Frage Build 7800X3D/Wiederverwendung

pril

Mitglied
Mitglied seit
Dez 13, 2022
Beiträge
12
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, bei den momentanen Preisen ist es allerdings ein Graus...
Deswegen werde ich wohl einige Komponenten, die in meinem jetztigen PC verbaut sind, wiederverwenden:
CPU Kühler ist ein NH-D14 (1. Gen), auch eine ASUS PCIe Soundkarte und einige 2,5" SSDs sind Bestand.

Budget habe ich jetzt "keine Grenze", nur eine Aversion gegen unnötig viel Geld ausgeben, wenns kein Sinn ergibt oder eben Grakas um die 1000€+ - so viel kosten die anderen Komponenten zusammen...
Gespielt wird momentan auf einem 24" 1080p Monitor, das wird irgendwann ggf. größer werden, aber noch nicht sofort.
Ich hab meine PCs eig. immer so um die 5-6 Jahre, so lange sollts also auch halten. Blingbling LEDs brauche ich nicht, das Gehäuse ist eh schlicht.

Gedacht habe ich also, ca. so etwas zu bauen:
https://geizhals.at/wishlists/2745330
Achtung, viele Positionen dabei, die ich nur aus Interesse aufgeschrieben habe (0x)

SSD SystemBestandSamsung 960 PRO 512GB
SSD SpieleBestandSamsung 870 EVO 2TB
SSD SonstigesBestandSamsung 960 EVO 500GB
HDD SonstigesBestandSeagate 2TB - kann evtl weg
GehäuseBestand - hat zwar kein USB-C aber sollte sonst gut seinFracta Define S
CPUneuAMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
RAMneuG.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)
die RAM sind von den Timings halbwegs ok und in der Support Matrix, ich hab aber dann halt noch mehr Probleme mit dem CPU Kühler, da sie höher sind und es keine kompatiblen niedrigen gibt...
MainboardneuASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)
habe ich ausgewählt, weil es PCIe 5 für Graka und M.2 SSDs bietet (für die Zukunft, fall sich was neues kaufen möchte, da die CPU ja einige Jahre hält). Leider nicht ganz billig und irgendwie beschissene RAM Kompatibilitätsliste bei 6000er+?
CPU KühlerBestandNH-D14 - Upgradekit AM5 anfordern; die Frage ist, ob er noch ausreichend leisten kann? ggf. sollte ich die Lüfter auf PWM Lüfter umrüsten?
CPU Kühler AlternativeneuAlphacool Eisbaer LT360 (11446)
Kupferradiator, die mit ALu sind ja alle nach ein paar Jahren kaputt, wenn ich das hier so lese? Stimmt das?
Dafür keine RAM Kompatibilitätsprobleme.

Alternativ
Arctic Liquid Freezer II 420 (ACFRE00092A) , hat aber Alu-Radiator, trtozdem 6 Jahre Garantie - nur, mein D14 ist nun ca 12 Jahre alt und läuft ohne Murren, was sind da 6 Jahre :D
GrafikkarteBestand/Beratung?Gainward 1070 GS - das würde der (krasse) Flaschenhals werden, aber bei den jetztigen Preisen weiß ich echt nicht, was ich da nehmen soll..?
NetzteilBestand?be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)
hat jetzt antürlich auch keine riesige Zukunft mit 500W und keinem 12VHPR Anschluss, ich weiß auch nicht, ob 500W reicht, falls ich eine andere Graka nehme?
Netzteil Alternativeneube quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
quasi der Nachfolger mit aktuellem Standard und etwas mehr Watt - ggf. gleich auf 850W, damit mans auch in 5 Jahren wiederverwenden kann?

Und ja, es gibt ein sehr ähnlicher Thread, dort schau ich auch rein, meine Ausgangslage ist jedoch eine etwas andere :)
Vielen Dank!
 
Hallo pril

Wie stark ist deine Grafikkarte aktuell ausgelastet? Kannst du das einmal bei deinen Games oder Anwendungen verfolgen. Man sieht das mit dem Taskmanager, mit GPU-z oder mit HWinfo64.

Ich vermute, dass die Grafikkarte jetzt schon stark ausgelastet ist und die CPU eigentlich ausreicht. Falls das so ist, bringt ein Umbau nur mit einer neuen Grafikkarte etwas.

