Frage Barrow RTX 4090 Wasserkühler

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
228
Bewertungspunkte
149
Punkte
44
Es geht um folgenden Wasserblock .
Laut Igor ist Galax bei uns hier in Deutschland einfach KFA2, somit sollte der Block ja eigentlich auf meine KFA2 RTX 4090 passen, oder ?
Warum ich das will ? Bock zu basteln, keine merkwürdige Wasserführung, Barrow wollte ich schon immer mal testen XD
Bild unten 👇:)
Grüße
 

Anhänge

  • A5E09F2F-D3C6-4358-A395-90288B7F7900.jpeg
    A5E09F2F-D3C6-4358-A395-90288B7F7900.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe : 22
  • 5666B9EB-6BB0-4D4F-B84B-629A3BA7843A.jpeg
    5666B9EB-6BB0-4D4F-B84B-629A3BA7843A.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe : 20
  • 4090 barrow.JPG
    4090 barrow.JPG
    50 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Werde ich, sollte in 2 Wochen da sein :giggle:
PS:
Welches Thermal Putty eignet sich da am besten? XD
Erst alles original testen, bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Heute war es soweit.
Hermes hat etwas vor der Haustür liegen gelassen.

AF28402D-D9E6-4403-899D-D77E78618B58.jpeg 17649545-F09A-440F-9F4A-8708AB6CF0B4.jpeg FF060095-A0ED-4136-9E5B-0E2121D40F1C.jpeg B1F91A72-16D6-4486-B6ED-C69A5D9180DB.jpeg B74E5404-FFEE-460F-8DB9-B25F840335D7.jpeg
Der Kühler wurde im Plexiglas mit klaren und matten Akzenten gestaltet, chice Kombi .
Die Tage werde ich einen Vergleich mit dem Alphacool machen, aber erst muss mein neues Gehäuse und der Schreibtisch fertig sein.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ging es endlich in die nächste Runde.
Grober Vergleich, Check ✅
C7AF83EB-9FB2-40A0-B8C0-240A9CDC4B90.jpeg
Kühler demontiert, Karte gereinigt (20 Minuten mit Brösel-Pad‘s gekämpft)
0A855426-D6F2-4D8A-A58B-F46E371A7C80.jpeg
Pads auf den neuen Kühler auflegen, die Wurst und dann ….. hä ?
Eine 4090 Banane ! Was war da los ?
Das war da los ->
FBE61003-3907-439D-A5E3-D0757BE07CCD.jpeg
Hier seht ihr zwei bereits geschliffene.
Links sind noch originale.
6,5mm war für meine Karte zu viel.
Weitere 20 Minuten und Schleifpapier.
4E831BF7-9387-4043-A4C0-F3312C5D2BBA.jpeg
Geht doch !
Dann nochmal eine Wurst gezogen à la Igor-Style und chic montiert das ganze.

1CB5E162-27D3-4CC2-9C75-573A0C2F910F.jpeg
Temperatur Test, mit meinen bescheidenen Mitteln, läuft gerade :)
 
F6D4BC89-ED4A-419C-BFD3-7EEEFAFB446A.jpeg

18 Loops sind bereits geschafft.
Gleich gehts weiter mit den Temperaturen.

Time Spy ist durch 35 Loops

Alphacool
Weniger Durchfluss, etwas weniger Hotspot, kühlerer Speicher
Alphacool Aurora 4090 35 Loops TimeSpy Extreme original Paste und Pads.jpg

Barrow
Mehr Durchfluss, etwas mehr Hotspot, Speicher 16 Grad wärmer.

Barrow 4090 35 Loops TimeSpy Extreme original Paste und Pads.jpg

Im 60 Grad Bereich ist die Speichertemperatur denke ich noch im grünen Bereich.
Da sind die Brösel Pads tatsächlich der Bringer, wie du schon immer bestätigt hast Igor.

Sollte ich da jetzt noch Putty oder andere Pads für den Speicher einplanen, oder alles Banane :LOL: ?
Grüße

Update:

Abschließend die errechneten Werte, verglichen zur Wassertemperatur.

Der Barrow ist im Vergleich zum Alphacool / GPU + 2,2 Grad / GPU Hotspot + 0,5 Grad / Speicher + 18,3 Grad.


Ich vermute die deutlich höheren Speichertemperaturen ergeben sich aus der nicht 100% passenden Kühlerkombination.
Da ich 1mm bei den Abstandshaltern abschleifen musste, um mit den anderen Schraubpunkten auf dem Kühler auf einer höhe
zu liegen damit die Platine schnurgerade und nicht wie eine Banane auf den Kühler aufliegt.
Optisch liegen die Pads auf, mit einer hellen Lichtquelle hinterleuchtet.
Als weiteren Faktor sehe ich auch die vermutlich deutlich besseren Brösel-Pads von Alphacool, die einen besseren Job machen.

