Frage Aufrüstung RTX 4070 oder neues System?

Tomsel

Neuling
Mitglied seit
Sep 22, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich schiebe die Frage schon eine ganze Weile vor mir her und will die jetzt doch endlich mal klären (lassen).

Frage: Kann ich bei meinem aktuellen System problemlos auf eine RTX4070 upgraden oder wird dann irgendwas anderes zum Flaschenhals und bremst aus?

Mein aktuelles System:

GehäuseFractal Design Define R6 ATX
MotherboardASRock Z97 Anniversary
CPUIntel Xeon E3 1231 v3
GPUMSI GTX 1070 Gaming X
RAM2x G.Skill 8GB DDR3 PC-10667U CL9
PSUAntex HCG-520
CPU-CoolerCooler Master Hyper 612S
Monitor27" FullHD

Bis jetzt komme ich immer noch gut mit dem System klar und habe keine Probleme. Aber so ein bisschen interessiert mich ja das Raytracing schon. Interessant wird, ob ich wie geplant nächste Woche einen neuen Cyberpunk 2077-Durchgang starten kann und wie flüssig es läuft. Der erste Durchgang bei Release ließ sich bugfrei spielen, ich glaube Details waren zwischen Mittel und Hoch.
Gameplay/Story geht bei mir vor Grafik, daher brauche ich weder Ultra-Settings noch 60 FPS.

Bei der RTX 4070 tendiere zu einer mit 2-Slot-Design, z. B. der MSI Ventus 3X. Übertaktungseignung und Beleuchtung brauche ich nicht.

Evtl. würde ich auch das Netzteil nach 10 Jahren mal tauschen und evtl. zu einem modularen gehen. Irgendwelche Empfehlungen?

Freue mich auf eure Meinungen.
 
Willkommen Tomsel

Eine neunjährige Server-CPU passt zur verbauten GTX 1070 noch so. Wenn du eine neuere Grafikkarte verbaust wird die CPU aber deutlich limitieren. Entweder du lässt den PC so wie er ist, oder du ersetzt gleich CPU, RAM, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil. Da stellst du dir vermutlich einfacher einen neuen PC zusammen und gibst diesen so weiter wie er ist.

Das Netzteil hat auf der 12 V-Schiene nur 40 A * 12 V = 480 Watt. Das ist schon Glück wenn damit eine RTX 4070 läuft für die 650 Watt empfohlen wird.

Welche SSDs und HDs sind jetzt verbaut?

Du kannst einmal mit dem Taskmanager, HWinfo64 oder GPU-z verfolgen wie stark die 1070 und die CPU in deinen Games ausgelastet sind. Ich vermute, dass jetzt beides recht gut ausgelastet ist. Dann wird es wenig bringen nur eine neue Grafikkarte einzubauen.
 
Also, das wird mit der CPU tatsächlich nichts werden. Die limitiert brutal. Stimme da Martin Gut absolut zu.
 
Hm...ich hab sowas ja schon vermutet.
System ist auf einer Crucial MX200 256 GB, dazu noch 2 HDDs (1 TB + 512 GB).
Und ja, CPU und GPU sind immer (sehr) stark ausgelastet gewesen, wenn ich mal die Benchmark-Programme während der Spiele hab laufen lassen.
Aber es hatte halt immer noch für ein flüssiges Spielen gereicht bzw. reicht noch.

Dann muss ich mich wohl mal etwas mit Mainboards und CPUs beschäftigen. Irgendwelche "ersten Ideen", wenn ich sagen würde, ich suche eine "2023er Version" des o. g. Systems?
In Fakten würde ich ganz spontan folgendes sagen (habe gerade kein Preisgefühl für aktuelle Hardware):
  • hohe Mittelklasse, Budget ca. 1000 €
  • Übertaktung ist irrelevant
  • Effizienz vor Leistung
  • muss nicht das Neueste vom Neuen sein...vielleicht gibt's in der Vorjahres-Generation gute Dinge?
2013 hab ich bei Kauf des Systems - mit einer Gainward 570 - ca. 950 € für den kompletten Rechner gezahlt. Habe seitdem eigentlich nur die GPU, das Gehäuse und die Systemplatte getauscht.

EDIT:
Nach dem Lesen einiger Threads und schnellem schauen, was bei Mindfactory beliebt und gut bewertet ist, hab ich jetzt mal folgendes als Basis, womit ich überraschend bei meinen ca. 1000 € wäre:
  • Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
  • ASRock B660M Pro RS Micro ATX LGA1700 Motherboard
  • G.Skill Ripjaws V 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
  • be quiet! Pure Power 11 600 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
    (ist non-modular, reicht mir aber auch - einmal geschlossen, seh ich überflüssige Kabel ja nicht...)
  • MSI VENTUS 3X GeForce RTX 4070 Ti 12 GB Video Card
Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht an sich doch ganz gut aus. Die Ventus sind Erfahrungsgemäß recht laut und beim RAM würde ich versuchen gleich 32GB mitzunehmen.
16 GB können inzwischen durchaus mal Knapp werden.
 
