Frage Asus Z590-F willkürliche boot Probleme

GogiNr1

Neuling
Mitglied seit
Feb 7, 2024
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Frankfurt am Main
Hallo liebe Comunity,

Habe total verrückte Symptome mit meinen oben genannten Mainboard und zwar bleibt er total willkürlich beim booten an der Dram LED hängen , es kann sein das es beim 20en oder bei 2en Boot hängen bleibt total willkürlich. Nach Hardreset kurz mit F1 ins bios und ohne zu speichern wieder heraus und dann bootet er ganz normal. Stelle seit knapp 30 Jahren pc's zusammen bin da kein leihe. Viele Symptome würden andauernd antreten wenn zb kühler zu fest wäre usw. Das Mainboard hat laut RMA Nummer noch bis 10/2024 hersteller Garantie , noch zur Anmerkung habe das Mainboard von memory pc als B ware gekauft und das Symptom gab es am Anfang nicht so häufig und konnte damit leben aber nun tritt es immer öfter vor.

Was schon probiert wurde :
- Neuste bios
- Cmos Reset
- 3 verschiedene ram kits 3600-3200-3000er
- CPU Pins nicht verbogen
- Bios Batterie ist neu (gemessen)
- Höhere Ram Spannung getestet
- System bis auf XMP nicht übertaktet
- Cpu Kühler nicht zu fest
- 2 Netzteile getestet

Mein System besteht aus:

11700K
AORUS RTX 3090 Extreme
ARCTIC COOLING 420er Wakü
2 tb 4 x nvme

Cpu Ram's Netzteile auf einen Z590-E getestet ohne Probleme. Falls jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.
Mfg Gogi
 

Anhänge

  • 20240108_162325.jpg
    20240108_162325.jpg
    5,5 MB · Aufrufe : 6
Lösung
Schade das Asus nichts gefunden hat , aber es war auch zu erwarten bei so einen Problem. Habe gerne und lange Zeit Asus Produkte konsumiert es wird Zeit mal Gigabyte ne Chance zu geben. Werde das Mainboard halt so verkaufen mit dem schreiben das alles in Ordnung wäre laut Asus.
Hallo GogiNr1

Wie häufig oder selten ein Fehler auftritt, spielt eigentlich keine Rolle. Auch wenn der PC nur ab und zu beim RAM hängen bleibt zeigt es, dass irgend etwas Bei der zentralen Hardware nicht ganz zuverlässig funktioniert. Da er beim RAM stehen bleibt, muss es ein Hardwareproblem bei einem Bauteil sein, das bis dahin schon initialisiert wurde. Es kommen also nur RAM, CPU, Mainboard und Netzteil in Frage.

Da du schon einiges getestet hast, würde ich auf ein Problem des Mainboards tippen. Es ist aber immer schwierig das genau zu sagen, da ein Problem bei einer Komponente auch Fehler bei einer anderen hervorrufen kann.

Ein möglicher Test wäre noch, den Bildschirm direkt ans Mainboard zu hängen und die Grafikkarte weg zu lassen. Dadurch wäre auch das Netzteil weniger belastet. Ob sich dadurch der Fehler weiter eingrenzen lässt, weiss ich aber nicht.
 
Vielen Dank für die die Idee , habe vergessen zu erwähnen davor war eine 2080 ti drin und es waren auch 2 verschiedene 850 Watt Netzteile verbaut es waren genau die gleiche Symptome. Ich tippe auch sehr stark auf Mainboard habe leider nur die Befürchtung das die es bei asus 1-2 mal einschalten und dann keine Probleme auftreten und dann es mir einfach wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
das die es bei asus 1-2 mal einschalten und dann keine Probleme auftreten und dann es mir einfach wieder zurück schicken.
Dann sende doch Bilder mit. Ausdrucken und beilegen oder wenn der RMA Prozess per Mail abläuft im Text darauf hinweisen und als Anlage senden. Ich würde da das sporadische Auftreten schon extra angeben.

