Frage B550 Unify X Lan Problem (bei VPN)

scotch

Veteran
Mitglied seit
Sep 28, 2018
Beiträge
153
Bewertungspunkte
103
Punkte
43
Hallo Experten.
Ich habe folgendes Problem nach einem Mainboard wechsel auf ein MSI B550 Unifi-x.
Ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser 400/200 Mbit (als Router eine Fritzbox 7590)
Die up- und downloadraten erreiche ich auch ohne Probleme.
Wenn ich allerdings VPN aktiviere (Wireguard über einen Hetzner Cloudserver)
ist der download auch bei 400Mbit , der upload klettert aber nur langsam bis maximal 50mbit
Zuerst dachte ich , ok ist ein Problem mit der VPN Verbindung. Mit meinen Laptop habe ich aber mit der gleichen VPN Verbindung volle Up und Downloadraten.
Ich habe dann eine Intel LAN PCI Karte eingebaut und siehe da, auch am PC volle Up und Downloadraten.
Also scheint der Realtek Chip/Treiber für den 2,5er onboard Lan Anschluss ein Problem mit der VPN Verbindung zu haben.
Bios/Treiber alles aktualisiert, keine Besserung.
Desweiteren ist beim Speedtest auch ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen, welchen wären der VPN Verbindung lauter ist als ohne.

Ich kann mir nicht erklären warum der Upload nur bei einer VPN Verbindung das Problem hat und nur mit dem Realtek onboard LAN
 
Lösung
So noch mal eine kurze Rückmeldung. Sämtliche Maßnahmen brachten keine Besserung. Ich habe jetzt das Board getauscht gegen ein GIGABYTE X570S AORUS Pro AX. Also ein X570er Board ohne Lüfter.
Alles läuft jetzt einwandfrei. Geschwindigkeit ist top und auch keine Spulengeräusche mehr bei Netzwerkaktivität.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Welche Treiberversion hast für den Realtek onboard LAN Anschluss installiert?

Ist der Chipsatz-Treiber auch aktuell vom Motherboard?

Hast das beta BIOS auch probiert? 7D13vA41

Nutzt du das wlan vom Motherboard auch? Deaktivier das mal im BIOS, falls möglich

firewall lässt alles durch? Also in Windows ist die LAN Verbindung auf privat und nicht auf öffentlich gestellt?
 
Benutzt du für Wireguard einen Client? Wenn ja, dann versuch mal dort den MTU-Wert auszulesen bzw einzustellen. Müsste in irgendeiner Konfigurationsdatei sein. Für das betreffende Netzwerkadapter kannst du die MTU über PowerShell auslesen:
Code :
 netsh interface ipv4 show interfaces

Ein Absenken der MTU hat bei vielen Usern schon Wunder bewirkt. Man soll erstmal auf 1300 stellen und dann sich langsam wieder dem Standardwert von 1420 nähern, bis die Performance wieder einbricht. Ändern kannst du so:

Code :
 netsh interface ipv4 set subinterface IDX mtu=1300 store=persistent

IDX mit der Idx des passenden Adapters ersetzen.


Keine Garantie, ich kenne Wireguard nicht, nur Google. Wiederherstellungspunkt nicht vergessen. Und die Schritte von helpstar vorher ausführen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So noch mal eine kurze Rückmeldung. Sämtliche Maßnahmen brachten keine Besserung. Ich habe jetzt das Board getauscht gegen ein GIGABYTE X570S AORUS Pro AX. Also ein X570er Board ohne Lüfter.
Alles läuft jetzt einwandfrei. Geschwindigkeit ist top und auch keine Spulengeräusche mehr bei Netzwerkaktivität.
Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Lösung
Oben Unten