Frage Asus TUF Gaming X570-Plus | Punkte/Striche am linken Monitorrand nach GraKa-Tausch

Fluxkompensator

Neuling
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Sowohl im BIOS, als auch während des Bootens in Windows erscheinen am linken Monitorrand Punkte, bzw. Striche (siehe Bilder). Diese tauchten erst mit Einbau einer AMD RX 6800 Referenzkarte auf. Diese testete ich mit zwei Displayportkabeln: Lindy Anthra Line DP 1.4, 2m (P/N 36482) und Lindy Anthra Line DP 1.2, 3m (P/N 36483). Bei beiden Kabeln waren diese Punkte/Striche erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt war BIOS 2607 installiert. Ein Rücksetzen der Monitoreinstellungen (Fabrikeinstellungen) und anschließendem Wiederherstellen der Einstellungen löste das Problem nicht. Die Karte sendete ich daher als defekt zurück. Nun taucht das Problem bei einer neuen Sapphire RX 6800 Pulse aber wieder auf (mit beiden DP-Kabeln) und nun neustem BIOS 3001. Ein Defekt der Karte schließe ich daher aus. Ich führte nun ein CMOS Clear und wieder ein Rücksetzen der Monitoreinstellungen durch. Nach jeder geänderten Monitoreinstellung startete ich den Rechner neu ins BIOS. Erst nach dem Einschalten von FreeSync kommt es zu diesen Problem mit den Punkten/Strichen am rechten Rand. Wenn der Radeon Treiber installiert ist, dann gibt es ab dem Windows Anmeldebildschirm den Fehler nicht. Ist jedoch der Microsoft Basic Display Driver aktiv, dann erscheinen die Punkte/Striche auch hier. Bei einer Radeon R9 390 mit aktiviertem FreeSync und den selben Kabeln gibt es keine Probleme dieser Art. Im BIOS wird mir ein Frequenz von 90 Hz und während des Windows Boot Screens 60 Hz vom Monitor angezeigt. Momentan gehe ich von einem BIOS/Firmware Problem aus, wobei ich jedoch auch unterschiedliche FreeSync Versionen nicht ausschließen will. Wer weiß etwas dazu?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 7
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 7
Lösung
Hallo Fluxkompensator

Ich vermute da eher ein Problem des Bildschirms mit der Ansteuerung der Zeilen und Spalten. Liegt der Bereich bei allen Bildauflösungen ausserhalb des darstellbaren Bereichs oder geht der Windows-Desktop diese ca. 3 mm weiter nach links?

Beim Einschalten des PCs läuft die Grafikkarte in einem Kompatibilitätsmodus mit eine tieferen Auflösung. Zu diesem Zeitpunkt ist erst das BIOS aktiv und der Grafikkartentreiber noch nicht. Wärend dem booten von Windows merkt man plötzlich, dass die Bildschirmauflösung wechselt und die folgenden Bilder sauberer dargestellt werden. Das ist der Zeitpunkt, zu dem der Grafikkartentreiber geladen und gestartet wurde. Wenn das Problem nur zu diesem Zeitpunkt auftreten würde, wäre mir...
Hallo Fluxkompensator

Ich vermute da eher ein Problem des Bildschirms mit der Ansteuerung der Zeilen und Spalten. Liegt der Bereich bei allen Bildauflösungen ausserhalb des darstellbaren Bereichs oder geht der Windows-Desktop diese ca. 3 mm weiter nach links?

Beim Einschalten des PCs läuft die Grafikkarte in einem Kompatibilitätsmodus mit eine tieferen Auflösung. Zu diesem Zeitpunkt ist erst das BIOS aktiv und der Grafikkartentreiber noch nicht. Wärend dem booten von Windows merkt man plötzlich, dass die Bildschirmauflösung wechselt und die folgenden Bilder sauberer dargestellt werden. Das ist der Zeitpunkt, zu dem der Grafikkartentreiber geladen und gestartet wurde. Wenn das Problem nur zu diesem Zeitpunkt auftreten würde, wäre mir das egal. Aber es schein ja auch in gewissen Bildschirmmodi mit Freesync vor zu kommen. Geht das Bild in diesen Fällen bis ganz nach aussen oder ist der Bildrand auch 3 mm weiter innen?

Ich frage so genau danach, wo der Bildrand ist, weil das zeigt ob die Grafikkarte verantwortlich ist oder der Bildschirm. Soweit mir bekannt liefert die Grafikkarte nur das digitale Bild, das der Bildschirm dann platziert. Für Bildpunkte ausserhalb des Bildes liefert die Grafikkarte keine Informationen, als ist es auch nicht ihr Fehler wenn dort Pixel erscheinen. Bei einem fernseher könnte das etwas anders aussehen. Dort ist je nach Modus das Bild breiter als der Bildschirm und was nicht darstellbar ist, wird abgeschnitten.
 
Lösung
Es scheint so, dass das Bild leicht nach rechts verschoben ist. Diese Striche/Punkte scheinen außerhalb des eigentlichen Bildes zu liegen. In Windows habe ich es nur mit dem Basisgrafiktreiber von Microsoft bemerkt. Wenn die Radeon Software/der AMD Treiber installiert ist, dann ist ab dem Windows Anmeldebildschirm mit Freesync alle i.O. Ich schließe mal aus, dass zwei Grafikkarten defekt bei mir ankommen. Das ist mir zu unwahrscheinlich. Mit der Referenzkarte hatte ich auch ein Displayport-HDMI-Kabel getestet. Dabei steckte der DP-Stecker in der Graka und der HDMI-Stecker im Monitor. Hier gab es keine Probleme. Freesync wird so jedoch nicht unterstützt -war also aus. Andersrum ((HDMI in Graka und DP in Monitor) konnte ich das Kabel nicht testen, da es aufwändig im Tisch verlegt ist. Mittlerweile gibt es auch drei verschieden Freesync Varianten: Freesyn, Freesync Premium und Freesync Premium Por. Damals gab es halt nur Freesync.

Wenn es jetzt der Monitor sein sollte, kann ich mich ärgern, dass mir die "günstige" Referenzkarte durch die Lappen ging. Wobei die Sapphire Pulse um einiges leiser ist.
 
Ich schließe mich da mal Martin Gut an, wenn die Punkte nur auftauchen beim Rechnerstart würde ich es ebenfalls ignorieren.

Und so wie du es beschreibst @Fluxkompensator scheint es vom Monitor zu kommen.
Eine Sache könntest du noch testen, die Karte hat doch sicher mehr wie eine DP Ausgang, diesen einfach mal noch wechseln.
 
Ach so, ja, dies habe ich natürlich auch gemacht, aber nicht geschrieben. ;-) Das ändert nichts.
 
Oben Unten