Welche Frequenz hat dein Bildschirm? Wie viele FPS erreichst du normalerweise? Was spielst du und wie hoch hast du die Einstellungen ungefähr?


ggf. sollte ich die Lüfter auf PWM Lüfter umrüsten?
Die Lüfter auf solchen Kühlern sind genug stark. Noch mehr Luft durchblasen verbessert die Kühlung nur noch minimal. die X3D-Prozessoren sind schwer zu kühlen. Das Problem liegt aber meist nicht bei den Kühlern, sondern an der Bauweise der CPU mit dem zusätzlichen Speicher oben drauf. Dadurch ist die Temperaturdifferenz in der CPU schon sehr hoch, so dass auch die beste Kühlung Mühe hat.

Wenn ein solcher Towerkühler nicht ausreicht, dann dann kann höchstens eine WaKü helfen die mindestens einen 420er-Radiator hat. Die die sind noch ein paar Grad besser. Mehr als 5 Grad holt man damit aber auch nicht raus.
 
Hi,

Ja deine Graka ist klar ein Flaschenhals. Was aktuell mir da in den Sinn kommt (Kosten aufsteigend)

6650xt Auch "nur" 8GB Ram, aktuell absolutes Minimum selbst bei Full HD sollte man das haben aber in der P/L für 230€ unschlagbar und besser als deine

6800(xt). Aktuell werden diese für 5xx€ verkauft, 16 GB Ram und mehr als genug Leistung für Full HD, in der P/L aber leicht schlechter.


Theoretisch gibt's noch die 6700-er, aber gerade eher zu teuer. Nvidea gibt's natürlich auch aber teuer.

Ich würde wegen dem vielen Ram zur 6800(xt) greifen


CPU: Wenn bis jetzt der i7 reichte machst du nichts was zu extrem ist. Hier wäre vielleicht auch ein 5800x3d eine Option, von der Leistung noch echt gut und viel günstiger. Außerdem sind die Probleme der 7000-er 3d da nicht bekannt. Und der alte CPU Kühler sollte da auch reichen

Ein Wechsel des CPU erzeugt auch ein neues Bord und Ram (beides zusammen gerade mal ca 150€). DDR5 bringt, aktuell, noch kaum was. Und DDR4 3600-er ist sau billig.

Netzteil: Wie alt ist das? Wenn das schon so alt wie der Rest ist würde ich das zur Sicherheit Tauschen, falls es mal hochgeht kann es mit viel Pech alles mit nehmen wäre mir zu heiß. Außerdem braucht die 6800-er Graka mehr als 500W, ein 750W wäre hier gut.

Und egal was du kaufst, ne M2 SSD für OS und einige Game ist in meinen Augen sehr sinvoll gerade da die spott billig sind. 1TB WD für 42€, 2TB für 74€
 
Hallo pril

Wie stark ist deine Grafikkarte aktuell ausgelastet? Kannst du das einmal bei deinen Games oder Anwendungen verfolgen. Man sieht das mit dem Taskmanager, mit GPU-z oder mit HWinfo64.

Ich vermute, dass die Grafikkarte jetzt schon stark ausgelastet ist und die CPU eigentlich ausreicht. Falls das so ist, bringt ein Umbau nur mit einer neuen Grafikkarte etwas.
das kommt etwas auf das Spiel an; ich hatte mir BF 2042 geholt, da war die CPU durchgängig bei 100% und ich konnte es nicht spielen, die Grafikeinstellungen hatte ich da sogar auf minimal gestellt.
Jetzt momentan spiel ich D4, da muss ich das mal beobachten, in Zukunft halt BG3, Starfield, ggf. CS2 und auch einige Indies, wo es sicher ausreicht.

Welche Frequenz hat dein Bildschirm? Wie viele FPS erreichst du normalerweise? Was spielst du und wie hoch hast du die Einstellungen ungefähr?
120Hz (BenQ XL2420T) - FPS weiß ich nicht, kann ich aber schon mal tracken. Einstellungen werden über die Nvidia Einstellungen gesetzt, da stell ich nur um, wenns mir zu wenig performant ist.

Die Lüfter auf solchen Kühlern sind genug stark. Noch mehr Luft durchblasen verbessert die Kühlung nur noch minimal. die X3D-Prozessoren sind schwer zu kühlen. Das Problem liegt aber meist nicht bei den Kühlern, sondern an der Bauweise der CPU mit dem zusätzlichen Speicher oben drauf. Dadurch ist die Temperaturdifferenz in der CPU schon sehr hoch, so dass auch die beste Kühlung Mühe hat.

