und die Luft, die Du in den Chipsatz bläst, wird nicht wirklich kühler sein. Oben wird sie aber trotzdem besser aufgehoben sein.

Was Du tun kannst:

-Lüfterdrehzahl GPU erhöhen. Mehr Krach aber insgesamt kühlere Luft für den Chipsatz. Wenn Du spasseshalber im idle die Lüfter der Karte auf 100% setzt kannst Du vermutlich zugucken wie die Temperatur vom Chipsatz fällt.

-Lüfterdrehzahl Chipsatz erhöhen wird nichts ändern, der läuft bei den Temperaturen eh schon auf max. Mit Software wie Argus Monitor oder auch FanControl geht das aber, falls Bedarf besteht.

Was bei mir am meisten gebracht hat:

-Die Abdeckung von dem Kühler demontieren (3 Schrauben auf der Rückseite vom Board) . Natürlich blöd bei dir, weil Du dadurch vermutlich Garantieansprüche verlierst. Das waren ~20°C

-Lüfter unten unter der Karte, bisschen angewinkelt Richtung Chipsatz. Waren ~10°C. Sieht natürlich doof aus.

Was gar nichts gebracht hat: Wärmeleitpad tauschen.

Ich bin so von ~85-90°C (war noch mit 1080ti, die hat nicht so geheizt) auf max 68°C gekommen.
 
Ich werde den PC einschicken und das Board wechseln auf ROG Strix x570-E Gaming Wifi II. Die hat einen Passiven Kühler. Dann verliere ich die 4 Jahre Garantie nicht. Was mich ärgert das, das niemanden von den Technikern die ja nur Gaming PCs bauen die heissen Chipsatz Temperaturen aufgefallen ist... Hab den PC keine Woche und schon muss man es einschicken...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde den PC einschicken und das Board wechseln auf ROG Strix x570-E Gaming Wifi II. Die hat einen Passiven Kühler. Dann verliere ich die 4 Jahre Garantie nicht. Was mich ärgert das, das niemanden von den Technikern die ja nur Gaming PCs bauen die heissen Chipsatz Temperaturen aufgefallen ist... Hab den PC keine Woche und schon muss man es einschicken...
Interessiert die nicht,einfach zusammen bauen fertig.Auch die AiO wird zumindestens laut Bild nicht so verbaut weil die Pumpe so immer Luft zieht wenn die Schläuche Oben sind und mit der Zeit wird es immer mehr.
Wofür willst auch ein x570 haben?B550 und gut ist.
 
Weil sie es mir ohne Aufpreis angeboten haben. Und da sag ich nicht nein. Ich hab mal die GPU Lüfter hochgestellt und der Chipsatz ist runter von den Temperaturen. Aber was mich wundert ist das, wen der Chipsatz so heis lange läfur wird es ja früher oder später ein Ausfall des Mainboards geben. Die müssen das ja auch Garantie ersetzen. Und das ist auch mit Kosten für sie verbunden.
 
Selber zusammen stellen ist keine Option?
Ich komme mit 5950X nicht mal auf 4000EU.....
 
Das Problem ist das man eine 3080 ti in der Schweiz nicht bekommt oder nur sehr schwer. Und zu 4 Jahren Garantie mit Service sag ich nicht gerne nein. Aber ja selber wäre eventuell günstiger
 
Ähhh Schweiz......
Dann schau mal.
Gehäuse ist natürlich immer so eine Sache,aber für solche Grafikkarten mit unter das beste.
7 Lüfter sollten rein
PC.JPG
PC2.JPG
 
Jo da kann man sparen :) Aber ich bin nicht gerade der Bastler :) Das nächste mal baue ich selber einen.
 
Du musst eh basteln wenn die es wie auf dem Bild verbauen und wenn das Gehäuse Mist ist bekommst die AiO nicht mal in den Deckel.......
Bleibt die AiO so hält sie nicht lange.
 
Sind die Schläuche Oben zieht die Pumpe immer Luft,mit der Zeit wird die Luft auch etwas mehr und je mehr die Pumpe Luft zieht um so weniger wird sie Gekühlt,geschmiert,wird lauter und geht schneller kaputt.
 
Oben Unten