Wenn der CPU Kühler kommt, ca 17. August vermutlich, werde ich den Barrow nochmals demontieren und mir die Pads ansehen.
Fotos werde ich gern hier zeigen.

Grüße

Update:
CPU Kühler kommt ca 9. August.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn mich nicht alles täuscht, sucht sich da etwas seinen Weg ? Oben rechts , Dichtung.

0D44FE49-5616-493A-960D-93AF59F93E38.jpeg F967B864-A906-4E70-8F72-BA19E805C839.jpeg
 
Es ist doch deutlich zu sehen, dass der Kühler an der Stelle nicht dicht ist. Also ja.... da stimmt was nicht. Entweder ist der O-Rin Spröde, die O-Ring Nut falsch gefräst oder der Druck auf den O-Ring passt nicht.
 
Dann werde ich den Shop anschreiben.
Mal schauen was von wird bei AliExpress.
Grüße

Edit:
Ich habe den Store angeschrieben, schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde mal die beiden Schrauben in diesem Bereich etwas anziehen und beobachten ob es am nächsten Tag trockener wird oder noch mehr Wasser austritt.
 
Gute Idee 👍🏼
Update:

B322586B-EF6D-4361-92C0-52BB501EDE76.jpeg

Eine Achtelumdrehung war tatsächlich ohne große Kraft drinnen. Das ausgetretene Kühlwasser ist jetzt auch stärker zusammen gedrückt, da der Rand deutlich breiter ist.
Das werde ich jetzt weiter beobachten und sollte jetzt weniger werden.

Jetzt liegt der Ring auch schön auf.

75012B81-5C43-4CF3-AFD0-4D9E6CFD582D.jpeg

PS: Einen Kühlblock mit nicht ganz angezogenen Schrauben hatte ich übrigens noch nie. 😅 Die Schrauben hätte ich auch prüfen können :oops:

Problem gelöst, es waren die Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Heute habe ich den Kühler demontiert und siehe da, die Pads waren auf dem Speicher zu dünn. Sehr gut an den Abdrücken zu sehen, welche nur teilweise Auflagefläche geboten haben.

0A179263-EE2F-42A9-86D0-6E6D1E9F8EB4.jpeg A7633782-9917-4DDE-9F9E-1A9C1E268651.jpeg
Laut der Anleitung sind die blauen Pads 1,2 mm und die weißen 1,0 mm.
Jetzt kann man natürlich her gehen und ultraweiche Pads ( TP3 ) benutzen mit 1,5 mm, oder gleich Putty drauf.
Die Negativabdrücke sind so seicht, dass das wirklich gruselig wirkt.

Ich werde wieder den AlphaCool verbauen, da dieser in allen Belangen besser war und mein generelles Gefühl damit besser ist, worauf es am Ende natürlich auch ankommt.
Bis auf das Entlüftungsproblem, was ja laut dem neuesten Video absolut fast kein unterschied in der Kühlleistung macht nur eben ziemlich mies aussieht hat AlphaCool einen wirklich guten Job gemacht.

Den Barrow auszuprobieren hat Spaß gemacht. Ich denke mit Putty wird das ganze klappen ich brauche ihn jetzt aber nicht mehr.

Der Tipp den AGB möglichst weit oben anzubringen, war Goldwert, da dadurch die Luftblasen sich ohne wenden nach 3-4 Tagen von alleine auflösen. Somit ist die Optik dann auch wieder als Schreibtischvitrine im chicen Bereich.
Danke noch mal für diesen Tipp.

Zum Abschluss Update vom Update :

Abschließend die errechneten Werte, verglichen zur Wassertemperatur.

Der Barrow Stock ist im Vergleich zum Alphacool Stock / GPU + 2,2 Grad / GPU Hotspot + 0,5 Grad / Speicher + 18,3 Grad.
Der Alphacool mit MX6 und TP3 Pads ist im Vergleich zum Alphacool Stock / GPU + 0,6 Grad / GPU Hotspot - 1,1 Grad / Speicher +- 0 Grad.

Alphacool Aurora 4090 35 Loops TimeSpy Extreme MX6 Paste und TP3 Pads.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Der Kühler ist angenehm schlicht, die Erfahrung mit nur halbherzig angezogenen Schrauben hatte ich auch schonmal, seitdem ziehe ich grundsätzlich erstmal alle Schrauben vor Montage nach. Auch bspw. Stehbolzen auf dem Heatsink.
Pads aus Erfahrung immer so weich als Möglich, im Zweifel Putty wenn man nicht mit Fühlerlehre oder Messchieber jeden Pad-Bereich einzeln ausmessen will. Bei vielen non-"FE" gibt es unterdessen offenbar ziemliche Toleranzbereiche bzgl. der Aufbauhöhe der Bauteile.
 
Ich hab den Barrow abzugeben, falls ich das hier schreiben darf :)
Grüße
 
Oben Unten