Userreview B450 Tomahawk Max Review und Erfahrungsbericht.

Kruemel44

Veteran
Mitglied seit
Aug 23, 2020
Beiträge
369
Bewertungspunkte
15
Punkte
17
Alter
48
Standort
Österreich
Tja meine Lieben, es ist wohl mal Zeit ein Review über dieses Board zu schreiben, nachdem ich mir im April 2020 ein B450 Tomahawk Max inklusive Ryzen 7-2700X bei Conrad.at zugelegt habe, finde ich es wohl mal an der Zeit für andere Benutzer des Forums hier eine mehr oder weniger gute Kaufempfehlung abzugeben.

Das Board ist vom Leistungsumfang und Design her sehr gut gelungen, hat allerdings einen kleinen Beigeschmack, wenn man größere Gehäuse, wie zum Beispiel das Pure Base 600 von BeQuiet! hat, da bei dem Gehäuse, die Anschlußkabel für das Frontpanel, wenn man denn Kabelmanegment betreibt, etwas kurz geraten sind und nicht bis zum JFP1 Anschluß reichen, man müsste diese Anschlüße also bei größeren Gehäusen quer durchs Gehäuse legen um das Frontpanel verbinden zu können.

Nachteilig ist, aber das war keine Entscheidung von MSI sondern eine Vorgabe von AMD, daß bei Verwendung einer PCIE NVME, oder PCIE Satafestplatte, die Sataports 1 und 2 nicht mehr verwendet werden können, dürfte wohl auch dem Chipsatz geschuldet sein, da daß bei allen Mainboards der 400er Serie egal ob X470 oder B450 der Fall ist.

Für den Preis allerdings liefert diese Platine eine sehr gute Performance im Fall von Ram oder auch Prozessor Overclocking im Fall einer X CPU ab, bei entsprechender Kühlung sind bei AMD CPU´s bis zu 4,1 GHZ Prime stabil möglich, aber im Normalbetrieb, durch das Kern/Thread-Verhältnis, Precissionboost und XFR komplett unnötig, der Prozessor ist auch ohne overclocking wirklich schnell genug, der Ram kann problemlos bis 3600 MHZ getaktet werden, falls man denn auch einen OC Ram Kit gekauft hat.

Was mir auch sehr gut gefällt sind die Positionierung der Anschlüsse für die Gehäuse und CPU Lüfter, wo man bis zu 6 Lüfter anschließen kann oder eben 5 Lüfter und die Pumpe einer Wasserkühlung, also auch ein sehr gutes Ausstattungsmerkmal, bei einer doch eher günstigen Platine im Low Budget Bereich.

Übrigens sind auch für RGB 12 Volt Stripes oder Lüfter und Wasserpumpe auch 2 Anschlüsse am Board vorhanden.

Auch der verbaute Realtec Audio Chip, weiß zu überzeugen und ist auch gegenüber störströmen gut abgeschirmt, es ist zum Beispiel in den Boxen nicht hörbar, wenn die Internetleitung gerade glüht, was bei anderen Boards in dieser Preisklasse eigentlich selten der Fall ist.

Das Bios des Boards ist übersichtlich gestaltet, sehr gut übersetzt und bietet im Easymode, Zugriff auf alle gebrauchten Features des Boards, auch im Advanced Mode ist alles übersichtlich gehalten und nicht zu verwirrend aufgebaut, wieder ein Pluspunkt.

Was mir bei dem Board aber am meisten imponiert hat, war die Flashback Funktion, die tatsächlich macht was sie soll, somit kann bei einem Biosupdate, wenn mittendrin der Strom ausfällt oder die Katze über die Stromleiste turnt und die versehentlich ausschaltet das Board noch gerettet werden. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung die in dem Handbuch zum Mainboard so leider keine Erwähnung gefunden hat, die Flashback Funktion unterstütz keine USB 3 Sticks oder Flashlaufwerke.

Daher kann ich jedem nur dringend empfehlen, erstellt euch einen USB 2.0 Stick, ladet Euch eine Biosdatei zum Board passend von der Homepage herunter, kopiert diese auf den in Fat32 formatierten USB 2.0 Stick und benennt sie auf MSI.ROM um, wurde von mir getestet und ich gebe dafür die Garantie, daß das funktioniert.

Mit dieser Sicherheitsmaßnahme, solltet ihr mit dem Brett eigentlich recht lange zufrieden sein. Wie genau Flashback funktioniert ist im Handbuch ausführlich beschrieben und der USB Flashback anschluß an dem man den Stick anstecken muß, ist auch an der Backplate umrandet gekennzeichnet, nur wie gesagt ACHTET DARAUF DAS ER IN FAT32 FORMATIERT IST, KEIN USB 3.0 STICK IST UND DIE BIOS DATEI IM HAUPTVERZEICHNIS DES STICKS MIT DEM NAMEN MSI.ROM ABGELEGT IST.

Eine kleine Anregung hätte ich noch für MSI, sollten sie das Feature beibehalten, das hat man wohl leider übersehen, nachdem ja dem Board eine Treibercd beigelegt ist, könntet ihr auch dort die Originalversion des Bios zum Board passend mit dem Namen MSI.rom auf der CD sichern, dann brauchen die Benutzer diese nur noch auf einen USB Stick kopieren.

Alles in allem aber sehr gelungen, aber mit dem kleinen Nachteil, das man bei Verwendung von PCIE Sata oder NVME Laufwerken, statt 6 Satalaufwerke nur noch 4 verwenden kann.

Hoffe einigen damit in einer möglichen Kaufentscheidung geholfen zu haben und auch dieses Review wird noch auf anderen Foren veröffentlicht, wünsche Euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten