Frage Bluetooth-Lautsprecher

loni37

Mitglied
Mitglied seit
Feb 4, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,
in letzter Zeit sehe ich verstärkt Bluetooth-Lautsprecher bei meinen Freunden und in der Werbung. Ich denke für den heimischen kabelgebunden Lautsprecher für den PC ist das nicht wirklich ideal, aber so für unterwegs, um im Freien Musik zu hören vielleicht ganz nett. Aber es gibt da bereits so viele Marken und Modelle, dass man etwas überfordert ist als Neuling. Welche Marken würdet ihr mir in diesem Bereich vorschlagen und Warum?
(Ist doch die richtige Rubrik? Kaufberatung)
Habe öfters was von JBL gehört, die haben ja anscheinend auch Wasserdichte im Sortiment. Für eine Poolparty natürlich ideal. Hat jemand so eine und weiß zu berichten?
 
Grundsätzlich: Was erwartets Du von einer Box? Wieviel Geld willst Du ausgeben?
Die JBL-Flip ist für ca. 70 € ziemlich viel Box für das Geld.

Über Klang kann man immer streiten, die wenigsten Bluetoothboxen geben den Klang neutral wieder, die meisten machen "Anpassungen".
Deshalb würde ich empfehlen in einen Elektrogroßmarkt Deiner Wahl zu gehen und etwas Musik auf dem Handy dabei zu haben.
Ich konnte dort über Klinke meine Musik auf fast jeden der ausgestellten Boxen legen und probehören. Die klanglichen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Boxen empfand ich als sehr groß. Manche sind Bassmonster, manche klingen nur laut gut, andere klingen nur leise gut, usw.

Die Flip hat auch etwas mehr Bass und etwas weniger Mitten. So scheint es der Mainstream zu mögen.
Ich mag meinen Marshall, bei dem ich auch am Gerät Bass und Mitten selbst regeln kann. (Außerdem isser hübsch :)
Die Sony sind bunt, wirken auf mich aber ein wenig klapprig.
Logitech UE waren ähnlich wie die Flip aber ich fand die Flip besser - vielleicht Geschmackssache.
Die Boxen unter 40 € kamen für mich klanglich nicht in Frage.

Allerdings würde ich keinen Bluetoothlautsprecher kaufen, weil es in der Werbung vorkommt oder meine Freunde haben :) In den allermeisten Fällen bin ich mit guten Kopfhörern besser bedient und meine Umwelt mag das auch lieber.
 
Wovon ich abraten kann, sofern sie im Bad benutzt wird oder generell mal nass werden könnte, ist die Bose Soundlink mini.

Ich kauf mir eigentlich immer nur poplige 25€ Dinger, da tut's nicht weh wenn sie kaputt sind.

Wasserdicht würd ich erst glauben wenn ich's selbst ausprobiert hab. Draufgeschrieben ist das schnell. Obs aber auch wirklich mal in den Fluss fallen kann, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Hab seit Januar eine Polk Swimmer. Die hängt immer mit in der Dusche und funktioniert bislang tadellos. Abduschen und untertauchen sind aber bekanntlich zwei Paar Stiefel. Gibt's immer mal wieder für 25€ im Angebot:
https://de.polkaudio.com/products/swimmer-duo
 
Ich finde Bluetoothlautsprecher ja auch total praktisch. Wir haben eigentlich immer eine dabei, egal ob beim Grillen, Picknicken im Park oder beim Sport. Ich finde Musik gehört einfach immer dazu, ohne geht bei mir nicht. Ein Kumpel hat die JBL Flip und ein andere die Bose Soundlink mini. Das sind wohl auch die klassischen und meist verbreiteten Bluetoothlautsprecher, weshalb ich mir dann auch eine JBL Flip gekauft habe. Ich kenne mich aber leider nicht so gut mit anderen Marken aus, kann dir aber sagen, dass ich mit meiner Box ganz zufrieden bin.
 
Danke erstmal für die umfassende Informationen.
Gedacht war der Lautsprecher, wenn ich mal im Sommer an den Stausee in unserer Gegend gehe oder zum privaten Pool bei einem Freund. Heißt, der Lautsprecher muss auch nicht wirklich schwimmen können. Ich will ihn nur unbesorgt mit nassen Händen bedienen können. Das von polk sieht zwar interessant aus, aber nicht ganz das, was ich wollte. Eher so eine Box von Bang & Olufsen. Nur eben eine Nummer kleiner. So dass man es portabel nehmen kann. Preislich habe ich da viel Spielraum, wenn es gute Qualität hat. Will mir nicht jedes Jahr ein Neues kaufen. Sollte schon 5 Jahre halten.
 
Oben Unten