Frage be quiet dark rock pro 4 vs Wasserkühlung

Saavedro

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
45
Standort
Hamburg
Wollte meinem be quiet dark rock pro 4 gegen eine Wasserkühlung tauchen! Was empfiehlt ihr ? (AMD 3600xt .
 
Wie viel Geld möchtest du ausgeben, wie viel Platz, was möchtest du erreichen?
Zwischen unter 100 (AiO) und >1000€ für den Anfang, im ITX bis zur Externen und von Powergamer & Clocker (mir ist Lautstärke egal) oder Silentfreak, ist alles möglich.

Edit: Der DR4 hat ja eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem 3600, oder?
Also, außer Asetek könnte man jede Budged AiO empfehlen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie viel Geld möchtest du ausgeben, wie viel Platz, was möchtest du erreichen?
Zwischen unter 100 (AiO) und >1000€ für den Anfang, im ITX bis zur Externen und von Powergamer & Clocker (mir ist Lautstärke egal) oder Silentfreak, ist alles möglich.

Edit: Der DR4 hat ja eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem 3600, oder?
Also, außer Asetek könnte man jede Budged AiO empfehlen. :LOL:
Silentfreak! Und sollte AiO bis 200 Euro sein . Gehäuse ist ein be quit pure base 500 bis 360 passt da rein! Ich habe jetzt 79 grad beim benchmark und möchte auf 60 grad runter, dabei aber nicht lauter werden als mit dem be quiet Kühler jetzt.

 
Möchte noch auf ein amd 5800x Upgrade machen also müsste das auch für den noch reichen. Gruß Steffen
 
Der drosselt doch erst bei 95°C und hat eine TDP von 95W... da schmunzelt doch der DarkRockPro4 und säuselt unhörbar vor sich in, falls die Lüfterkurve passt.

Bei mir sitzt der DarkRockPro4 auf einem 5800X und hält den sehr leise auf max 82°C, und das bei 105W TDP.

Macht es da nicht mehr Sinn das Geld in eine andere CPU zu investieren oder günstig die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen anstatt sich einen Wasserkreislauf in ein elektrisches System zu pflanzen...

Ein Grafikkarte verbrutzelt heute ein mehrfaches (200-300W) als die CPU unter Vollast, da sollte doch dort ein Wakü drauf... meiner Meinung nach.
 
Silentfreak! Und sollte AiO bis 200 Euro sein . Gehäuse ist ein be quit pure base 500 bis 360 passt da rein! Ich habe jetzt 79 grad beim benchmark und möchte auf 60 grad runter, dabei aber nicht lauter werden als mit dem be quiet Kühler jetzt.

als silentfreak ist ne Wasserkühlung aber im Zweifel lauter als der dark rock... Lüfterkurve ordentlich einstellen und gut ist
 
okay dankeschön für die infomationen ! werde dann wohl erstmal den 5800x kaufen und noch ein gehäuselüfter. gruß Steffen
 
okay dankeschön für die infomationen ! werde dann wohl erstmal den 5800x kaufen und noch ein gehäuselüfter. gruß Steffen
Tipp, kann so sein, muss nicht: Nach meiner Erfahrung ist absaugen wichtiger als reinblasen. D.h. Frontlüfter machen fast nur Sinn wenn vorne was verbaut ist was gekühlt werden soll (was soll das sein?), ansonsten verwirblen diese ggf. die Luft im Gehäuse so das die Hotspots (GPU/CPU) schon erwärmte Luft ziehen.

Besser hinten und oben absaugen, so das im Gehäuse an allen Stellen, im Optimalfall, nahe Raumtemperatur zur Verfügung steht (außer nach CPU und GPU Kühler). Bei meinem Gehäuse würde es der 140er hinten/oben auch alleine schaffen, nur um die Drehzahl zu senken, sind noch zwei unter dem Dach. Diese sind über CPU und GPU Temperatur geregelt (Software Freeware FanControl). Zusätzlich einer der Frischluft, nur bei Bedarf (ebenfalls FanControl) direkt auf die Grafikkarte pustet... die läuft dann mit 1400-1600umin anstatt 1800-1900, und das macht vom Geräuschpegel her so richtig Sinn.

Meine Lösung im Bild, kann bei dir passen, muss aber nicht...
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    197,6 KB · Aufrufe : 18
:rolleyes: Nein, CPU Temperatur, Hotspot, die Nudeln auf'm Teller?....es fehlt an genaue Angabe.
60° werden dann CPU sein und eigentlich uninteressant. Interessanter wäre aber Hotspot. Die können auch mal 90° plus sein.
Mach mal deine Tests mit HWinfo und guck mal max Hotspot (oder schlimmster Core).....auch ob da was throttelt.
Wieviel Platz du noch bis zur 105° hast.

Edit: bei meiner Wakü hab ich 60° oder 65° max Hotspot bei bis zu 29° Wasser/5900x . (2 Stunden Last)
Das geht ansich nurnoch extern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten