Frage Brauchen die Induktoren auf einer RTX 4090 Wärmeleitpads bei einem Custom-Waterblock?

Tonbery

Neuling
Mitglied seit
Nov 6, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC (v1.0) und habe kürzlich einen Custom-Waterblock installiert (Phanteks PH-GB4090GB).
Nun habe ich extremes Spulenfiepen, was ich mit dem original Luftkühler nicht hatte. Mit extrem meine ich, dass ich es durch den ganzen Raum höre.
Es hat auch nichts mit FPS zu tun, sondern nur mit der Leistung die die Karte zieht; fängt bei ca. 200W an und wird lauter je mehr Strom sie zieht.

Da Spulenfiepen von den Induktoren kommt, frage ich mich, ob ich die Wärmeleitpads für die Induktoren (Induktoren Rot im Bild; damit es keine Missverständnisse gibt) einfach mal weglassen könnte, damit diese keinen Kontakt mit dem Waterblock haben. Meine Hoffnung ist, dass damit das Spulenfiepen verschwindet oder zumindest minimiert wird.
Ich habe diverse Blöcke für RTX 4090 Karten gesehen, die keine Wärmeleitpads für die Induktoren haben/brauchen, aber ich möchte trotzdem mal fragen, ob man das problemlos machen kann, oder ob diese Bauteile überhitzen würden, vor allem weil eine 4090 doch einiges mehr an Strom ziehen kann als andere Karten. Bei dem original Luftkühler werden die zwar auch nicht mit Wärmeleitpads gekühlt, aber da hat man ja trotzdem noch den Luftstrom, welcher bei einem Waterblock nicht mehr existiert.

Vielen Dank Vorab!

Ut687SnxdZz5AY4iNkpbBN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pads lösen denke ich kein Spulenfiepen aus und wirken eher Schallisolierend. Weglassen ist sicher keine gute Idee, da hat man sich was bei gedacht beim Kühlerhersteller, kurz probieren kannst du es natürlich. Sekundenkleber unter den Spulen soll oft helfen, die Gewährleistung ist dann aber futsch und jeder Kleber wirkt auch negativ als Temperatur-Isolation. Kein link hier von mir, ich will es nachher nicht Schuld sein.

Normalerweise tritt lautes Spulenfiepen aber bei hohen fps auf, nicht bei hoher Leistung. Z.B. bei meiner 4090 über 300 fps, nur im Spielemenü wenn man kein fps-limit hat oder bei ganz alten Benchmarks.
 
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe nochmal ein bisschen probiert und es liegt tatsächlich an der Backplate. Wenn ich die weglasse, kann ich selbst bei voller Last und 400+ FPS kaum was hören.
Jetzt ist halt die Frage wie ich das löse...denn die würde ich schon gerne montiert lassen...

Ich bin jedenfalls schonmal erleichtert, dass es nicht an der Karte selbst liegt :)
 
Die Pads lösen denke ich kein Spulenfiepen aus und wirken eher Schallisolierend.
Wenn Spulen schlechter gekühlt sind, werden sie wärmer. Dadurch dehnt sich der Kupferdraht der Wicklung etwas aus und es kann sein, dass die Spulen dadurch weniger fiepen. Auf diesem Weg kann das weglassen von Pads durchaus einen Einfluss haben. Ob die Spulen dann zu warm werden, kann ich aber auch nicht abschätzen.

Sekundenkleber geht unter der Spule dahin, wo sonst Luft ist. Luft isoliert noch besser. Also leitet der Kleber die Wärme besser als wenn keiner da ist. Ich wäre mit solchen Versuchen mit Sekundenkleber aber auch vorsichtig.
 
Andere Überlegung: Thermal Putty. Leitet Wärme, wirkt wohlmöglich schwingungsdämpfend und lässt sich entfernen.
 
Andere Überlegung: Thermal Putty. Leitet Wärme, wirkt wohlmöglich schwingungsdämpfend und lässt sich entfernen.
Also ich habe zumindest festgestellt, dass die Backplate an der Lautstärke schuld ist. Ohne Backplate kann ich, wie gesagt, fast nichts hören, aber sobald ich die Backplate drauf mache oder sogar nur ein paar Millimeter über das PCB halte, ohne das die Backplate in Kontakt mit dem PCB kommt, dann wird es sofort hörbar. Meine aktuelle Idee wäre die ganze Backplate mit Wärmeleitpads zu bedecken, quasi wie eine Schallschluckmatte. Die Backplate hat keine Struktur/Unebenheiten und ist einfach nur ein Stück Metal, daher denke ich, dass das funktionieren könnte.
Ich muss auch dazu sagen, dass auf der Rückseite auch ein kleiner Induktor ist, aber ob der mit der Backplate in Berührung kommt oder nicht hat bisher keinen Unterschied gemacht (habe verschiedenes probiert was das betrifft).

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ebend. Vielleicht wird da eine Resonanz erzeugt. Mit Wärmeleitpads oder Putty änderst Du das ggf. Im Zweifelsfall wird die Kühlwirkung verbessert und da es rückführbar ist, kann Dir nicht viel passieren.
 
Hallo Zusammen,

zeit für eine Statusmeldung: die Wärmeleitpads sind angekommen (Thermal Grizzly minuspad 8) und ich habe den Großteil der Backplate damit belegt.
Dafür habe ich zwei ganze 100x100x2mm Pads verwendet. Das Spulenfiepen ist im vergleich zum Betrieb ohne Backplate definitiv hörbar, aber sehr viel erträglicher als vorher.
Das schlimmste Spiel für Spulenfiepen was mir bisher untergekommen ist wäre Warframe und selbst hier finde ich es nicht mehr unerträglich.
Das ist ohne Kopfhörer/Sound und einem ansonsten recht leisen Raum und ich muss dazu auch sagen, dass ich ein Open Air PC Gehäuse habe, also ist das Thema bei mir sowieso auffälliger als bei den meisten. Bei einem normalen, geschlossenen, Gehäuse würde ich mich nicht wundern, wenn man nichts mehr hört.

Wenn das Spulenfiepen also insbesondere durch eine Backplate wesentlich schlimmer wird, ist das eine legitime und recht unkomplizierte Lösung die einen versuch wert ist.
 
Oben Unten