  • MSI VENTUS 3X GeForce RTX 4070 Ti 12 GB Video Card
4070 Ti?

1080p, 4070 ... könnte da der 12400 nicht etwas schwach sein?
12600KF würde ich nehmen, wenn es Intel sein soll. Der ist zwar knapp 80€ teurer, hat aber deutlich mehr "Bums" und zusätzlich 4 E-Cores.

Wenn ich mir rund um eine 600€ Grafikkarte ein neues System aufbaue, würde ich an der CPU nicht übermäßig sparen.
Völlig richtig ist: Es muss nicht das neueste System sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahh...sorry, dass Ti hab ich wohl bei der Auswahl übersehen. Ne, hatte vor, nur eine normale 4070 zu nehmen.
 
So...habe die Woche noch ein wenig recherchiert und gelesen. Nachdem ich jetzt weiß, was es mit den E-Cores auf sich hat, werd ich wohl doch den 12600KF nehmen. Letzte Fragen:

Diese Kühlungsproblematik bei Alder Lake aufgrund sich verbiegender CPU und Sockel...ist das immer noch ein Thema oder ist da die Qualität besser geworden? Oder sollte ich doch eine der beschriebenen Lösungen (Rahmen oder Unterlegscheiben) beherzigen?

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für nen CPU-Luftkühler? Hatte jetzt an den be quiet Dark Rock Slim gedacht? Taugt der was?
 
Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für nen CPU-Luftkühler? Hatte jetzt an den be quiet Dark Rock Slim gedacht? Taugt der was?
Der Dark Rock Slim ist sicher brauchbar. Bei Luftkühlern (und Wasserkühlern) ist es aber grundsätzlich so, dass es kühler und leiser wird, je grösser der Lamellenblock ist. Die TDP-Angaben der Hersteller sind das, was ein Kühler bei maximaler Lüfterleistung ungefähr schafft ohne dass der Prozessor überhitzt und abregelt. Wenn man es leise und kühl möchte, lohnt es sich den Kühler deutlich grösser zu dimensionieren.

Ich habe beispielsweise bei 2 PCs mit CPUs die 65 bis 80 Watt verheizen den Thermalright Macho verbaut. So ist es im Idle lautlos und unter Last bleibt es recht leise.

14 cm-Lüfter schaufeln die selbe Luftmenge mit tieferer Drehzahl. Dadurch haben sie ein angenehmeres Geräusch und sind leiser (bei sonst gleicher Bauart. Es lohnt sich natürlich auch auf gute Lüfter zu achten. Da gibt es rechte Unterschiede.

Im Fractal R6 kann man Lüfter Kühler mit einer Höhe von 185 mm verbauen. Somit passt eigentlich jeder Kühler hinein. Ich würde da etwa so filtern:
 
Es geht auch in "billig":
Mit diesem LC-Teil hab ich bei rd. 160 Watt Leisttungsaufnahme 72° CPU-Temperatur gehabt. Gut gelüftetes Gehäuse, 22° Raumtemperatur.
Aber den hört man dann auch.
Das war aber in Cinebench. Beim normalen Gaming zieht mein 11700 zwischen 50 und 70 Watt (PL1/PL2 offen).
Und da fällt er halt nicht auf, also mir nicht.

Ist jetzt nur ein Besipoel für die 30€- Klasse.
 
Diese Kühlungsproblematik bei Alder Lake aufgrund sich verbiegender CPU und Sockel...ist das immer noch ein Thema oder ist da die Qualität besser geworden? Oder sollte ich doch eine der beschriebenen Lösungen (Rahmen oder Unterlegscheiben) beherzigen?

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für nen CPU-Luftkühler? Hatte jetzt an den be quiet Dark Rock Slim gedacht? Taugt der was?
Ja, der 13600K(F) ist perfekt für dich. Dein Gehäuse ist nicht besonders luftig, behältst du das?
Ist bei Raptor Lake besser geworden mit dem bending, den contact frame brauchst du nicht, bringt 2-4°C, aber wichtiger ist undervolting und ein vernünftiges Powerlimit einstellen im BIOS. Als Kühler ist der recht günstige Thermalright Phantom Spirit 120 SE mit oder ohne ARGB zu empfehlen, der kühlt auch meinen großen Bruder perfekt. Ist im Moment der Stärkste in der 120mm Klasse und kommt in Reichweite der Top-140er Doppeltürme. Da darf man auch mal den kleinen Youtubern glauben, selbst getestet habe ich ihn jetzt auf mehreren PCs mit Intel und ohne, nur der Assassin III kam überhaupt an ihn heran. Wird hierzulande fast totgeschwiegen, Be Quiet! und die anderen Großen sorgen wahrscheinlich dafür.


Übrigens auch für Ryzen 7000 einer der besten Luftkühler und der beste überhaupt fürs Geld auf jeden Fall.

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten