Frage Asus X570-F Gaming nach BIOS Update komme nicht mehr ins bios

Andar Scarion

Neuling
Mitglied seit
Apr 19, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Morgen zusammen wie Oben bereits erwähnt, habe ich das Problem das ich nach dem Bios Update nicht mehr ins Bios komme und auch nicht mehr ins Windows selbst.

Sys Specs

Boad: Asus Rog Strix X570-F Gaming
Cpu: Ryzen 9 3900x
RAM: G.Skill Trident Z 3600 CL-16 16GB
GPU: Asus Rog Strix GTX 1080
Netzteil: Be Quiet straight Power 11 750
SSD: Samsung 970 Evo NVMe, PCie 3.0 M.2 2280 1TB

Samsung 980 NVMe, PCie 3.0 M.2 2280 1TB (Neu)

Und zwar hab ich mir die 980 Samsung vor ein paar Tagen geholt, eingebaut und festgestellt dass diese unter Windows beim Gerätemanager nich angezeigt wird sondern nur im Bios selbst.

Die alte m.2 Funzt ganz normal.

Hab dann mal auf Rat von Computerbase ein BIOS Update von Version 3001 auf 4602 geupdatet und seitdem kriegt die GPU kein Signal mehr.

Egal ob hdmi oder über DP.Auch über DP am mainboard kein Signal.

Hab auch schon so ziemlich alles versucht, GPU anderer Slot, Batterie paar min raus und jumper clear, RAM Slot getauscht nix funktioniert.

Beim Booten leuchtet auch die Onboad led in weiß (VGA) was normalerweise nicht der Fall ist.Bis zum Bios Update hat ja auch alles funktioniert.Die Lüfter etc alles geht, nur eben halt kein Signal und kein reinkommen mehr ins Bios da kein Signal.

Woran könnte es liegen? Ältere gpu mal rein? Hab noch eine GTX 680
 
Wie lange hast du denn gewartet nach dem ersten Start von BIOS flashen?
Es kann sein, das kein Signal kommt, bis das Ram Training abgeschlossen ist, das kann schonmal nen Augenblick dauern
 
Willkommen Andar Scarion

Wie erwähnt würde ich das BIOS auch mal zurück setzen. Da die Probleme mit dem neuen BIOS begonnen haben, kann es gut sein, dass es daran liegt.

Woran könnte es liegen? Ältere gpu mal rein? Hab noch eine GTX 680
Eine alte Grafikkarte kannst du gut ausprobieren.

Alles unnötige würde ich erst mal abhängen. Das Ziel ist ja, wieder ein Bild zu bekommen um ins BIOS zu gehen. Die SSDs braucht es dafür nicht. Ein RAM-Stick reicht.

Da deine CPU keine interne Grafikeinheit hat, laufen die Anschlüsse am Mainboard auch nicht. An den Grafikkarten ist HDMI oft zuverlässiger als DP.

Dann würde ich noch alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard und der Grafikkarte frisch einstecken damit die sicher richtig sitzen.
 
Komischerweise hat er jetzt weshalb auch immer? Ins Bios gebootet, wo er mal so ne Stunde off war.Und nachdem ich paar Sachen eingestellt hab, bootet er wieder nicht also halt kein Signal.Jetzt leuchtet die led halt in orange auf dem Board für (Dram) laut Handbuch vorher halt in weiß für VGA.
 
Jetzt leuchtet die led halt in orange auf dem Board für (Dram) laut Handbuch vorher halt in weiß für VGA.
Nicht so schön. Wichtig ist immer, wo am frühesten Probleme auftauchen. Jetzt hat der PC bereits beim RAM gestoppt. Zu dem Zeitpunkt ist die Grafikkarte ja noch nicht aktiv. Das würde die Grafikkarte als Ursache ausschliessen und eher auf den RAM hin deuten. Wenn der RAM nicht ganz stabil läuft, bekommt die Grafikkarte auch fehlerhaften Programmtext und läuft auch nicht mehr richtig.

Falls der RAM nicht stabil läuft kann natürlich auch CPU (RAM-Controller) und Mainboard schuld sein. Klar woran es liegt ist es somit immer noch nicht. Ich würde den RAM mal mit einem Benchmark wie Karhu testen. dann würde ich würde auch mal nur einen Riegel mit dem Standardtakt testen. Dann sieht man, ob es damit stabiler ist.
 
Oben Unten