Frage bequiet! Light Wings 120mm high Speed nur auf höchster Stufe möglich?!

Bish0PK

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 2, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen!
Sonst eher der stille Leser, wende ich mich heute mal mit einer Frage an euch. Ich habe mir die o.g. Lüfter gegönnt. Einmal den 3er Pack und einen einzelnen um in meinem Gehäuse mal ordentlich durchzulüften… (5€ ins Phrasenschwein)
Aktuell habe ich das Problem, dass ich mir wie auf einer Start- und Landebahn vorkomme.
So sieht mein Setup aus.
Ryzen 5 3600
Mainboard Asus Prime B450M-A II (das Board hat nur einen 4 Pin Header)
Das Gehäuse habe ich
Montec Air X
Der eingebaute Controller tut seinen Dienst und die Lüfter laufen und sind bunt.
ABER die Dinger sind wahnsinnig laut im Vergleich zu den ursprünglich verbauten. Ich hab versucht über die AI-Suite die Lüfter manuell zu regeln. Aber das klappt nicht.
Liegt es an der Kombi zwischen Board und Controller, dass ich die nicht ansteuern kann?! Wäre es sinnvoll ein Board mit nem 3-PIN 5V Header zu kaufen und den mitgelieferten bequiet Controller zu verwenden?
Wenn ja welches würdet ihr empfehlen?

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Hallo Bish0PK

Wie sieht das genau aus? Waren die bisherigen 3-Pin-Lüfter auch am Adapter angeschlossen und jetzt hast du dort die neuen 4-Pin-Lüfter angeschlossen? Dann vermute ich, dass im BIOS die Regelung noch für 3-Pin-Lüfter eingestellt ist. Wenn man dort auf 4-Pin PWM umstellt, sollte das mit diesem Verteiler und den Lüftern klappen.

Ebenso könnte man die Lüfter auch mit Y-Kabeln direkt am Mainboard einstecken. Das Mainboard hat laut Beschreibung neben dem CPU-FAN-Anschluss noch 2 Case-FAN-Anschlüsse.
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (2 x 4 -pin)
Der eine 4-Case-FAN-Anschluss liegt direkt neben dem CPU-FAN. Der zweite Anschluss liegt neben der BOIS-Batterie. Normalerweise kann man jeden Anschluss mit mindestens 1 A belasten, so dass es für 2 der Lüfter pro Anschluss ausreicht.

Die Lüfter sind mit über 30 dB(A) und 2500 RPM aber schon rechte Triebwerke. Auch wenn man sich nicht immer ganz auf die angegebenen Lautstärken verlassen kann, gibt es da bedeutend leisere mit der selben Leistung. (unter 20 dB(A))
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Ich werde mich übergangsweise mal mit dem Adapter beschäftigen um die 4 Lüfter an den Chassis-Fan-Anschlüssen auf dem Board zu betreiben und schauen ob das Abhilfe bringt.
Wenn nicht. Welches MB, welches eine zuverlässige (idiotensichere) Lüftersteuerung zulässt, kannst Du ggf. mit 3-Pin empfehlen.

Hauptsächlich wir der Rechner zum Gaming und Home-Office genutzt.

Lieben Dank!
 
Welches MB, welches eine zuverlässige (idiotensichere) Lüftersteuerung zulässt, kannst Du ggf. mit 3-Pin empfehlen.
All die Mainboards die ich kenne können an den 4-Pin-Anschlüssen sowohl 3 als auch 4-Pin-Lüfter betreiben. Ein Teil erkennt die Lüfter automatisch und sonst stellt man das im BIOS ein. Ich bin überzeugt, das geht auch bei deinem Mainboard. Wenn ich das richtig sehe, hast du bis jetzt ja 3-Pin-Lüfter über das Board geregelt und bist jetzt auf 4-Pin-Lüfter umgestiegen.

Was der Adapter genau macht, sehe ich nicht. Probiere doch für's erste mal je einen der Lüfter direkt an einen Anschluss des Mainboards anzuschliessen. Dann schaust du, ob du die im BIOS regeln kannst, oder ob du noch 3/4-pin umschalten musst.
 
So ein kurzes Update. Zum Glück gestern noch vor 00:00h zwei Y-Kabel bestellt. Geraden angekommen und verbaut. Die Lüfter lassen sich wunderbar regeln (1250 RPM) und man hört fast nix. Viel höher von der RPM brauche ich nicht gehen, oder?

Danke Martin für den Tipp!
 
Viel höher von der RPM brauche ich nicht gehen, oder?
Vermutlich nicht. Es kommt natürlich darauf an, welche CPU und Grafikkarte du hast und wie stark du denen einheizt. Ich würde einmal die Temperaturen beobachten (Coretemp, GPU-z). Wenn die nicht zu hoch sind, kannst du die Lüfterdrehzahl auch noch etwas reduzieren.
 
Da ich nicht sicher bin, ob das Problem gelöst ist, auf meinem ASUS Board gibt es im BIOS (geht sicher auch über die AI Software) die Einstellung DC/PWM. Das ist die Ansteuerung der Lüfter 3Pin ist immer DC also über die Spannung und 4Pin ist PWM. Falls noch nicht geschehen, müsstest du es umstellen auf PWM. Das Problem an den be quiet! light wings, dass es sie nur als PWM gibt. Andere Lüfter gibt es oft in DC oder PWM Ausführung.
Bei mir lässt sich die Drehzahl nicht direkt einstellen, aber in Abhängigkeit von der Temperatur über eine Kurve (Z.B. bei Temp. 50°C 50% und bei 70°C 100% usw.) regeln. Damit solltest du dich auch beschäftigen. Damit kann der PC bei wenig Last=Wärme flüsterleise arbeiten.
 
Oben Unten