So wie du quergetestet hast bleiben ja nicht mehr viele Optionen. Vllt. unterscheiden sie die F und E Variante doch mehr im BIOS als gedacht. Spontan hätte ich jetzt XMP aus eingestellt. Schau doch mal bei Asus ob sich die Varianten bezüglich BIOS und der Memory QVL unterscheiden. Nur so als Rettungsanker... So viele Unterschiede haben die Boards ja nicht.
 
Dann sende doch Bilder mit. Ausdrucken und beilegen oder wenn der RMA Prozess per Mail abläuft im Text darauf hinweisen und als Anlage senden. Ich würde da das sporadische Auftreten schon extra angeben.

So wie du quergetestet hast bleiben ja nicht mehr viele Optionen. Vllt. unterscheiden sie die F und E Variante doch mehr im BIOS als gedacht. Spontan hätte ich jetzt XMP aus eingestellt. Schau doch mal bei Asus ob sich die Varianten bezüglich BIOS und der Memory QVL unterscheiden. Nur so als Rettungsanker... So viele Unterschiede haben die Boards ja nicht.
Natürlich werde ich alles angeben , habe sogar Videos davon mit verschiedenen Rams usw.Ja die Boards sind so gut wie identisch außer das der E mehr Anschlüsse hat aber die F version. Werde die woche noch ohne XMP versuchen aber sonst wenn es ohne gehen würde dann würde ich es nicht behalten wollen den wer will schon so ein Mainboard ohne XMP Unterstützung.
Danke
 
Werde euch auf dem laufenden halten , gestern rma ticket eröffnet dann kam das als antwort von Asus :

Sehr geehrter ASUS Kunde,


in den ersten 24 Monaten nach Kauf des Produkts, obliegt eine Reklamation Ihrer Bezugsquelle.
Somit würden wir Sie bitten Ihre Reklamation an Ihren Händler zu richten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis



NEUESTE UPDATE

Seit heute morgen geht der PC garnicht mehr er versucht 3 x anzugehen geht immer aus und beim vierten Mal bleibt er an passiert aber nichts. Kein piepen kein Bild oder sonst was.Nach clear cmos wieder gestartet also alles wie ganz oben.

Update 19.2
Von Memory Pc Rücksende etikett bekommen die wollen es zur asus schicken.
Am 20.2 zu Memory Pc geschickt
Am 21.2 10 Uhr bei Memory Pc angekommen.
Am 8.03 Mainboard zurück laut hersteller konnten die keine Fehler feststellen danke....
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-17 080938.jpg
    Screenshot 2024-02-17 080938.jpg
    87,9 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Das Board wird wohl die gleichen Symptome wie beim "Erstkäufer" zeigen. (leises Pfeifen ist hörbar...)
Wenn der Händler schreibt, er gibt 12 Monate Gewährleistung, wird er dir wohl Gebrauchtware verkauft haben. Auf der anderen Seite schreibt Asus "innerhalb der ersten 24 Monate" und spielt den Ball an den Händler zurück. Hast ja noch ein paar Wochen bis zum 22.05.2024.
 
Schade das Asus nichts gefunden hat , aber es war auch zu erwarten bei so einen Problem. Habe gerne und lange Zeit Asus Produkte konsumiert es wird Zeit mal Gigabyte ne Chance zu geben. Werde das Mainboard halt so verkaufen mit dem schreiben das alles in Ordnung wäre laut Asus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Du hast noch Restgarantie!
Das klärst eindeutig mit dem Händler.
WENN MEMORY PC DA NICHTS MACHEN WILL DANN SCHEINT ES SO ZU SEIN DASS MEMORY PC GEBRAUCHTE ODER KAPUTTE
ODER UM GELABELTE WARE VERKAUFT, WOMÖGLICH AUS DIEBSTAHL, ODER MEINT NULL SERVICE FÜR ÜBERZOGEN PREISE
DEN KUNDEN ABZUVERLANGEN, SO IST MEMORY PC ZU MEIDEN UND ZU BANNEN!
WENN DIESE ARSCHGEIGEN VON MEMORY PC, MIT SITZ AUF MALTA MIT POSTKASTEN IN WEISS RUSSLAND NICHT IN DER LAGE
SIND EIN MOTHERBOARD IN DER GARANTIEZEIT AUS ZU TAUSCHEN DANN KAUFT NICHTS BEI MEMORY PC.

