Frage Blower GPU's optimieren

Andreas_sp

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2019
Beiträge
53
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Standort
Night City
Mein neues Gehäuse ist ein wenig anders aufgebaut. Das MB ist gedreht, die Anschlüsse sind oben und die GPU ist demnach senkrecht im Tower drin. 2 Lüfter im Boden transportieren die warme luft nach oben. Der Hersteller des Gehäuses gibt an das Blowerkarten mit diesem Kühlprinzip den meisten Vorteil haben.
Denkt ihr das Blowerkarten, also Karten mit Radiallüfter sich in diesem Tower komplett anders verhalten in punkto Wärmeentwicklung und Lautstärke ? Ich für meinen Teil bin etwas skeptisch. Das Foto mit den 3 GPU's ist aus der Bedienungsanleitung das andere ist aus dem Netz wo man den inneren Aufbau sieht.
Kann man Blowerkarten noch optimieren ? Neue WLP ? Anderer besserer Lüfter ? .....

Schonmal Danke für eure Meinungen..
 

Anhänge

  • fff.jpg
    fff.jpg
    604,1 KB · Aufrufe : 16
  • gbhn.jpg
    gbhn.jpg
    130 KB · Aufrufe : 18
Die Blowerkarte von unten mit Frischluft zu füttern kann nicht schaden, dazu kannst du noch versuchen, die Karte zu undervolten. Je nach Alter der Karte ist neue WLP auch eine gute Idee, ein neuer, besserer Kühler lohnt sich bei alten Karten dagegen kaum noch.
 
Wenn dann wollte ich mir eine 5700XT kaufen. Wobei ich eher zur non XT tendiere weil die nicht so warm werden soll. Gibt es denn dafür Radiallüfter ? Darf jedoch nicht dicker werden wie dual slot da neben der GPU noch die soundkarte steckt.
 
Welches Gehäuse ist es denn genau?
Die beiden AMD-Karten sind Blowerkarten mit Radiallüfter, aber arg laut.
 
Wenn dann wollte ich mir eine 5700XT kaufen. Wobei ich eher zur non XT tendiere weil die nicht so warm werden soll.
Man kann die Karten grundsätzlich auch leise betreiben, das erfordert undervolting und eine sinnvolle Änderung der Lüfterkurve. Dazu findest du hier Hilfe: https://www.igorslab.de/community/forums/radeon-tweaker-group.66/

Darf jedoch nicht dicker werden wie dual slot da neben der GPU noch die soundkarte steckt.
Damit scheidet imho jeder Nachrüstkühler aus, weil die Grafikkarte damit "dicker" als 2 Slots wird. Du kannst nicht einfach nur andere Lüfter auf die Karte schnallen.
 
Vega Blower waren auch mit uv saulat ist das bei navi anders?
 
Bessere AMD-Karten mit Referenzlüfter kannste diesbezüglich seit Jahren vergessen.
 
Ich kann lesen und den einen oder anderen Jet hab ich mir auch anhören dürfen. Unter anderem ne R9 290 - brutal.
 
Ich mein jetzt im speziellem navi sorry wenn das nicht ersichtlich war. Vega war auch brutal so föhn mässig Von etliche videos her soll aber navi viel besser sein.
 
Besser im Sinne von Pest ist besser als Cholera?
 
DAS ist die frage!



wahr nicht wahr? jedenfgalls glaube ich kleinen youtuber mehr wie gekauften dazu zählen auch nexus und hardware unboxed keiner kann mir erzählen das sie nicht in irgendwas eingewilligt haben mit der reichweite. Auch wenn sie oft unbiased rüberkommen.
 
Tower ist das Silverstone Fortress FT05... wollt halt nur mal Meinungen hören bzgl. anderer Lüfter und ob neue WLP bei dieser recht neuen GPU Sinn macht.
 
Yoah, das geht so. Die Lüfter sind laut, wenn sie schnell drehen, da mußte dann ggf rumprobieren, wie sich die im Vergleich zur untervolteten Karte mit angepaßter Lüfterkurve so anhören bzw was sich da wie am besten anhört.
 
Ich hab bei pcghx einen Tests mit dem Navi Blower mit Flüssigmetall und Unterlegscheiben gemacht.

Das Potenzial für niedrigere Lüftergeschwindigkeiten ist mit undervolting so nochmal größer.
Allerdings ist Flüssigmetall immer kritisch ... deswegen ist das jetzt auch NICHT als eindeutige Empfehlung zu verstehen.
 
Oben Unten