Frage Auf der Suche nach einem neuen Monitor

shaolan

Neuling
Mitglied seit
Jan 1, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Tach Leute,

habe mich extra hier angemeldet in der Hoffnung auf kompetente Ratschläge / Aufklärung.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen (Gaming) Monitor für meinen Pc. Mein aktueller ist nicht defekt oder uralt, aber ich habe das Bedürfnis nach etwas neuem. Ob sich das wirklich lohnt, soll an dieser Stelle auch beurteilt werden.
Zur Zeit besitze ich noch einen LG FlatronW2443T mit FullHD Auflösung. Ich möchte was neues, da ich zum einen fürs zocken (ausschließlich csgo) einen 144hz Monitor benötige und zum einen einfach gerne was neues hätte, da ich viel bei Youtube unterwegs bin und einfach gerne ein schöneres Bild genießen möchte.
Mein Budget für einen ordentlichen Monitor würde sich auf max 550€ belaufen.

Jetzt habe ich allerdings nicht mehr das aktuellste System und hier hat mich ein Kumpel mit einigen Sätzen sehr verwirrt und meine Kaufentscheidung sehr beeinflusst.
Meine Graka ist die RADEON HD 7870 Twin Frozr III OC, 2048 MB DDR5. Hier finde ich z.B. keine genauen Angaben mehr zur max. Auflösung...
Ich habe anfangs mit einem 4K Monitor geliebäugelt. Er meinte jedoch in Spielen müsste dies mein System erstmal "packen" sprich ebenso die Graka, ob diese die hohe Auflösung von 4096x2160 überhaupt unterstützt. Wenn ja blieben wohl nicht mehr viele FPS übrig... habe derzeit in csgo durchschnittlich 140fps.

Mein System (zusammengestellt in 2012):
ASRock Z77 Pro
i5-3570K @ 3,40Ghz
8GB RAM
Win 10

Ich denke daher wäre ein 144Hz Monitor mit einer max. Auflösung von 2560 x 1440 wohl eher in Frage kommen...
Was jedoch ein muss ist, wäre mindestens 28Zoll. Am liebsten wären mir 32, jedoch meinte mein Kumpel auch wieder, das hier die Pixel entsprechend größer wären dann, alles hochskaliert wird und die Qualität dann eigentlich nicht so toll ist wie bei einem 24er sowie auch eher für sehr leistungsvolle Systeme, wenn mit sowas gezockt werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet :
4096×2160 @ 60 Hz wird mW. schon von der ersten Generation GCN unterstützt, also auch von der 7870.
 
Oben Unten