Frage Aufrüst Tipps

Blaubär

Mitglied
Mitglied seit
Jul 7, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo@alle. Möchte meinen angegrauten Rechner ausrüsten. Derzeit eine SandyBitch 2500K auf 4,2Ghz mit H100 Kompakt-Wakü. Radeon 470 8GB. NT 550 Watt. Was ich neu brauche sind Board, Cpu, Ram (2*8gb), Cpu-Kühler, WLP. CPU 3600(X), Board bleibt wohl leider nur ein 4XX. Nur Welches ? (2-3 PCIe Slots, für eine graka, evtl Soundkarte und später eine USB3.2 Karte o,ä,). 1* M2 reicht. Ram wird ja nun schnellerer unterstützt, nur wird das durch den grossen Level3 keine so grosse Bedeutung mehr haben . Meinungen ? CPU Luft-Kühler der auch den Ram mit belüftet ? Oder eine Intelvariante ? Preissenkung abwarten ? Was mich bei Ryzen3000 etwas anstinkt, das es keine 550er Chipsätze gibt. Und das die Taktbarkeit sehr eingeschränkt scheint. :)
 
Warte noch n paar Tests ab, unter anderem eben des des angedachten 6-Kerners, ob mit X oder ohne. Nicht zuletzt, weil da dann auch der (vermutliche) Wraithkühler mitgetestet wird.
 
Was machst du mit dem Rechner bzw. wo sind die Schwerpunkte?
Gibt es irgenwelche Must haves no goes?
 
Nichts außergewöhnliches. Spiele nutzen 4 Kerne. Will nur Mal neu machen. Board wird das günstigste 570er von ASRock. Beim RAM bin ich noch unsicher, da ja jetzt wesentlich mehr geht aber ich nicht weiß wie nützlich das am Ende ist, wegen dem grossen L3 Cach. Kann ja sein ich Kauf 3600 cl15 und es spielt am Ende kaum eine Rolle, da viel schon im Cach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Board, wenn ATX reinpasst würde ich das MSI B450 A-Pro empfehlen, habe ich schon 2 Mal verbaut. Hat einen sehr guten VRM Kühler, der RAM lies sich in Ordnung takten. Ausstattung ist die für B450 Boards übliche. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.
 
Hallo an alle und Danke für die Tipps. Stand jetzt habe ich einen 3600X der die 4,4 Ghz im Boost natürlich nicht erreicht. Maximal 4350. Kann also von der X-Version nur abraten. Board hab ich das Asrock X570 Gaming 4 (billigste). Da klemmt es an einer Bios Aktualisierung. Auslieferungs Version 1.0 und nichts neues in Sicht. Es sind Fehler mit RAM Vollbestückung bekannt, aber leider kein Fix. Ram hab ich 2*8GB 3400 "mhz", ein Kompromiss aus Tempo und Preis. (unter 100). CPU Kühler den Macho 02 rev-B , der ist im Teillastbereich fast Geräusch los. (einbau 2 Stunden wegen schei... Anleitung).
System ist nun leider Win10 (wie ich das Hasse) Probleme die ich jetzt habe sind permanente Grafiktreiber Abstürze zb in WOT. Im alten Rechner hat meine Radeon 470 8gb kaum gezickt. Auch läuft Furmark ohne Probleme. Also sollte die Karte IO sein. So was ich jetzt noch brauche wäre ein Gehäuse das auch mit Macho 02 rev-B zu geht ;) UND jetzt habe ich das NT unten wo ich mit dem Relativ kurzen Kabel unter GK und CPU-Kühler straff gespannt nach Oben mit der 8 Poligen Stromversorgung muss. NT oben wäre also Zweckmäßiger ? Tipps ?
ps die CPU läuft mit 1,48 bis 1,5 Volt ....
 
Wenn das NT so alt ist wie der SandyBridge könnte es defekt sein.
Was heisst die Radeon 470 hat im alten Rechner "kaum" gezickt? Selber Fehler, nur nicht so oft?
 
DIe hohen Spannungen von fast 1,5V sind bei Ryzen 3000 wohl "Stand der Technik" die braucht er um seine Singelcore Taktraten zu erreichen , solange diese nur bei leichter Last anliegen und sich Takt und Spannung bei schwerer Kost absenken (1,325V ist hier die Ofizielle gesunde Grenze ) funktioniert er so wie von AMD gewollt.

Stüzzt der Treiber ab oder was genau passiert ? Sind die 3400Mhz Ram wirklich stabel könnte hier auch ein Grund sein.
 
Thx. Das NT ist ein BQ 550 WATT, ja so alt wie Sandy. Im alten Rechner 1-2 Abstürze im Monat. (Wot Wows) Immer der Treiber. Jetzt nach 10 Minuten bis 2 Sekunden im Spiel. Grafik bleibt im Spiel stehen oder geht auf Desktop zurück, sound läuft weiter. Nach Neustart immer die Meldung Grafiktreiber /Wattman zurückgesetzt. (ist alles Aktuell). Was mich auch wundert, das auf asrock com und de kein 570er Board gelistet ist, damit keine Bios updates, keine Kompatiblitätslisten , nichts. Die Boards gibts dort einfach nicht . Furmark läuft ja auch stabil, auch mit dem integrierten CPU last erzeuger. Daher würde ich auch den RAM ausschließen. Was sich geändert hat , bisher für die GK PCIE 2.0 *16 jetzt PCIE 3.0*16. Aber da würde auch Furmark kolabieren.
 
Do hascht.
 
Danke, ich glaube Asrock sollte mal seine Webseite aufräumen. Das Bios 1.3 behebt den WAKÜ BUG. Ich werde WOT mal neu Instalieren
 
Kenn mich bei der Speicherlast von Furmark nicht aus gut möglich das das weniger stresst als nen Game, falls bei ram keine absolute sicherheit besteht, mal entsprechende Programme drüberrödeln lassen dann hast du Gewissheit und kannst weiter eingrenzen.

Hatte mal änliche Phenänone auf Z68 mit 2500k im endeffekt war einer von den 4 nagel neuen Speichersticks fritte .
 
Das NT würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn du nicht vor hast Mal auf eine größere Grafikkarte zu wechseln reichen 400-450 Watt. Seasonic Focus Gold 450 wäre meine Empfehlung. Prinzipiell ist so ziemlich jedes Netzteil mit mindestens 5 Jahre Garantie in Ordnung.
 
Furmark läuft stabil in allen möglichen Einstellungen, auch mit CPU last. WOT und WOWs stürzen ständig ab. Sogar youtube videos schmieren ab und zu ab. Wenn Furmark läuft hängts nicht am Netzteil. Habe auch den AMD Treiber noch mal entfernt und neu installiert. WOT habe ich auch neu geladen , über 60 GB und das mit "deutschem" internet. Ka woran es klemmt.
 
Habe die 470 gegen meine alte 7950 Boost getauscht. treiber neu. Und konnte drei runden Spielen bis wieder der Absturz kam. Ich glaube fast das die MBoard Treiber unausgereift sind.
 
Minimal System mit default Settings auf Stabilität und dann Parameter für Parameter hoch testen , was anderes fällt mir da nicht ein zu .
Wildes hin und her bei mehreren Unbekannten hilft selten.
 
Oben Unten