Wenn ein solcher Towerkühler nicht ausreicht, dann dann kann höchstens eine WaKü helfen die mindestens einen 420er-Radiator hat. Die die sind noch ein paar Grad besser. Mehr als 5 Grad holt man damit aber auch nicht raus.
die Frage ist, ob die PWM Header bei einem 3pin Lüfter überhaupt noch regeln können, bei meinem jetztigen Asrock geht das zB nicht bei dem CPU Header, da musste ich einen fürs Gehäuse nehmen, das muss ich noch nachschauen.

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil einer Wakü halt, dass sie die Temperatur schneller wegtransportieren kann, ich finde aber (aus nachvollziehbaren Gründen) keine halbwegs aktuellen Tests mehr mit dem D14, um das vergleichen zu können, auch mit anderen Kühlern :)

Hi,

Ja deine Graka ist klar ein Flaschenhals. Was aktuell mir da in den Sinn kommt (Kosten aufsteigend)

6650xt Auch "nur" 8GB Ram, aktuell absolutes Minimum selbst bei Full HD sollte man das haben aber in der P/L für 230€ unschlagbar und besser als deine

6800(xt). Aktuell werden diese für 5xx€ verkauft, 16 GB Ram und mehr als genug Leistung für Full HD, in der P/L aber leicht schlechter.
okay, also nochmal "nur" 8GB würd ich jetz ungern kaufen, es soll ja auch Zukunft haben. wahrscheinlich muss ich halt echt irgendwie die ~800€ für die Graka in die Hand nehmen, denn die 6800/7900 stinkt ja echt enorm ab und dann kann man auch bei 800€ eine 4070ti (? dafür halt auch nur 12GB) nehmen, die geht dann halt wirklich besser?
Theoretisch gibt's noch die 6700-er, aber gerade eher zu teuer. Nvidea gibt's natürlich auch aber teuer.

Ich würde wegen dem vielen Ram zur 6800(xt) greifen


CPU: Wenn bis jetzt der i7 reichte machst du nichts was zu extrem ist. Hier wäre vielleicht auch ein 5800x3d eine Option, von der Leistung noch echt gut und viel günstiger. Außerdem sind die Probleme der 7000-er 3d da nicht bekannt. Und der alte CPU Kühler sollte da auch reichen
welche Probleme sprichst du da an? Auf einen alten Sockel möchte ich jetzt nicht mehr wechseln :)
Ein Wechsel des CPU erzeugt auch ein neues Bord und Ram (beides zusammen gerade mal ca 150€). DDR5 bringt, aktuell, noch kaum was. Und DDR4 3600-er ist sau billig.

Netzteil: Wie alt ist das? Wenn das schon so alt wie der Rest ist würde ich das zur Sicherheit Tauschen, falls es mal hochgeht kann es mit viel Pech alles mit nehmen wäre mir zu heiß. Außerdem braucht die 6800-er Graka mehr als 500W, ein 750W wäre hier gut.
Netzteil ist von 2017, ist ja jetzt nicht gerade ein Chinaböllerprodukt - aber ja, ich denke auch, dass es zu wenig ist
Und egal was du kaufst, ne M2 SSD für OS und einige Game ist in meinen Augen sehr sinvoll gerade da die spott billig sind. 1TB WD für 42€, 2TB für 74€
die 960 Pro ist eh eine m.2 nvme, ggf. kauf ich noch eine billige 2TB für die Spiele dazu, das machts dann aber eh auch nicht mehr fett haha



Danke jedenfalls euch beiden schonmal!
 
die Frage ist, ob die PWM Header bei einem 3pin Lüfter überhaupt noch regeln können, bei meinem jetztigen Asrock geht das zB nicht bei dem CPU Header, da musste ich einen fürs Gehäuse nehmen, das muss ich noch nachschauen.
Manche Mainboards merken selbst, was angeschlossen ist. Sonst kann man das meist im BIOS umschalten. Wenn es an einem anderen Anschluss geht, ist auch gut. Die sind alle gleichwertig.

