Frage Asus TUF B650-PLUS mit einem R7 7700

Brxn

Veteran
Mitglied seit
Mrz 13, 2023
Beiträge
257
Bewertungspunkte
71
Punkte
28
Grüße,

Ich habe wie in der Überschrift geschrieben ein Ryzen 7 7700 auf einem Asus TUF B650-PLUS Board. Das ventilieren übernimmt der Boxed Kühler. Strom wird von einem Ion 2 plus 760W spendiert.

Jetzt zur Beschreibung meines "Problems" ...
Im CineBench R23 geht die CPU beim Test auf ca. 78°C (plusminus 2°C) und bleibt da konstant. Finde ich eigentlich ok.

Wenn ich jetzt z.Bsp. StarCitizen zocke und HWInfo im Hintergrund laufen habe, ist die CPU bei ca. 85°C ... und bei max steht teilweise 93-96°C ... finde ich schon extrem hoch. Die Temps über 90 sind höchst wahrscheinlich nur sehr sehr kurze Spitzen. Muss ich mir da Sorgen machen?

Ich habe jetzt im BIOS im CurveOptimizer "negativ 16" eingestellt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Von 17800 Punkten (CineBench) bin ich jetzt auf 18400 gekommen. Die Temperaturen waren auch 1-2Grad niedriger. Danach habe ich das ThermalThrotteling auf 75°C gesetzt. Dennoch geht der max. Wert beim Zocken immernoch auf 85-88°C hoch ... immerhin nicht mehr über 90°C.

Ich würde jetzt gerne noch das PowerLimit der CPU ein paar Watt reduzieren (ca. 10%) ... finde im BIOS aber diese Einstellung nicht.

Was sagtn ihr zu den Temperaturen , besorgniserregend? Könnte mir jemand beim PPT helfen?
 
Hallo Brxn
Das ventilieren übernimmt der Boxed Kühler.
Für einen Box-Kühler finde ich die Temperaturen normal. Die CPUs sind so gebaut, dass sie bei 95 Grad automatisch so weit abregeln damit nichts überhitzt. Somit darf eine CPU auch dauerhaft bei 95 Grad laufen wie das beispielsweise in Laptops oft vorkommt. Aber es ist natürlich nicht schön, wenn man dadurch Leistung verliert.

Mit HWinfo64 kannst du beobachten ob die Spitzen nur kurz sind. Möglicherweise sind auch nur einzelne Kerne so heiss und die Durchschnittstemperatur ist tiefer.

Das Powerlimit senken ist eine Möglichkeit. Das Limit finde ich bei der CPU aber schon passend. Ich würde da als erstes Untervolten. Man kann die CPU-Spannung etwa 0.08 bis 0.10 V absenken. man muss einfach ausprobieren, wie weit die CPU noch stabil läuft. Wenn man der CPU nur di notwendige Spannung gibt, läuft sie effizienter, wird etwas weniger warm und läuft eventuell sogar ein bisschen schneller. (dasselbe kann man auch bei der Grafikkarte machen)

Wenn dich die hohen Temperaturen wirklich stören würde ich einen möglichst grossen Luftkühler verbauen. Je grösser der Lamellenblock, um so kühler wird es und um so leiser laufen die Lüfter. Was hast du für ein Gehäuse und wie ist es belüftet? Was hast du für eine Grafikkarte?
 
Ich habe ne 4070 die nicht wärmer als 60°C Word. Vorher war da ne gtx980 drin, die in Spielen sogar permanent 85-92°C abgestrahlt hat. Alles steckt in nem fractal define r5 oder r6 ... bin mir gerade nicht sicher. Vorne 1x und hinten 1x 140mm (will vorne noch einen zusätzlichen einbauen) ... dazu soll evtl n DarkRock Pro4 auf die CPU geschnallt werden. Bin aber gerade n bisschen blank und wollte es erstmal so probieren. Es beruhigt mich schonmal ein wenig, dass 95°C kein Grund für Sorgenfalten zu sein scheint.

PS: in HWinfo finde ich keinen Graphen wo ich die Spikes sehen kann. Braucht man HWinfo pro?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Grafikkarte heizt die CPU im Spiel mit auf und zusätzlich hast natürlich im Spiel einen deutlich höheren CPU Takt und wenn Kerne die im direkten Kontakt stehen verwendet werden,dann steigt dort die Temperatur stark an weil die Fläche zu klein ist.
Wir verhält es sich wenn das Gehäuse offen ist?
 
Die Grafikkarte heizt die CPU im Spiel mit auf und zusätzlich hast natürlich im Spiel einen deutlich höheren CPU Takt und wenn Kerne die im direkten Kontakt stehen verwendet werden,dann steigt dort die Temperatur stark an weil die Fläche zu klein ist.
Wir verhält es sich wenn das Gehäuse offen ist?
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert 🙄
 
Wenn im CB alle Kerne gleichmäßig ackern limitiert die PPT (Watt), in Spielen sind es meist nur wenige Kerne die mit Vollgas und hohem Takt laufen + die warme abluft von der GPU und da rennen diese Kerne ins Templimit
 
Ich habe ne 4070 die nicht wärmer als 60°C Word.
Gut, das zeigt schon, dass die Gehäusebelüftung sicher nicht schlecht ist. Sonst wäre nicht nur die CPU heiss sondern auch die Grafikkarte.

PS: in HWinfo finde ich keinen Graphen wo ich die Spikes sehen kann. Braucht man HWinfo pro?
Ich verfolge das auch nur im normalen Fenster von HWinfo das ich auf meinem zweiten Bildschirm offen lasse. Genauer aufzeichnen bringt wenig. Man würde daraus ja auch nicht schlauer. Man kann ja auch so ungefähr sehen wo der Engpass liegt.

Du kannst auch einmal etwas mit der Lüftergeschwindigkeit des Boxlüfters spielen. Wenn du die reduzierst dürfte die Temperatur recht schnell ansteigen und mit voller Drehzahl bringst du sie vielleicht etwas herunter.
 
Oben Unten