Frage Chiller - Probleme

al_bundy

Veteran
Mitglied seit
Aug 9, 2023
Beiträge
108
Bewertungspunkte
81
Punkte
28
Hallo,
ich brauch für meine Frässpindel eine temperierte Wasserkühlung und muss die Wassertemperatur auf 24-28°C halten.
Ich habe einen Hailea Ultra Titan 2000 in ein Alugehäuse reingeschmissen.
Auf der rechten Seite 2 Stück 120mm Lüfter 220V die die Luft nach außen blasen.
Dort soll wohl die warme Luft des Chillers nach außen gelangen (laut "Anleitung").
Damit hatte ich schnell 50°C im Case also habe ich oben nochmal 2Stk. 120mm Lüfter 220V platziert.
Temperatur passt nun theoretisch -> ~40°C je nach Außentemperatur.

Auf der linken Seite ist eine große Tasche ins Blech gefräst wo ich nen Filter angeflanscht habe wo frischlauf angesaugt werden kann.

Das Ding steht inne Ecke. Also Wärmestau. Sollte aber eigentlich egal sein... eigentlich.
Gekühlt wird eine 2Kw Frässpindel. Die TDP ist vielleicht nur 100W. Also gar nichts.
Durch die Spindel geht etwa150l/min Sperrluft die von einen 3KW Kompressor geliefert werden ( ein Hauptproblem)
Die Sperrluft ist durch einen Kältetrockner aber kühl und heizt die Spindel eher nicht auf.

Das Problem ist das ich schnell 30°C in meiner Werkstatt habe wegen des 3Kw Kompressors. Aus der Nummer komm ich so schnell nich raus.
Klima wird wohl später noch installiert wenn möglich ( vermutlich nicht aufgrund der heftigen Schwebstoffe in der Luft.)
Allerdings wird später noch die Abluft nach außen geführt.

Wenn das System läuft habe ich wie gesagt schnell 30°C in der Bude und die Wassertemperatur steigt schnell auf 36°C.
Somit zweifle ich generell die Kühlleistung von dem Ding an. Vielleicht läuft der Kompressor trocken. Keine Ahnung.
Da wir hier so gut wie keine Abwärme wegtransportieren müssen und nur das Problem der Umgebungstemperatur haben
ist mir dieser Fehler etwas suspekt. Bei 30°C Raumtemp, muss der Chiller noch ordentlich arbeiten um die Wassertemperatur
locker bei 20°C halten zu können. Tut der Aber nicht. Das System arbeitet. Wenn ich den Kompressor aus habe und das Ding 2h kühlen lasse komm ich unter Raumtemperatur. Aber das dauert eben ewig. Was nicht sein darf... Mein Alter Kompressor hatte nur 150W und konnte das Wasser superschnell runterkühlen ohne Probleme.

Ein Grund mehr warum ich die Kühlleistung von dem Ding anzweifle. Nicht persee, ich denke das Ding ist defekt.
Vielleicht hilft es das Teil mal zu entlüften bzw. neu zu befüllen.

Hat jemand eine Idee? Speziell Igor? Oder unterschätze ich den Wärmestau in der Ecke in Verbindung mit der hohen Lufttemperatur?

Anbei nen paar Fotos.

1.jpg1.png2.png3.png4.png
 
Wärmestau in der Ecke:
Eigentlich nicht so dramatisch 35°C bei 30°C Lufttemperatur.
Im Case sinds je nach dem wo ich messe Lufttemperatur - 38°C.
Eigentlich nicht so dramatisch.5.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, also irgendwas haut mitn Chiller nich hin. Wenn ich das Ding anstelle steigt die Temperatur recht schnell um 3°C.
 
Ave,
ich habe den Trümmer mal aus der Ecke gehieft und mal geprüft ob das Ding überhaupt noch was tut.
Das Teil aus dem Gehäuse entfernt und mal ne triple Laing D5 drangehangen und mit 3 verschiedenen Durchflussmengen gemessen.
Empfohlener Durchfluss des HC1000A liegt bei 2000-4000l/h.

Zunächst mal habe ich nur eine Laing auf niedrigste Stufen laufen lassen. Da lagen wir bei rund 210l/h.
Innerhalb von 5minuten kühlte das Gerät das Wasser um 5K herunter was einer Wärmeleistung von nur 174,69W entspricht.

Danach gings weiter mit 3 Laing D5 auf Stufe 2. Durchfluss war mit einen MPS Flow 400 nicht messbar. Geschätzt müssten es um die 600l/h gewesen sein. Erstaunlicherweise ist mit 5.3K bin in 5minuten nicht viel passiert. Wärmeleistung liegt hier bei nur 185,16W.

Dann mal Feuer frei. Triple D5 auf volle Stufe. Das Gerät kühlte das Wasser in 5 Minuten um 7.3K herunter was einer Wärmeleistung von 255,06W entspricht. Geschätzt ergäbe es einen Durchfluss von rund 1200-1500L/h. Da ich kein geeigneten Durchflusssensor da habe, kann ich dahingehend keine genauen Infos liefern. Aber wer hat in seiner Wakü schon einen Volumenstrom von über 500l/h o_O... Die Regel sind eher so um 100-200l/h.

Kurz gesagt, das Ding läuft gut und es besteht kein Bedarf da Kühlmittel aufzufüllen. Wobei jedoch Bedarf besteht ist das Gehäuse besser zu entlüften. Ich habe festgestellt das am Chiller hinten der Radi mit Gebläse sitzt und dort warme Luft nach außen tritt. Da das (Alu)Gehäuse hinten zu ist, kann da ergo nur unzureichend die Luft durch die bereits 4 Vorinstallierten 120mm 230V Lüfter abgeführt werden.

Hinten wird ne große Tasche eingefräst, ein G2 Filter Vormontiert + einen 120er Lüfter der auch dort die Luft nach außen transportiert.
Damit sollte sich das kommende Projekt mit den 8 Tecs und den UT60 420mm in doppeltventilierter Ausführung wohl erledigt haben. Zum Glück. Stellt sich nun die Frage was machen mit den 8 Tecs und den Radi o_O Trotzdem bauen???

Die Kälteleistung ist mit 1650W angegeben die wir bei weitem nicht erreicht haben. Gut, wir sind weit unter den empfohlenen Durchfluss, aber selbst mit 3 fachen Durchfluss wo wir schon über dem empfohlenem Limit hinausgehen sollten sich damit keine 1.4Kw an mehr Kälteleistung herausholen lassen. Aber egal. Für meine Frässpindel reicht das. Die gibt vielleicht nur um 100-200W an Wärmeenergie ab. Nötig wirds darüber hinaus auch im Sommer wo ich mal locker 35°C in der Bude habe. Der Chiller muss die Temperatur egal wie auf unter 28°C halten.

IMG_20231117_151824.jpgIMG_20231117_151809.jpg
 
Mich würde mal interessieren wie laut so ein chiller ist?
Könnte man daneben sitzen und ungestört zocken auf leiser lautstärke und kopfhörern ohne was zu hören?
 
Oben Unten