Frage ASUS TUF X570 WIFI bios mit nem ch341a flashen

KurtN88

Neuling
Mitglied seit
Jun 27, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hey,
hab nen UEFI Bootkit abbekommen und muss mein BIOS frisch draufflashen d.H. Chip löschen -> nullen -> bios drauf. Hab schon alles vorbereitet, benutze wie gesagt den ch341a (black) und Neoprogrammer. Konnte mit ner Sonde auch schon den Chip erkennen aber leider ist die von so bescheidener Qualität gewesen das die mir in den Händen auseinandergefallen ist ausserdem kam beim read nur FFFFFFF... und so, das lag wohl daran das das Board keinen Saft hatte. Bevor ich mir jetzt nochmal son Stück Dreck für 25€ hole dacht Ich mir ich benutz einfach den SPI-TPM header, hatte gehört das man den BIOS Chip darüber erreicht und angeblich hätte es auch jemand schon so geschafft (vor 2 Jahren, Antwortet nicht, Kommentar á là "ich habs hinbekommen" ohne weitere Infos). Ich müsst jetzt mit nem Multimeter die Verbindungen checken ums ganz genau zu wissen welcher SPI-Header mit welchem Beinchen verbunden ist hab ich nur leider keinen da. Wenn einer ne Ahnung hat wär ich sehr dankbar. Ich habs versucht den zu connecten aber welcher CS Header kommt jetzt an den CH341a weil da nur Platz für einen ist und es gibt 3? Hab 2-3 mal versucht und eventuell auch den Chip fritiert, muss das noch testen rgb leuchtet aber noch lol. Bin in so Hardwaresachen nicht sehr erfahren aber dachte mal ich probiers, gibt ja überall von Dokumente etc aber irgendwie krig ichs nich gebacken das richtig anzuschließen.

Bios-Chip: Winbond 25q256JWEQ, Datasheet im Anhang
SPI-Header layout im Anhang
 

Anhänge

  • 25q256JWEQ.JPG
    25q256JWEQ.JPG
    106,9 KB · Aufrufe : 9
  • TUFx579+wifiSPIHeader.JPG
    TUFx579+wifiSPIHeader.JPG
    57,3 KB · Aufrufe : 10
Hab mit nem Multimeter jetzt die Verbindungen 100%ig festgemacht, resource im Anhang für die Nachwelt

P.S.: Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen das ich selbst das falsche MOBO manual als Grundlage benutzt hab (anders als hier hochgeladen) und die Orientierung des BIOS-Chip selbst missverstanden habe. Nach müd kommt dumm. Problem mit ner Mütze schlaf in Luft aufgegangen
 

Anhänge

  • TUFx579+wifiSPIHeader to bioschip connections.jpg
    TUFx579+wifiSPIHeader to bioschip connections.jpg
    110,1 KB · Aufrufe : 12
Wenn du den ch341 ohne Modifikationen bzw dem 1.8v adabter benutzt ballerst du dir das eeprom weg.
Einige sagen dass in Schaltung nicht wirklich funktioniert. evtl must aus löten dann programmieren.
 
Oben Unten