Grundlagenartikel B650E preiswerter als X670E?

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.279
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
AM5-Boards Extreme

Wenn man sich die Anzahl der angebotenen AM5-Boards ansiehr, kann man zu dem Schluss kommen, dass die Auswahl nicht sehr groß ist. Wobei ich mich hier auf Mainboards mit den Chipsätzen B650E und X670E beziehe. Von MSI gibt es erstaunlicherweise kein Mainboard mit B650E-Chipsatz.

Interessanterweise gibt es nur etwa halb so viele mit B650E Chipsatz als solche mit X670E. Und die besser ausgestatteten B650er sind teuerer als so manches X670er.

Als Beispiel nehme ich mal das GIGABYTE B650E AORUS Master, welches mMn ein gutes Board ist, und ab € 407,19 erhältlich ist. Ein ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI hingegen kostet "nur" €365,10, und ist noch etwas besser ausgestattet.

Das scheinbar beliebte ASRock B650E PG Riptide WiFi ist ab € 241,89 erhältlich. Beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus muss man mindestens € 288,50 hinlegen. Beim Riptide gibt es noch einen PCIe-3.0-Slot, beim TUF geht es erst ab PCIe 4.0 los. Weitere Vorteile des TUF sind ein externer USB-C 3.2-Anschluss und ein Realtek ALC 1220 statt des ALC 897. Das Riptide hat dafür Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2. Hier kommt es stark darauf an, welche Ausstattung man benötigt.

Die genannten Preise sind von Geizhals vom 06.07.2023.

Ich habe oft gelesen, dass man mit dem B650E-Chipsatz alles bekommt was man benötigt, und das zu einem günstigeren Preis. Nun, ich bin da zu einem anderen Fazit gekommen. Ein gut ausgestattetes X670E-Board kann durchaus preiswerter sein als ein B650E.
 
Ich denke das kann man so unterschreiben.

Mein Tipp ist, schau dir auf jedemfall die PCI-E Aufteilung an, beim Board deiner wahl.
Weill du das GIGABYTE B650E AORUS Master ansprichst, das teilt 8 Leitungen vom PCI-E5 X16 Slot mit zwei M2Slots, da läuft die GPU im Ernstfall nur mit x8.
Expansion Slots
CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0* and running at x16 (PCIEX16)
    * Actual support may vary by CPU.
    * The M2B_CPU and M2C_CPU slots share bandwidth with the PCIEX16 slot. When the M2B_CPU or M2C_CPU slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

Setz auf Geizhals einfach die Sachen die du brauchst und schau dir die Boards auf der Herstellerseite genau an.

Mir persönlich war es wichtig den PCI-E5 Slot für die GPU zu haben, da ich mein System vermutlich wieder 8+Jahre nutze und sich die M2 Slots keine Leitungen von den SATA-Anschlüssen oder der GPU klauen. Ich hab mich am Ende für das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI entschieden, da das nur am PCI-E X4 Slots für einen M2 abzwackt, den ich nicht brauche.
Storage 4x M.2
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 5.0 x4 , supports 22110/2280 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
4x SATA 6G
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

Ich hab nur das einen AM5 Board kann also nicht viel Vergleiche vorbringen, bin aber bisher zufriederm mit dem.
Läuft mit einen 7800X3D und GSkill 6000 cl32 38 38 38 seit dem ersten Tag Problemlos.
Board bekommen Bios 131 drauf geflasht(das gibt es nicht mehr auf der MSIseite) lief mit EXPO die erste Woche problemlos.(trotz VDDCR_SOC 1.35v)
Dann kamm die Geschichte mit dem zuhöhen VDDCR_SOC Spannung auf, also panisch erstmal EXPO deaktiviert.
Bios 137 hat nix getaugt, da gab es im Prime95 sobald AVX an war Fehler.
Aktuell hab ich Bios 13 von 26.5.2023 drauf das läuft gut, mit EXPO 6000 ist die VDDCR_SOC bei 1.3V gedeckelt. Ich lasse es mit EXPO und den Takt manuel auf 5200 eingestellt laufen, da ist die VDDCR_SOC bei 1.105v laut HWinfo.
vddcr_soc.png
Die aktuellste BIOS version 141 vom 3.7.2023 hab ich noch nicht getestet.

mfg
Schmo
 
Es ging mir bei dem Beitrag nicht um die Wahl eines Boards für mich, sondern um eine generelle Betrachtung von B650E- und X670E-Boards.
Persönlich finde ich das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI sehr interessant.

 
Persönlich finde ich das Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI sehr interessant.
Das ist schon ein schönes Board, läuft mit neuestem BIOS auch rockstable.
Das Asus es aber immer noch nicht schafft, fast alle Spannungen bei Auto Einstellungen in Herstellerlimits zu halten, ist ignorant.
Für uns kein Problem und mit wenigen Einstellungen erledigt, für andere recht gefährlich.
Ansonsten ein feines Board, Debug-LEDs reichen völlig aus und die BIOS-Reset-Taste hinten an der IO-Abdeckung vermisse ich beim Gigabyte Z690 regelmäßig. Board läuft jetzt als Quasi-Workstation nur mit interner Grafik. Kingston Renegade KF560C32RSK2-64 kann ich empfehlen, läuft direkt mit 6000 MHz im XMP mit Mai-BIOS, auch ohne EXPO-Aufpreis. Für die ARGB Steuerung solltest du aber eine externe Lösung nutzen, die Software ist Kokolores unter Windows 11 22H2.
 
Bei den Mainboards aufpassen, dass man keines mit Intel I225-V kauft wie z.B. Asus ROG Strix X670E-A Gaming WIFI. Gibt wohl sehr häufig Probleme mit Disconnects usw.
 
Das wurde inzwischen mit finalen UEFIs gelöst. Na ja, kann auch sein, dass es durch Windows-Updates beseitigt wurde.
 
Hab jetzt einiges in Reddit gelesen, bei manchen funktionierts einwandfrei. Manche haben Reconnects obwohl neue Treiber, Biose ausprobiert wurden. Ist wohl grundsätzlich nicht gefixt und liegt wohl auch sehr am Netzwerkumfeld (Router, LAN Kabel, etc.)

Wollte nur drauf hinweisen, dass man sich davor schlau machen sollte, bevor man die Katze im Sack kauft und sich danach Ärgert bei einem 300€ Board.

Lass mal dieses Excel Sheet da, hier sind alle AM5 Boards aufgelistet mit allen Specs:
 
Oben Unten