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann ist der Vorteil einer Wakü halt, dass sie die Temperatur schneller wegtransportieren kann, ich finde aber (aus nachvollziehbaren Gründen) keine halbwegs aktuellen Tests mehr mit dem D14, um das vergleichen zu können, auch mit anderen Kühlern :)
Mit Wasser geht das nicht schneller als mit den Heatpipes eines Towerkühlers. Die Wärme wird nur an einen anderen Ort transportiert. Entscheidend für die Kühlleistung ist, wie gross der Kühlkörper dort ist und wie kühle Luft er bekommt.

Das hängt dann davon ab, wo man den Radiator verbaut. Wenn man den Radiator vorne verbaut und die Luft von vorne durch den Radiator ins Gehäuse blässt, bekommt der Radiator kühle Luft. Dann hat man aber die Wärme im Gehäuse und alle anderen Komponenten bekommen bereits erwärmte Luft.

Darum verbaut man den Radiator oft oben ausblasend. Der Radiator bekommt dann bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse, kühlt also nicht mehr so gut. dafür geht die Abwärme danach direkt raus. Ob ein Radiator besser ist, kommt also darauf an, wo er verbaut wird und wie gross er ist. Ein Radiator der nicht grösser ist als der Lamellenblock eines Doppeltowers kühlt auch nicht besser als dieser. (Etwas einfach erklärt)
 
okay, also nochmal "nur" 8GB würd ich jetz ungern kaufen, es soll ja auch Zukunft haben. wahrscheinlich muss ich halt echt irgendwie die ~800€ für die Graka in die Hand nehmen, denn die 6800/7900 stinkt ja echt enorm ab und dann kann man auch bei 800€ eine 4070ti (? dafür halt auch nur 12GB) nehmen, die geht dann halt wirklich besser?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die 6800xt ist mehr oder weniger ne 4070 in der Absoluten Leistung, die 6950xt/7900xt leigen sogar drüber (und die 2 Sogar über der 4070ti). Die 6800 und 7900 ohne XT sind zwar etwas besser, aber auch nicht so extrem. Und wenn man denn den Preis sieht...
AMD ist halt am Ende etwas günstiger, aber klar ne 4070 ist die alternative.
In wie fern für Full HD mit 120fps so etwas überhaupt nötig ist ist noch ne ganz andere Frage, der einzige Grund hier ist das die kleineren Karten "nur" 8 GB Ram haben.

welche Probleme sprichst du da an? Auf einen alten Sockel möchte ich jetzt nicht mehr wechseln :)
Es hat ne Zeitlang viele x3d 7000-er CPU's gegrillt. Der Fehler soll behoben sein, aber generell sind die Dinger etwas knapper in den Limits als die Vorgänger. Wieso nicht auf den alten? Die Dinger haben so viel Power das du Wahrscheinlichkeit eines Upgrades auf einen anderen CPU sehr klein ist, gerade bei Full HD und wenn man sieht wie lange du vorher bei deinem geblieben bist. Wenn du jedes Jahr/alle 2 Jahre neu kaufen würdest ok, aber das ist ja nicht so. DDR5 bringt aktuell quasi nix, Der 5800x3d ist zwar etwas schlechter (ca 15-17% in deiner Anwendung) aber auch massiv günstiger. Ein gutes Mainboard gibt's für unter 100€ an stelle über 200€, der CPU ist auch noch mal ca 100€ günstiger. Dazu ist der Ram auch deutlich günstiger. Bei einer Ersparnis von über 300€ wäre das für mich eine Überlegung wert, gerade wenn man sieht das ich bei Preiseinsparung von fast 50% nur 17% Leistung verliere. Ryzen 7000 ist in meine Augen aktuell nicht sinnvoll, da viel zu teuer. Da würde ich sogar eher nen Intel System bauen als das.
 
Manche Mainboards merken selbst, was angeschlossen ist. Sonst kann man das meist im BIOS umschalten. Wenn es an einem anderen Anschluss geht, ist auch gut. Die sind alle gleichwertig.


Mit Wasser geht das nicht schneller als mit den Heatpipes eines Towerkühlers. Die Wärme wird nur an einen anderen Ort transportiert. Entscheidend für die Kühlleistung ist, wie gross der Kühlkörper dort ist und wie kühle Luft er bekommt.

Das hängt dann davon ab, wo man den Radiator verbaut. Wenn man den Radiator vorne verbaut und die Luft von vorne durch den Radiator ins Gehäuse blässt, bekommt der Radiator kühle Luft. Dann hat man aber die Wärme im Gehäuse und alle anderen Komponenten bekommen bereits erwärmte Luft.

