Frage BeQuiet Wasserkühlung setzt aus?

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,


habe hier mal ne Frage zur AiO Wasserkühlung von Be Quiet. Habe die Pure Loop und folgendes Problem:

Seit zwei Wochen kommt es ab und an mal vor, dass mein CPU ab und an nicht gekühlt wird und somit die Temperatur mal eben auf 100 °C ansteigt, meist schaltet sich der Rechner dann aus, was er ja auch soll.

Daher die Frage hat jemand damit Erfahrung?
Habe auch BeQuiet angeschrieben und die würden die Pumpe gerne eingesendet haben. Dann stehe ich aber ohne Kühlung da und kann meinen PC nicht mehr nutzen, was ich gerne verhindern will.

Evt. liegt es ja an FanControl obwohl ich die Pumpe auf Dauerstrom gelegt habe und diese eigentlich nirgends gesteuert wird.

Was kann ich denn noch machen um zu testen ob evt. einfach die Pumpe ne Wackler hat?

Zu 99% läuft die Pumpe, kam bisher evt. 10 mal vor, dass keine Kühlung vorhanden war. Am Gehäuse war ich nicht dran, somit kann ich da auch nichts "verstellt" haben.

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Outerheaven

Aus Distanz ist das natürlich etwas schwer zu sagen, woran es liegt. Bei einem Softwareproblem (FanControl) würde ich eher regelmässige Ausfälle erwarten und nicht nur seltene. Um sicher zu sein kannst du FanControl ja trotzdem mal deaktivieren. Die Pumpe mal ausziehen und wieder einstecken kann gegen einen Wackelkontakt helfen. Ob das hilft bezweifle ich aber.

Mir ist mal eine AIO ausgetrocknet und verstopft. Da hat die CPU auch überhitzt. Ich habe sie dann auf etwa 1 GHz gedrosselt und so den PC eine halbe Woche betrieben bis der neue Kühler (Macho Rev B.) da war. Der PC war einfach langsam, aber brauchen konnte man ihn auch ohne Kühler.
 
Oben Unten