Frage Aufrüstung Sockel 1700

qualle

Neuling
Mitglied seit
Apr 24, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, nachdem ich mein aktuelles Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 in eine RMA schicken muss (details hier), frage ich mich, was ich sinnvollerweise alles aufrüsten soll.

Neues Mainboard ist gesetzt, da ich keine Lust habe auf Rückkehr der RMA zu warten. Meinen aktuellen Prozessor (Core i5-12600KF) würde ich gerne behalten.
Neues Board sollte DDR5 unterstützen, denn man will sich ja auch verbessern. Restliche Specs: https://www.userbenchmark.com/UserRun/60727274

Da das Z690 AORUS MASTER bei PCGH Testsieger ist, kommt es für mich in die engere Wahl. Oder doch ein Z790 Chipsatz?
Mit Gigabyte habe ich ja gerade schlechte Erfahrung, aber ASUS fand ich zumindest früher immer qualitativ hochwertig. Allerdings soll ASUS nun ganz schön mit Bloatware zugestopft sein und bei ASUS zahlt man ja immer auch die Marke mit.

Mir ist dennoch wichtig, dass das System als Daily Use (Arbeit + Gaming) performant funktioniert, und ich gebe dafür auch gerne etwas mehr aus.
Außerdem maximal eATX bis 305x267mm, da es in ein Fractal North passen muss :)

Vielen Dank für Vorschläge!
 
Da das Z690 AORUS MASTER bei PCGH Testsieger ist, kommt es für mich in die engere Wahl. Oder doch ein Z790 Chipsatz?
Was erwartest du vom Mainboard? Brauchst du etwas spezielles an Ausstattung? Möchtest du massiv übertakten? Wenn nicht, dann läuft es mit jedem Mainboard für 150.- genau so gut und schnell wie mit einem solchen Sportuntersatz. Der Einfluss des Mainboards auf die CPU-Leistung ist vernachlässigbar, solange man nicht auf Rekordjagt geht.
 
Arbeite nur mit den "Auto-Funktionen" beim Übertakten (Intel Extreme Tuning Utility, NVIDIA GForce Experience, XMP-Profil), das sollte es aushalten.

Wenn die Leistung vernachlässigbar ist, erwarte ich, dass es stabil läuft. Auch sollte es neben den Intels der 12. auch schon die 13. Generation unterstützen (machen ja die Z690 und Z790 Chipsätze).

Ansonsten:
  • LAN >= 2.5 Gbps
  • Audio: Unwichtig, habe eine eigene Soundkarte (Sound BlasterX AE-5)
  • WLAN: Braucht es auch nicht
  • RGB- und Lüftersteuerung: Ja bitte
  • Schönes Cable Routing möglich (sofern ein MB da überhaupt Einfluss darauf nehmen kann)
  • USB: Mindestens 6, USB 3.2, Front USB, USB-C zum Laden
  • Bluetooth: Ja bitte
  • RAM: DDR5, min. 5600 MT/s, RGB
Es sollte auch nicht nerven mit Bloatware oder anderweitigem Software-Schnickschnack.
 
Oben Unten