Darum verbaut man den Radiator oft oben ausblasend. Der Radiator bekommt dann bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuse, kühlt also nicht mehr so gut. dafür geht die Abwärme danach direkt raus. Ob ein Radiator besser ist, kommt also darauf an, wo er verbaut wird und wie gross er ist. Ein Radiator der nicht grösser ist als der Lamellenblock eines Doppeltowers kühlt auch nicht besser als dieser. (Etwas einfach erklärt)
okay, d.h. ich werde vorerst beim D14 bleiben, ich kann dann ja immer noch schauen, danke :) Hab Asus mal geschrieben, aus dem Manual geht es nicht hervor...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die 6800xt ist mehr oder weniger ne 4070 in der Absoluten Leistung, die 6950xt/7900xt leigen sogar drüber (und die 2 Sogar über der 4070ti). Die 6800 und 7900 ohne XT sind zwar etwas besser, aber auch nicht so extrem. Und wenn man denn den Preis sieht...
AMD ist halt am Ende etwas günstiger, aber klar ne 4070 ist die alternative.
In wie fern für Full HD mit 120fps so etwas überhaupt nötig ist ist noch ne ganz andere Frage, der einzige Grund hier ist das die kleineren Karten "nur" 8 GB Ram haben.
Ja, aber technologisch halt eine alte Generation, die durch die neueren Generationen ja quasi aus dem Support fallen featuretechnisch (dlss 2 vs 3 zum Beispiel), wo ggf. noch Verbesserungen nachgeschoben werden.
bzgl. Auflösung ist die Sache ja genau umgekehrt: ich konnte bisher keinen größeren Monitor hinstellen, weil dafür die Grafikkarte erst nicht gereicht hätte, das heißt aber nicht, dass der die nächsten 5 Jahre noch bleiben wird - jetzt eine Graka kaufen, die "nur" für FHD reicht, ist nicht mein Ziel (obwohl sie sicher auch für WQHD reichen wird).

Es hat ne Zeitlang viele x3d 7000-er CPU's gegrillt. Der Fehler soll behoben sein, aber generell sind die Dinger etwas knapper in den Limits als die Vorgänger. Wieso nicht auf den alten? Die Dinger haben so viel Power das du Wahrscheinlichkeit eines Upgrades auf einen anderen CPU sehr klein ist, gerade bei Full HD und wenn man sieht wie lange du vorher bei deinem geblieben bist. Wenn du jedes Jahr/alle 2 Jahre neu kaufen würdest ok, aber das ist ja nicht so. DDR5 bringt aktuell quasi nix, Der 5800x3d ist zwar etwas schlechter (ca 15-17% in deiner Anwendung) aber auch massiv günstiger. Ein gutes Mainboard gibt's für unter 100€ an stelle über 200€, der CPU ist auch noch mal ca 100€ günstiger. Dazu ist der Ram auch deutlich günstiger. Bei einer Ersparnis von über 300€ wäre das für mich eine Überlegung wert, gerade wenn man sieht das ich bei Preiseinsparung von fast 50% nur 17% Leistung verliere. Ryzen 7000 ist in meine Augen aktuell nicht sinnvoll, da viel zu teuer. Da würde ich sogar eher nen Intel System bauen als das.
Das war aber doch das Drama mit den Mainboards, die zu hohen Spannungen zuließen, das düfte ja jetzt nicht mehr der Fall sein.
Aber gerade wenn ich so lang bei einer Plattform bleibe, würde ein AM5 mehr Sinn ergeben, da ich dort ja eben auch in Zukunft noch nachrüsten könnte, auf AM4 wirds vllt noch eine halbe Generation geben, dann ist fertig?
Aber ich werds mir mal anschauen, ob ich da wirklich so viel spare und mir dementsprechend was zusammenstöpseln!
 
Musts du wissen, Die GPU's sind nur auf dem Papier "alt". AMD hat die 7000 nur in kleinen Teilen veröffendlicht und betreibt einen Mix aus beiden. In so fern sind die schon aktuell (und es ist AMD nicht Nvidea aka langer support).
CPU:
Na ja musst du wissen ob die Features die AM5 bietet fast doppeltes Geld wert sind. Ich kann nur sagen in meinen Augen absolut nicht, aufrüsten ist eh etwas was kaum wer macht daher würde ich da Geld spaaren.
 
Oben Unten