Frage Aus Alt mach NEU Rechnerupdate

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
293
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen,

Ich muss mal einen alten Rechner etwas erneuern und würde gerne mal Euer Schwarm Wissen dazu nutzen.

Nicht das ich auf einem falschen Weg bin. ;)

Altes System:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower mit 3-fach Hotswap Rahmen für Datensicherung

NT: Bequiet mit Straight Power 11 mit 650 Watt

Speicher:

1 x Samsung 860 EVO als BS und Tool Speicher

2 x WDC 2 GB als RAID 1 für Daten im Netzwerk

MB: Sabertooth - 990FX mit FX-8350

Kühlung: Luft mit Noctua Turm Kühler

RAM: 2 x 8 GB von Patriot

Graka: 2 x MSI GTX 1070

Anwendungen:

KEINE Spiele / Typisches Büro mit Mail / Excel / Word / Banking + Datengrab fürs Netzwerk ( Evtl. mal eine VM )

Wenn der Rechner nicht genutzt wird darf er 24/7 für Seti Germany rechnen.

#####################################################################

Neu soll:

MB: MSI B550 Tomahawk AM4

CPU: R7 3700x evtl. wegen Boinc eine 3900x ??

RAM: Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200 32 oder 64 GB ??

Kühlung: Noctua aber welcher ??

Ich bin bei der Kühlung auf Noctua weil alle meine Luftkühler von denen sind und ich bisher absolut zufrieden bin.

Alles andere wird übernommen.

Für eine Empfehlung / Beurteilung wäre ich Dankbar.

LG Dummbatz
 
Warum stecken da zwei Grafikkarten drin?
 
Wegen Boinc die CPU aufzurüsten ist immer eine schlechte Idee. Rechenleistung wird in Großrechnern immer effizienter hergestellt als in Privat-PCs. Das ganze Boinc-Konzept macht überhaupt nur dann Sinn wenn explizit Rechenzeit von Rechnern verwendet wird die ansonsten im Idle-Mode eingeschaltet sind. Selbst den Rechner anzulassen damit er sich an BOINC beteiligen kann ist ineffizient. Da ist das zusätzlich Geld für das CPU-Upgrade (von der höheren Stromrechnung ganz zu schweigen) besser angelegt wenn du dir ein wissenschaftliches Projekt suchst das über Kickstarter oder auf ähnlichen Plattformen gerade Finanzmittel von Wissenschafts-Fans einsammelt.

Der 3700X ist für Büroaufgaben aber auch schon Overkill, von 32 GB oder gar 64 GB ganz zu schweigen. Es sei denn du hast abartig große Excel-Files? Vor allem ist es aber recht absurd in einen Office-Rechner eine CPU ohne iGPU zu stecken, und dazu ZWEI??? Spielergrafikkarten. Die stecken da hoffentlich nicht nur deshalb drin um SETI zu spielen?

Vernünftig wäre ein Ryzen 3200G, oder alternativ eine Intel-CPU mit mehr als 4 Kernen falls du tatsächlich Excel-Files hast die langfristig mehrere Kerne auslasten können. Was aber wieder nicht unter "typisches Office" fällt.
 
Am 5. November kommen neue Prozessoren von AMD, die deutlich schneller sind. So lange würde ich definitiv noch warten.

Den vorhandenen CPU Kühler von Noctua kannst du weiter verwenden. (eventuell musst du ein Upgradekit für AM4 kaufen)
 
Grundsätzlich ist die Aufrüstung so machbar, aber ich sehe auch nicht wofür das gut sein soll. Für einen reinen Office-PC würde ich entweder den FX-8350 weiter verwenden oder wenn der zu langsam ist einen aktuellen 4-Kerner mit interner Grafik und 16 GB RAM verbauen. Die beiden GTX 1070 kann man verkaufen.

Machst du neben gewöhnlichem Office etwas an dem PC, was wirklich hohe Leistung von CPU oder GPU fordert?
 
Danke für Eure Hilfe.

Das es Overkill ist weiß ich und wollte auch darüber keine Diskussion führen.

Jeder hat halt so seine Hobbys ;)

Zur Speichergröße, es kommt evtl. noch eine VM mit Linus und eine Postgres DB zum Einsatz.

Welchen Noctua würdet Ihr auf einen R7 3700x schnallen ??
 
Der Ryzen 7 3700x hat eine TDP von 65 Watt. Wenn du ihn übertaktest ist es noch etwas mehr. Aber auch dann ist kein grosser Doppeltowerkühler mit 2 Lüftern nötig. Natürlich hat es aber ein grösserer Kühler leichter, so dass die Lüfter ruhiger laufen können. In deinem Gehäuse sind maximal 193 mm hohe Kühler möglich. Da passt jeder Kühler. Sehr gross versperrt aber auch Platz, so dass man schlechter zu den Kabelanschlüssen auf dem Mainboard kommt. Der Kühler sollte mindestens 4 Heatpipes haben, damit er die ganze Fläche der CPU-Chips abdeckt.

Ich würde da mal so filtern:
 
Oben Unten