Frage Bekomme einen i5 6400 geschenkt - Austauschen oder behalten? (Budget build)

jacx

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusamnmen,

hätte hier gerne mal ein paar Anregungen zu meinem Budget PC-Upgrade. Ich bekomme von einem guten Freund seine alte CPU/MB Combo geschenkt, es handelt sich um einen i5 6400, irgendein günstiges MB von Gigabyte und 16GB DDR4 Ram. Damit wollte ich jetzt meinen PC upgraden. Zur Zeit habe ich noch einen guten alten i5 2500k mit 4.5 GHz am laufen und eine GTX 1070. Da sollte der 6400 ja eigentlich schon mal schneller sein, jetzt ist aber die Frage, bin ich bei den momentan so verrückten Preisen nicht vielleicht besser dran, wenn ich die ganze Combo verkaufe und mir andere gebrauchte Teile kaufen, zum Beispiel einen Ryzen 1600af oder ähnliches? Bin Student, jeder Euro für den Build ist eigentlich zu viel gerade, vielleicht hat ja jemand eine Idee was man in der Preisklasse so machen könnte.
 
Hallo jacx

Übertaktet ist dein 2500K mindestens so schnell wie der 6400. Den 6400 kann man auch nicht übertakten, also ist da nicht mehr zu holen als die 3.3 GHz im Turbo.
Der 6400 liegt im Test wohl vorne, aber so wie du übertaktet hast überholt der 2500k.

Daher bringt ein Umbau nichts und du kannst den 6400 auf jeden Fall verkaufen. Ein 1600X hat eine deutlich höhere Multicoreleistung. Im Singelcore ist er aber auch nicht besser. Da lohnt sich das aufrüsten nur halbwegs und ist vermutlich zu teuer (CPU, Board, DDR4-RAM)

Lass einmal den Userbenchmark laufen und kopiere den Link der Resultatseite hierher. Dann sehen wir, ob dein PC jetzt gut läuft und ob man noch etwas verbessern könnte.
 
Oben Unten