Frage Bluescreens nach längeren Gaming Sessions: FAULTY HARDWARE CORRUPTES PAGE & MEMORY MANAGMENT

Fischwaage

Neuling
Mitglied seit
Aug 10, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,
Ich bekomme aktuell leider immer wieder Bluescreens!
Vor allem während oder nach längeren Gaming Session, also im Prinzip wenn sich der PC auf Maximaler Last befindet.

Ich habe mein System bereits komplett frisch aufgesetzt, alles formatiert und Windows 10 Pro komplett sauber installiert.
Leider hat dies nichts gebracht, nach wenigen Tagen und nach besonders langen Sessions kamen die Probleme zurück.

Woran kann das liegen?

Ich bekam heute z.B. direkt hintereiander diese zwei Bluescreens und mein PC wollte fast gar nicht mehr starten:
1) FAULTY HARDWARE CORRUPTES PAGE
2) MEMORY MANAGMENT

Ich habe im Anhang die Minidumps hochgeladen, leider kann ich damit nicht sonderlich viel anfangen - ich weiss nicht mal wie man sie öffnet?

Könnt ihr daran erkennen was den Fehler verursacht?

Danke vielmals für eure Zeit und Hilfe,
MFG
Fisch

Mein System:
(Alles Original, nichts übertaktet etc.)
Intel Core i7 - 6700 K @ 4,00 GHz
16 GB RAM (Corsair)
2 SSDs (Intel und Samsung)
Windows 10 Pro (frisch installiert!) Version 1803 (Installiert am 04.08.2018) (Build: 17134.191)
Gigabyte GeForce GTX 1070
BeQuiet Netzteil
BeQuiet Gehäuselüfter (3 Stück)
BeQuiet CPU Lüfter
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    660,9 KB · Aufrufe : 2
allein die Bluescreen-Meldungen zu googlen wirft schonmal (neben der Bezeichnung an sich) so gut wie alles Richtung des Speichers.

Hast du den Speicher mal überprüft? Z.b. mittels Memtest? Ich denke damit gehen wir wahrscheinlich schonmal in die richtige Richtung. Wenn dort Auffälligkeiten auftauchen, versuche noch den evtl. defekten Speicherriegel zu identifizieren (z.B. einzeln im Board lassen und testen).
 
allein die Bluescreen-Meldungen zu googlen wirft schonmal (neben der Bezeichnung an sich) so gut wie alles Richtung des Speichers.

Hast du den Speicher mal überprüft? Z.b. mittels Memtest? Ich denke damit gehen wir wahrscheinlich schonmal in die richtige Richtung. Wenn dort Auffälligkeiten auftauchen, versuche noch den evtl. defekten Speicherriegel zu identifizieren (z.B. einzeln im Board lassen und testen).

Hi,
Ja ich hatte mal einen Windows Speichertest laufen lassen. Der lief ohne Probleme (nichts gefunden) durch aber direkt nach dem Windows Start gabs dann wieder sofort einen Bluescreen.
 
Windows-Speichertest ist Grütze.

Mal mal einen Ausschlusstest, indem Du jeweils nur einen RAM-Riegel stecktst. Passiert der BSOD dann meit beiden separat, liegt es an was anderem.
 
Die hal.dll wird in allen drei Fällen gelistet, zudem heißt Fehler im Speichermanagement ja nicht zwingend, dass es am RAM liegt.
Hast du kürzlich neue Hardware eingebaut oder neue Software installiert? Sinnvollerweise kurz vorm 1. Blauling?
 
Noch einmal, jeweils nur einen Riegel stecken und einzeln testen. Das dauert nicht so lange wie memtest und sagt zudem noch mehr aus.

Die beste Software ist übrigens RAM Test von Karhu Software. Geht deutlich scneller als Memtest86, das nehme ich schon ewig nicht mehr, weil man damit ja meist auch nichts findet. Einziger Nachteil: man zahlt einen kleinen Obolus. Dafür taugts halt :)

Hardware Abstraction Layer Probleme (hal.dll) können auch entstehen, wenn irgendein Treiber mit dem Mainboard nicht kann. Ich sage da mal nur Intel-Chipsatztreiber...
 
Die beste Software ist übrigens RAM Test von Karhu Software. Geht deutlich scneller als Memtest86, das nehme ich schon ewig nicht mehr, weil man damit ja meist auch nichts findet. Einziger Nachteil: man zahlt einen kleinen Obolus. Dafür taugts halt :)

Danke für den Tipp - werde ich mir mal anschauen - 100% zufrieden bin ich mit Memtest irgendwie auch nie :)
 
BIOS vom Mainboard ist auf welcher Version?
 
Oben Unten