Leider sind die Arschgeigen auch in ganz Deutschland, siehe Temu, weil sagt man den Schafen, kauf nichts in China, weil ganz Deutschland
und Europa 63 % des Gesamtumsatzes in China ausmacht, und ein Ausbleiben wird diese Diktatur in 3 Monaten kollabieren lassen, gucken
dich die Schafe in Deutschland an, käuen wieder und fressen weiter ihrer Kabelbinder jünsich von Lidl und bestellen wie irre den Restmüll in China
und blöööööcken. mööööööööööööööööööööööööööh.

Motherboard umtauschen. Kiste zerlegen. Neunen Ram ( kost an Schiss) neue Harddisc frische Os und so weiter.
AN.
- ja er geht- Fein Diagnose
-nein er.. etz.. das übliche.
Asus brettln sind genau so gut wie die anderen und ein Massenprodukt. Und da der PC ja OBSOLESZENZ DING NUMMER 1 ist nicht wundern.
Kann muss nicht 5, 7 10 Jahre halten.

Und gab es mal eine ÜBERSPANNUNG oder dergleichen? Ein bisserl zu viel und das Sys wird langsam sterben.
Oder falscheer USB stik = Master of DESASTER.
out :)
 
Du hast noch Restgarantie!
Das klärst eindeutig mit dem Händler.
WENN MEMORY PC DA NICHTS MACHEN WILL DANN SCHEINT ES SO ZU SEIN DASS MEMORY PC GEBRAUCHTE ODER KAPUTTE
ODER UM GELABELTE WARE VERKAUFT, WOMÖGLICH AUS DIEBSTAHL, ODER MEINT NULL SERVICE FÜR ÜBERZOGEN PREISE
DEN KUNDEN ABZUVERLANGEN, SO IST MEMORY PC ZU MEIDEN UND ZU BANNEN!
WENN DIESE ARSCHGEIGEN VON MEMORY PC, MIT SITZ AUF MALTA MIT POSTKASTEN IN WEISS RUSSLAND NICHT IN DER LAGE
SIND EIN MOTHERBOARD IN DER GARANTIEZEIT AUS ZU TAUSCHEN DANN KAUFT NICHTS BEI MEMORY PC.

Leider sind die Arschgeigen auch in ganz Deutschland, siehe Temu, weil sagt man den Schafen, kauf nichts in China, weil ganz Deutschland
und Europa 63 % des Gesamtumsatzes in China ausmacht, und ein Ausbleiben wird diese Diktatur in 3 Monaten kollabieren lassen, gucken
dich die Schafe in Deutschland an, käuen wieder und fressen weiter ihrer Kabelbinder jünsich von Lidl und bestellen wie irre den Restmüll in China
und blöööööcken. mööööööööööööööööööööööööööh.

Motherboard umtauschen. Kiste zerlegen. Neunen Ram ( kost an Schiss) neue Harddisc frische Os und so weiter.
AN.
- ja er geht- Fein Diagnose
-nein er.. etz.. das übliche.
Asus brettln sind genau so gut wie die anderen und ein Massenprodukt. Und da der PC ja OBSOLESZENZ DING NUMMER 1 ist nicht wundern.
Kann muss nicht 5, 7 10 Jahre halten.

Und gab es mal eine ÜBERSPANNUNG oder dergleichen? Ein bisserl zu viel und das Sys wird langsam sterben.
Oder falscheer USB stik = Master of DESASTER.
out :)
Du ich fand über die Jahre die Z Reihe von Asus toll sowohl optisch und auch was bios anging außer das die seit Jahren es nicht schaffen komplette bios ins Deutsch zu übersetzen🤭. Gigabyte Aorus sieht aber nun auch nice aus , bis ich aber ein zum vernünftigen Preis kriege wird der Asus noch drin bleiben bis heute kein Aussetzer mal schauen. Ich mach mir nun kein Kopf mehr drüber es ist wie es ist und ja du hast recht normal austauschen nur bei memory pc haben die keine z590 Boards mehr am Lager und es hat im Endeffekt nur 170€ gekostet und bißchen nerven.
 
Oben Unten