CES: Und es geht munter weiter – noch mehr Ryzen 5000 CPUs für den Sockel AM4

Wo verbaut man die dritte nvme?
Bei mir läuft die 3te Nvme auf einem PCI Adapter.
Wir haben 2025 und sind nicht im jahr 2019 oder 2022.
Na da bist du aber der Zeit weit voraus!

Solange z.B. ein 5800x3d eine GPU vom Schlag einer 4080,6900xt oder 7900xt mit ausreichend Daten füttern kann gehört er noch lange nicht zum Altsilizium. Das eine neue Plattform wie AM5 performanter als AM4 ist dürfte ja auf der Hand liegen.
Es gibt noch sehr sehr viele die die Zuverlässigkeit und günstigen Preise von AM4 sehr schätzen, mich inbegriffen!
AMD würde den Sockel sicher nicht solange unterstützen wenn damit kein Geld verdient wäre.
Nicht jeder braucht Highend und jedes Jahr neue Hardware, zumindest im Consumer Bereich.
 
[...]

Solange z.B. ein 5800x3d eine GPU vom Schlag einer 4080,6900xt oder 7900xt mit ausreichend Daten füttern kann gehört er noch lange nicht zum Altsilizium. Das eine neue Plattform wie AM5 performanter als AM4 ist dürfte ja auf der Hand liegen.
Es gibt noch sehr sehr viele die die Zuverlässigkeit und günstigen Preise von AM4 sehr schätzen, mich inbegriffen!
AMD würde den Sockel sicher nicht solange unterstützen wenn damit kein Geld verdient wäre.
Nicht jeder braucht Highend und jedes Jahr neue Hardware, zumindest im Consumer Bereich.
Vollkommen korrekt. Bei den meisten dürfte die Grafikkarte das Bottleneck darstellen.
 
Japp. Die meisten dürften noch eine der 10er oder 20er Generation besitzen.
Wenn man die nicht gerade in einer völlig überhitzten Umgebung und immer am Anschlag betreibt halten Grakas durchaus recht lange und nur die weningsten dürften Lust haben sich jedes Jahr bzw jede Generation was Neues zu kaufen.
Vor allem bei den aktuellen Preisen und zum Preis gesehen relativ geringen Leistungszuwachs.
Da wird erst gewechselt, wenn man wirklich Probleme bekommt bei Spielen.
 
Ist doch ganz einfach, solange ich keine neue, Hardware hungrige Software brauche, kann ich das vorhandene System so belassen wie es ist.
 
Die Teile waren und simmer noch mindestens um 100€ überteuert. Einige wollen umbedingt ihr AM4 Zeug am leben halten bzw. empfehlen AM4 immer noch. Egal ob es sinnhaft ist oder nicht.

Sämtliche AM4 CPU ist für mich schwach. Es ist untere Mittelklasse. Wenn jemand Probleme hat Backups anzufertigen, sich keinen Rechner zusammenbauen will, seine Dateien nicht verschieben will, macht ein AM4 Upgrade vielleicht Sinn.
Ich denke einigen ist auch nicht bewusst, dass Mainboards wie Grafikkarten sterben oder viele Probleme mit dem UEFI haben.
Ich wäre nicht davon überzeugt, ein bestehendes 2 bis 4 Jahre altes Mainboard noch weitere 4 Jahre zu benutzen.
PCIE 3.0 NVMe Slots, langsame USB Ports.

Würde mich mal interessieren was du machst wenn angeblich alles AM4 CPUs zu langsam für dich sind.

Und es ist übrigens 2024 und nicht 2025..
 
Die hier vorgestellten CPUs sehe ich auch nicht für sinnvoll für die typischen AAAA-Gaming Rechner.

Aber für Budget Gaming, Non AAA Gaming, Office, Multinedia, bis hin zu NAS oder Smart Home Servern können die schon prima passen.
Halt überall wo der Preis wichtig ist.
 
Also ich kann nur als "Laie" schreiben und kann definitiv sagen, AM 4 funktioniert immer noch ausreichend(auch wenn ich mittlerweile für
meinen PC auf AM 5 aufgerüstet habe ), bei den Kiddies funktioniert auch AM 4 super (Tochter mit Ryzen 5 4500 / RX 580 8G auf X470 Board)
(Sohn Ryzen 5 5600 / B550 Board / RTX 4060 Ti 16GB(sein Wunsch )) und für die Tochter mit Roblox(entsprechend auch Erstellung) beim Sohnemann eher "gezocke" ... Bei mir ist es immer eher die "Testung" eines neuen Systems(immerhin bezahle ich dann für alle, also darf ich
auch das neuere Format genießen 😜 FInde AM4 ist für mich keine Tote Plattform und finde die weitere Nutzung gut, auch wenn ich nicht
mit 3 NVMEs oder sonstigen Gimmicks arbeiten kann, für mich fällt der Unterschied von PCIe 3.0 auf 4.0 nicht wirklich ins Gewicht.
Für die Nutzung, die ich für den PC habe hätte bei mir auch noch AM4 gereicht, wollte aber für die nächsten Jahre doch etwas aktueller
bleiben. Mein erster "eigener" nicht selbtgebauter PC war noch irgendein Athlon XP auf einem K9(?) MSI Board, den ich auch mindestens 5-6 Jahre hatte, bevor der Umbau auf ein AM3 mit Athlon II 250 (?) kam. Der hat mir dann 10 Jahre ungefähr gute Dienste erwiesen bis 2017 mein Ryzen 3 1200 Budget Build kam. Den PC habe ich dann an die Tochter für die kleinen Roblox Einheiten überlassen und 2018 auf Ryzen 7 2700 mit RX 580 aufgerüstet. im Dezember 2023 kam dann AM5.... Finde einige Kommentare hier, sind doch irgendwie nicht passend auf die restlichen Nutzer
von den Plattformen, die ich hier angesprochen habe. Ja ich Spiele auch unregelmäßig, mal dies mal das ohne wirkliche Präferenz, Nutze es
z.T. für MusicMaker/FL Studio oder eben nur zum Streamen...Deswegen nicht jeder PC Nutzer ist gleich ein "Enthusiast" .... :giggle:
 
Oben Unten