News B550 Chipsatz für AMD gleicht dem B450er

Der B550A ist nur für PC-Hersteller gedacht. Angeblich soll es noch eine zweite Version des B550 für Endkunden geben. Also mal die nächsten Wochen abwarten was da noch so kommt.
 
Es wird vermutet, dass der B550 mit PCIe 4.0 daherkommt, aber noch ist nichts offizielles bekannt.
 
Der B550 soll, verglichen mit X470, 4 zusätzliche PCIe-Gen3-Lanes besitzen:

Das wäre schon ein Mehrwert, da man z.B. eine zweite schnelle SSD anschließen könnte. B550A allerdings scheint wohl bis auf den Namen hardwareseitig baugleich zu B450 zu sein. Die berechtigte Frage ist dann, warum wird B550A dann überhaupt eingeführt, da er ja eh nur für OEMs gedacht ist? Um im Prospekt B550 schreiben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe durchaus, dass sich da noch was tut. Aber dass das alte einfach umbenannt wird finde ich einfach nicht gut.
 
Oben Unten